2 Wochen Rift

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Haaalolo, 3. Mai 2016.

  1. Da ich nun auch schon 2 Wochen meine Rift hier habe schreibe ich mal kurz etwas hier rein zu meiner Erfahrung.

    Verarbeitung ist top. Ich kann nichts negatives finden. Was ein wenig stört ist, dass das Kabel an der linken Seite in einer Lasche hängt um es am Kopf vorbeizuführen. Wenn man das Kabel nicht ein bisschen nachzieht funktioniert der "elastische" Effekt auf der linken Seite nicht und es ist schwerer die Brille aufzusetzen. Ein kleiner Negativpunkt ist, dass ziemlich viel Licht an der Nase einfällt. Ich habe es allerdings nach 10 Minuten vollkommen ausgeblendet und finde im Gegenteil die Lücke mittlerweile praktisch um das Gamepad auf dem Tisch zu sehen etc., allerdings haben einige aus meinem Freundeskreis dies als störend beschrieben.

    Zum Bild kann ich sagen bin ich positiv überrascht. Ich habe selbst kein DK2 weswegen ich mich nicht an diese Auflösung gewöhnt habe. Jedoch hatte ich das letzte mal vor 4 Wochen ein DK2 auf der Nase und habe noch einen Schrecken bekommen, dass mir die Auflösung bei der finalen Rift genauso gering/schlecht auffallen würde. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Lediglich bei der Weitsicht (z.B. Project Cars, später mehr) war ich etwas enttäuscht. Sonst kann ich sagen ja man sieht Pixel, durch die "geringe" Auflösung und auch der SDE ist nicht vollkommen verschwunden. Jedoch sehe ich ihn nur noch wenn ich mich darauf konzentriere. In Spielsituationen ist dies jedoch selten der Fall.
    Die Kopfhörer kann ich nur loben. Und auch ein Kumpel von mir, der eigentlich auf seine Sennheiser Kopfhörer schwört hat zugegeben, dass er wohl beim Zocken mit der Rift die internen Kopfhörer bevorzugen würde. Der Sound ist etwa auf dem Level von 70-100€ Kopfhörern (mMn.), allerdings ist der Komfort um einiges besser als mit externen Kopfhörern. Das kann mMn. kein besserer Klang ausgleichen.

    An Spielen habe ich bis jetzt noch wenig gespielt. Was daran liegt, dass ich im Moment ziemlich viel um die Ohren hab und in der Woche nur etwa 3-4 Stunden ans Spielen komme. Ich schreibe auch mal dazu, welche Grafikeinstellungen ich verwende. Mein Spiel läuft dabei flüssig.

    Angefangen habe ich mit Lucky's Tale. Dieses Spiel ist super auch wenn man nur mal eine halbe Stunde spielt. Dann schafft man ca. 2 Level. Ich schaue mich allerdings auch immer um und versuche alle versteckten Münzen zu finden. In dem Spiel stört die Auflösung der Rift überhaupt nicht. Man kann alles lesen und auch der SDE ist nur bei genauem Hinsehen bemerkbar. Nicht aber im normalen Spielbetrieb. Das Spiel nutzt die Möglichkeiten von VR super. An einigen stellen könnte man auf einem 2D Monitor gar nicht weiterkommen. Man wird also gezwungen die Möglichkeiten von VR zu nutzen, trotz Draufsicht. Ich würde dem Spiel eine 8/10 Punkten geben. Die Wiederholung von Leveln um weitere freizuschalten stört mich am meisten. (Spielzeit etwa 4 Stunden, Einstellungen Höchste)

    EVE habe ich bis jetzt nur anspielen können. Die Grafik ist schön und es spielt sich soweit ganz gut. Nur die Menüführung fand ich etwas komisch. So habe ich erstmal suchen müssen um zu verstehen wie ich ein Match starte. (Spielzeit 1 Stunde, Einstellungen Hoch)

    Elite Dangerous habe ich bis jetzt nur die Trainingsmissionen gespielt. Die fand ich aber sehr angenehm und ich kann mir vorstellen, dass es mich auch noch einige Zeit motivieren wird. Ich kann im Cockpit alles lesen, verwende aber einen Trick den ich hier mal gelesen habe. Nämlich ein Stück nach hinten lehnen, die Position für die Kamera setzen und dann wieder nach vorne lehnen. So wirkt die Schrift etwas größer. (Spielzeit etwa 3 Stunden, Einstellungen Hoch)

