1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2d Video in der VR Brille anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von outof, 15. Juni 2017.

  1. Hi,

    gibt es VR Brillen, wo man eine normale Videokamera als Quelle (Video Input) auf die VR Brille geben kann? Also dass in der VR Brille das Video als Side-by-Side erscheint. Oder muss der Video Input in das Side-by-Side Format immer auf einem PC berechnet werden, damit die VR Brille es dann anzeigen kann?

    Beispiel: So eine Oculus Rift (CV1) hat 1x Video-Eingang (HDMI 1.3)
    Kann ich da ein 2d Videosignal draufgeben, dass dann auf der Rift Side-by-Side dargestellt wird?
    Oder brauche ich einen PC, der mein Videosignal zu Side-by-Side rendert und dann auf die Rift gibt?
    Das ganze soll in Echtzeit kaufen!

    Also wie läuft das? Oder welche Brille bzw. Software brauche ich?
    Danke.
     
  2. Es gibt Möglichkeiten. Die Frage ist nur wie die Lösung am Ende aussehen soll.

    Nein, die Rift funktioniert nur am PC, aber dafür gibt es dann elegantere Lösungen.

    Ja. z.B. VirtualDesktop

    Hier mal ein paar Möglichkeiten, ohne zu wissen was du genau vor hast.

    1. PC mit Oculus Rift oder HTC Vive und Virtual Desktop
    Hier bekommst du deinen Desktop im dreidimensionalten Raum angezeigt und kannst die Anzeige anpassen wie du magst. Also Größe, Abstand, Curved und man kann sogar das Bild auf eine 360° Tapete um sich herum stretchen.
    Damit lassen sich dann alle Kamera verwenden, die irgendwie ihr Bild auf den Windows-Destop bekommen. Egal ob Webcam, IP-Cam oder analoge Signale über einen Wandler.

    2. Samsung S6/S7/S8 mit GearVR und Pass Through Camera
    Wenn es mobil sein soll und die Kamera direkt am Kopf, dann kann man das einfach mal mit der GearVR machen. Hier wird einfach die Kamera des Phones verwendet und entsprechend auf dem Display ausgegeben. Ist eine Standard-Funktion von Oculus Home.

    3. Samsung S6/S7/S8 mit GearVR und 360° Kamera
    Man kann an der GearVR auch externe Kameras verwenden. z.B. Ricoh Theta S. Die Geräte kann man über WLan koppeln (auch ohne Router wenn man unterwegs ist). Dann stellt man die 360° Cam irgendwo hin und bekommt das Bild dann auf die GearVR gestream und kann sich 360° umschauen, so als würde man da stehen, wo die Kamera steht. Bei der Bildqualität muss man aber paar Abstriche machen. 4K klingt zwar erst mal viel, aber auf die riesige Fläche gesehen ist das schon etwas pixelig.
     
    #2 GeneralDiDi, 15. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
    outof gefällt das.
  3. Hi, danke!

    Im Prinzip würde ich zu 1) tendieren. Aber mir scheint inzwischen, nach der weiteren Einarbeitung ins Thema, das über eine VR Brille nicht der kürzeste Weg ist. Habe auch über Sony PlayStation VR Headset nachgedacht. Da "soll" der HDMI ja verwendbar sein. (Ohne Playstation)

    Es geht um so ein Experiement:
    "Virtual out-of-body experience" bei 0:30

    Und ich denken inzwischen, das dafür eine Videobrille, oder (FPV Brille) wie das wohl bei den Drohnenpiloten heißt, geeigneter ist, weil HDMI Input einfach ohne PC und extra Software verwendet werden kann.
    Werde wohl mal die DJI Goggles, die 28.6.17 rauskommen soll ausprobieren.

    Das ganze sollte wenn möglich auch ohne Windows 8-10 gehen, eher Linux, oder wenn Win7.

    Also mal sehen... werde darüber noch etwas nachdenken.