1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360 Fraktal Video

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Fraktalmeister, 25. Juli 2020.

  1. Moin!

    Ich bin Marc und kreiere 3d Videos auf Fraktalbasis.

    Jetzt habe ich mein erstes stereoskopisches 360° Video fertiggerendert,

    Das witzige ist, ich besitze selbst keine Brille :D

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das Video eine gute "3d Wirkung" hat?



    Danke schonmal! :)
     
    dstar, Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  2. Kurze andere Frage an einen Fraktal-Kenner :D:

    "Endet" eigentlich jeder Zoom auf einem dieser bestimmten Punkte in einer Mandelbot-Menge mit einem "Mini-Brot" ? :LOL:

    PS: dein Video ist glaube ich gar nicht für VR-Brillen geeignet; du erzeugst den 3D-Effekt durch 2-Farbigkeit, oder? (Dann bräuchte man nur eine einfache blau-rot-Brille...)
     
  3. Hey!

    Das Video ist gerendert in 4096x4096 Top/Bottom, also tatsächlich stereoskopisch. Was YouTube daraus gemacht hat, kann ich leider aktuell nicht beurteilen.

    Zooms in Fraktale sind in der Theorie immer unendlich und da taucht neben vielen anderen interessanten Objekten auch immer wieder das "Start Fraktal" auf.
    Da gibt es einen interessanten "Fraktal-Witz":

    Frage: Wofür steht das "B." in Bernoit B. Mandelbrot?

    Antwort: Bernoit B. Mandelbrot
     
    Thomas-3D und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Willkommen im VRforum @Fraktalmeister, (y)
    hab mir das ganze eben mit dem Virtual Desktop angesehen und ich muss sagen, wow echt nicht schlecht umgesetzt. [​IMG]
    Erinnert etwas an die Arbeiten von Julius Horsthuis, bitte mehr davon.

    Bei der Gelegenheit schau mal im folgenden Thread vorbei, denke dort passt Deine Arbeit auch vorzüglich hinein.
    Demoscene/Fractale für VR
     
    Thomas-3D und Fraktalmeister gefällt das.
  5. Vielen Dank! :)

    Habe ja noch einige andere Videos, allerdings nicht in VR.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Hab mir das Video von Youtube mit dem 4K Downloader gezogen,und mit Skybox VR angesehen...Virtual Desktop geht natürlich auch...und ich muss sagen echt super gemacht...!!...gerne mehr davon...sehr gute 3D Tiefe!!!(y)

    Habs mir jetzt mit der Quest angesehen...dort hat es ein bischen geruckelt,wenn man seitlich guckt...ist aber nicht schlimm,weil die Bewegung nicht sehr schnell ist.
    Hast Du das Video mit 30 Bilder/s gerändert??...wenn ja, dann wäre 60 Bilder /s besser wenn Du mal was Schnelleres produzierst...auch die Auflösung mit 4K ist etwas mau...aktuelle 360 Grad Consumer Cams wie die Insta360 OneX bzw. die Insta Evo 3D nehmen mit 5.7K also 16 Mill.Pixel auf,statt nur 8 Mill bei 4K.
     
    Fraktalmeister gefällt das.
  7. So hab es mir auch mal angeschaut. Der 3D-Effekt ist nicht überall und ständig stimmig. Möchte dir gern ein exaktes Feedback dazu geben:
    • Strukturen, die sehr nahe am Viewpoint sind haben einen viel zu starken stereoskopischen Versatz, da macht das Gehirn kein 3D-Bild mehr, sondern man empfindet es als super unangenehmes Doppelbild; ganz besonders war das zu spüren bei der Zoomfahrt auf den Menger-Schwamm. Weiter entfernte Raumpunkte (mehrere Meter in menschl. Skala) haben eine gute Stereoskopie, allerdings ist hier in manchen Szenen der 3D-Effekt zu schwach bis kaum vorhanden (z. B. gleich am Anfang). Ich denke mit der stereoskopischen Basis bzw. der Modellierung stimmt was nicht (weiß ja nicht wie dein Rendering abläuft bzw. was du alles einstellen kannst).
    Zur Einordnung: habe es mit der SteamVR-YouTube App geschaut.
    Aber generell sind Kamerafahrten und Inszenierung sehr schön, da steckt viel Arbeit drin ;)
     
    Fraktalmeister gefällt das.
  8. Vielen Dank euch beiden fürs anschauen und eure Einschätzungen!

    Ja, sind 30fps. Das "Problem" ist, dass jedes Bild ja einzeln gerendert wird und bei 60fps sich die Renderzeit verdoppelt. Alle frames zusammen haben Pi mal Daumen 5-6 Tage gerendert + Zeit zum modellieren etc. Irgendwann ist der Aufwand auch zu krass gegenüber dem Nutzen. Da muss man immer etwas abwägen. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten und mittlelfristig meine Equipment aufstocken. Mehr geht immer ;)
    Danke für den Tipp mit der Auflösung. Da werde ich auch die Schraube etwas anziehen!

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind riesig, das Programm kann den "optimalen" Abstand der stereoskopischen Basis selbst berechnen. Da hab ich zugegeben bei deinem Menger Schwamm Beispiel anscheinend Mist gebaut. Und bei den ersten Szenen sind einfach zu viele Fraktale im Raum unterwegs, da hat die Automation wohl nicht perfekt funktioniert.

    Fürs erste Video in dieser für mich neuen Welt hat es aber anscheinend insgesamt ganz gut geklappt! :)

    Vielen Dank! Und der nächste Post geht dann ins Demoscene/Fractale Abteil.
     
    Thomas-3D gefällt das.