Gibt es irgendein Programm, Möglichkeit unter Windows mit dem man 360° Videos Offset bearbeiten kann? Es kann doch nicht sein, dass es nur Adobe und Final Cut gibt und letzteres nicht mal für Windows? Ich will doch nur das Zentrum frei verschieben können. Wäre für Tipps dankbar. Ich verwende im moment Magix Video Deluxe 2017 Plus in ermangelung einer anderen erschwinglichen Alternative. Lg Thomas
Sind das 360grad mit 3D oder nur 360grad Videos? Bei letzterem sollte es doch gar kein Problem sein. Das Zentrum ist soch immer in det Mitte des Bildes. Also wenn du das Zentrum verschieben willst, dann verschiebe das Bild seitlich bis der gewünschte Punkt in der Bildmitte liegt. Dann kopierst du das Video in eine 2. Spur und verschiebst dieses seitlich so das die Kanten der beiden Videos zusammenpassen. Fertig und rendern+speichern
Naja, genau genommen sind es 2 360° Aufnahmen die gleichzeitig aufgenommen wurden und aus denen ein 360° 3D Video entstehen soll. Leider stimmen die beiden Zentren nicht 100% tig überein und der Versuch es mit den Möglichkeiten von Magix Video Deluxe 2017 Plus in den Griff zu bekommen funktioniert nicht wirklich. Genau genommen bewege ich mich auf totalem Neuland. Ich hab die Videos mit zwei Samsung Gear 360 gemacht die wie Augen angeordnet waren. Und jetzt versuche ich aus den zwei Aufnahmen ein ein 3D Video zu machen. Grundsätzlich sieht es so aus, als wenn ich das Bild nur ein bisschen verschieben müsste.
die S 360 liefert doch ein "flaches" Bild, das erst umgerechnet wird. hats Du dies versuicht zu bearbeiten, und es funktioniert nicht ?
Dieses Flache Bild besteht allerdings aus zwei kreisrunden Fischaugenaufnahmen auf schwarzem Hintergrund, die dann erst umgerechnet werden. Ich stelle es mir deutlich schwerer bis unmöglich vor, diese zu bearbeiten und das Programm, welches das Stiching übernimmt hat leider keine Option zum Offset, was ja das einfachste wäre mmn.
1/2 , 1/1 vorne, 1/2 so ist das original Bild doch aufgeteilt. die vordere Linse sieht man doch zu 100% und kann doch verschoben / angepasst werden. die Fischaugenaufnahmen spielt dabei doch keine rolle.
Korrigiere mich, aber wenn ich dich richtig verstanden habe: 1. Du hast 2 simultan aufgenommene 360-videos mit einer Stereobasis von 7-X cm, oder? 2. Du willst ein 3D 360-Grad bzw. VR ( 360-grad mit tiefeneffekt ) video daraus machen? Du könntest folgendes probieren: Neues Videoprojekt erstellen, z.B.: 3840x2160; 30fps 1) 360-Video fürs LINKES Auge in 1. Videospur; Auf OBERE Bildhälfte croppen; 3840x1080 (TOP) 360-Video fürs RECHTES Auge in 2. Videospur; Auf UNTERE Bildhälfte croppen; 3840x1080 (BOTTOM) 2) Bearbeiten+rendern 3) EVTL. metadaten für youtube bearbeiten ( 360; top/bottom layout ) https://support.google.com/jump/answer/7044297?hl=en Müsste eigentlich so klappen denk ich.
Ja gibt es, leider viel zu wenige. Man muß ja quasi "nur" 2 Kameras mit einem gewissen Abstand nebeneinanderpacken um 3D zu bekommen und so muß man für 3D 360 Grad eben immer mit paaren von Kameras arbeiten, also z.b. 2 Fischaugen vorne, 2 Fischaugen hinten.