    Project Cars habe ich ja schon angesprochen. Das Spiel hat mich etwas enttäuscht. Zwar ist es ein großer Mehrwert sich umschauen zu können und auch die Geschwindigkeit kann man viel besser wahrnehmen in VR. Allerdings ist die Weitsicht wirklich mies. In etwa 30-40 Meter Entfernung wirken die Autos matschig (und diese Entfernung ist bei Autorennen eher die Regel als eine Ausnahme). Da hätte ich mir mehr erwartet, bin aber gespannt, ob man sich daran gewöhnt. Vielleicht liegt es hier auch ein wenig an meinen Grafikeinstellungen und Spieler mit einer potenteren Grafikkarte haben weniger Probleme. (Spielzeit ca. 1-2 Stunden, Einstellungen Mittel/Hoch)

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Rift. Ich muss auch sagen, dass mich das Kabel beim Spielen im stehen stört. Man hat immer Angst, dass man sich eindreht. Trotzdem werde ich mir wohl die Touch Controller holen, da die Controller der Vive super viel Spaß machen. Das Roomscale ist ein Feature was ich vermisse. Allerdings würde ich es auch bei der Vive vermissen, da 1,7 x 2,2 m zu klein sind um die Vorteile der Vive auszunutzen. (Ja habe ich getestet) Auf diesem Feld macht es mMn. keine großen Unterschiede, ob man Vive oder Rift hat (bis auf die Controller, stand jetzt).
    Meine Hardware ist übrigens (weiß gar nicht, ob die Signatur noch da ist):
    CPU: i5 3570 (ohne k)
    Grafikkarte: 970 (übertaktet ab Werk)
    Ram: 16 gb DDR3-1600

    Meine Hardware liegt also (unter) bzw. genau auf den Mindestanforderungen. Ich sehe aber im Moment keinen großen Spielraum den eine neue Grafikkarte rechtfertigen würde (zumindest für mich), außer in Project Cars. Allerdings ist ein Spiel für mich kein Argument. Ich warte also noch getrost das Ende des Jahres 2016 ab. Dann kann ich mal durch die neue Generation an Grafikkarten stöbern und weiß, ob noch Spiele draußen sind für die sich der Kauf lohnt.

    Alles in allem würde ich allen die VR erleben wollen die Rift empfehlen. Wenn man das Geld für so ein Hobby ausgeben kann ist es jeden Cent wert. Denn es ist etwas völlig neues nicht wie ein neues Handy, dass ein wenig schneller/schärfer/etc. ist, sondern eine völlig neue Technologie.


    SolKutTeR: Verschoben/Ausgegliedert
     
    #1 Haaalolo, 3. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2016
    Zork und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Schönes Review - danke! Jetzt fühlt sich das Warten noch schrecklicher an - na vielen Dank! ^^

    Zu Project Cars: Ist bei anderen Titeln die Weitsicht deutlich besser ? Und warum ist sie dann im Vergleich so schlecht?
     
  3. Bei z.B. Elite Dangerous fällt es einfach weniger auf, da der Hintergrund einfach nur schwarz ist und man erwartet, dass Raumschiffe die 300 - 400 m weg sind etwas unscharf wirken. Wenn man bei Lucky's Tale in die ferne schaut, hat man auch keine super Weitsicht, aber das macht man im Normalfall auch nicht. Ich hab es bis jetzt nur gemacht um beim Münzen suchen die roten Münzen zu finden.

    Man blendet es aber in gewisser weise aus, wenn man sich aufs fahren konzentriert. Ähnlich wie man einen Schwarz/Weis Film gucken kann und irgendwann ausblendet, dass er schwarz/weiß ist.
     
  4. Bei PJC kann man durch ss noch einiges rausholen, aber dafür benötigt man dann in der Tat eine potente Karte. Die schlechte Weitsicht bleibt natürlich ein Manko. Dennoch finde ich das PJC für mich derzeit eines der besten Spiele für die Rift es, welches am meisten Spaß macht und auch langfristig motiviert. Wenn man nur für sich fährt kann man die Ideallinie einblenden lassen, da es dank der Auflösung doch etwas schwierig ist die Bremspunkte richtig einzuschätzen, zumindest wenn man die Strecke nicht kennt.