1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360° Videos vs 360° 3D Videos

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von gaston, 31. Oktober 2018.

  1. Hallo zusammen, seit 2 min hier und seit 2 Wochen hab ich eine Lenovo Taucherbrille.
    Ich kenn mich nicht aus und das ist kein Zustand! U.zw. mit besagten 360° Videotechniken. Das Netz schweigt sich tot darüber, bzw scheint alles klar bei allen nur bei mir nicht.
    Ich schreib hier bei WMR, schlagt mich nicht, ich denk, es könnte hierher passen, denn mit besagter WMR-Technik kann ich nur einen Teil der 360°3D-Clips sehen und ich denke, es liegt am WMR. (Steam hab ich natürlich auch ausgequetscht mit all den verfügbaren Playern)
    Oder an der nicht vorhandenen SW, obwohl ich schon fast alle player ausprobiert habe.
    360sbs.JPG 3603d.JPG
    FRAGE: Kann mir wer erklären, wieso das erste spielbar/geniessbar ist und das 2. nicht?? Bzw. wo finde ich Hintergründe zu diesem Thema?
    Liebe Grüße und vorerst Danke! (als Newbie kommen noch 1000 Fragen auf euch zu)


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 gaston, 31. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2018
  2. Ich vermute jetzt einfach mal dass du Windows10 verwendest, einen geeigneten PC hast und deine Lenovo Taucherbrille eine Lenovo Explorer MR ist?

    Du kannst also manche 360°3D Dateien abspielen und manche nicht? Müsste man wissen welche das sind, denn anscheinend gibt es da ja Unterschiede. Ich vermute mal es geht nicht um Dateien die direkt auf einer speziellen 360°Kamera liegen und noch nicht umgewandelt wurden.

    Der einfachste Weg 360° Filme mit WMR-Headsets abzuspielen ist der WMR-Mediaplayer, den man sich im Cliffhouse (oder sonstigen Umgebungen) an die Wand hängen kann. Der spielt eigentlich ziemlich viel ab, aber ich vermute den hast du schon ausprobiert.

    Wenn du speziellere Dateien verwendest (SideBySide, OverUnder, Sphere, Dome usw.) kannst du VirtualDesktop verwenden. Kostet halt paar Euro. Ich verwende den seit 2,5 Jahren und bisher habe ich noch nichts anderes gebraucht. Muss aber auch dazu sagen dass ich relativ wenig 360° Video-Content konsumiere, da es für mich nicht viel mit VR zu tun hat. Dennoch gibt es ab und zu mal was anzuschauen und da habe ich mit dem WMR-Mediaplayer oder mit VirtualDesktop bisher alles zum laufen gebracht.

    https://store.steampowered.com/app/382110/Virtual_Desktop/
     
  3. Du musst bei vielen Videos im Player das richtige Format einstellen. Ich vermute du hast die Videos einfach gestartet. Wenn das Video 2d 360 musst du dem player das vorgeben.
     
  4. Danke euch. Ich frage jetzt direkt: Wie schau ich zb. folgendes Video. Online oder heruntergeladen.

    360 3d.JPG

    Streamen kann man es von dort.
     
  5. Willkommen im VRforum @gaston,
    Ich kann an dieser stelle DiDi nur zustimmen, mit dem angesprochenen Virtual Desktop bekommt man bei jedem vorliegenden Format ein zufriedenstellendes Ergebnis. 13€ sind für diese mächtige Software mehr als gut angelegt. (y)

    Wenn es kostenlos sein sollte, versuche es doch mal mit dem GizmoVR Video Player.
    Dieser kommt ursprünglich aus der erwachsenen Unterhaltung und ist auf usability ausgelegt.
    (Keine Einstellungen nötig, Formate werden automatisch erkannt.) ;)
     
  6. Kostenlos und gut sind auch Deo Vr und Mermaid VR, aber das Format musst du bei allen händisch einstellen.
    Bei Mermaid hast du auch gleich eine Browseroberfläche für Youtube dabei.
     
  7. Dane für die Vorschläge! Scheinbar war/ist das doch keine rookie-Frage, denn Lösung hab ich immer noch keine. Bleibt ein Mysterium und glaubt mir, ich hab das Netz durchsucht, ich hab da eine gewisse Hartnäckigkeit. Btw..Virtual Desktop war die teuerste Niete.
    Ich finde fast mehr interessante Videos mit diesem Format als andere. Doch die bleiben mir scheinbar noch länger verwehrt.
     
  8. Also ich habe es jetzt extra mal geprüft. Dein gepostetes Video (Angel Wasserfall) lässt sich bei mir einwandfrei abspielen. Ich öffne Virtual Desktop, wähle Videos, füge seine URL ein schau mir das 360Video im Headset an. Kann jetzt kein Problem feststellen, so wie bei hunderten Videos zuvor auch.