1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

“Die Szene für Virtual-Reality-Filme wächst unglaublich schnell.”

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Matthias, 9. März 2016.

  1. Zitat aus dem Interview:
    "Mit Virtual Reality haben wir die Chance, die Regeln neu aufzustellen und die Kontrolle wieder in die Hände der Künstler zu geben. Wir wollen die Machtverhältnisse verschieben, weg von den großen Studios und hin zu den Independent-Studios und den selbstständigen Künsten."

    Das ist nachvollziehbar, wobei man ehrlicherweise natürlich anfügen müßte, dass die großen Studios die Macht wieder übernehmen werden sobald ein Massenmarkt erreicht wird mit VR Produktionen. Aber man hat jetzt als unbekannter Künstler natürlich eine tolle Chance, zur Avantgarde zu gehören während man im traditionellen Filmgeschäft ausgetretene Pfade vorfindet - wobei dort sicherlich auch vieles noch möglich ist und man über Youtube ansich auch die Chance hat abseits aller Studios und Kinobetreiber zu existieren; aber in VR sind es heute einfach viel viel weniger Konkurrenten die um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen.

    Zum Glück für die VR Filmschaffenden sind die HMD's noch nicht 4K, sonst wären die Kosten für das nötige 360° (stereoskopische) Aufnahme-Equipment noch höher als sie es sowieso schon sein werden... bin jedenfalls gespannt auf die Veranstaltung ! :)
     
  2. Klar, ist auch die Agenda von Kaleidoscope. Und die freischaffenden Künstler, die besonders erfolgreich sind, werde ja letztlich wieder Unternehmen gründen, die dann wachsen, wenn sie erfolgreich sind, von daher...

    Kommst Du nach Köln oder Berlin?
     
  3. Cool, evtl. sieht man sich ja.