1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360-Grad Tracking mit 2 Sensoren (Oculus Rift)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von TiGa1981, 27. Januar 2017.

  1. Auch wenn es zurzeit tausend Threads zu dem Thema gibt: Nach meinem Umzug frage ich mich, wie ich am geschicktesten meine 2 Sensoren platziere, um möglichst gutes 360 Grad Tracking hinzubekommen.

    Ich habe von Leuten gelesen, bei denen es "ganz gut" funktioniert. Bevor ich aber die neue Bude (endlich genug Platz!! ) mit meinem Bohrer zu einem Schweizer Käse verwandele, würd ich gern wissen was das erfolgversprechenste Modell ist.

    Meine Arbeitshypothese zurzeit sieht so aus:
    Der Erste Sensor rechts oben in die Zimmerecke. Der zweite an den
    Türrahmen(ca 2m Höhe), Mittig im Raum.

    roomscale.png


    Bin ich damit auf einem guten Weg? Verbesserungsvorschläge?
     
  2. Hast du dir den vorletzen Blogpost von Oculus durchgelsen? https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-tips-for-setting-up-a-killer-vr-room/
    Desweiteren empfehle ich noch die Deskscene app, mit der du die Kamerasichtfelder direkt in VR darstellen kannst, um möglichst alle toten Winkel in VR überprüfen zu können, bevor du irgendwas festmachst..
    https://www.wearvr.com/apps/desk-scene-check-your-camera-bounds

    Dem Bild nach zu urteilen, würde ich den Sensor oben rechts so lassen, und den anderen eher in die linke untere Ecke und vielleicht noch ein paar cm weiter in den Gang rein. Wobei der Raum recht groß zu sein scheint. Evtl. wäre da eine dritte Kamera hilfreich.
    edit: achso, da ist ne Tür.. dann kannst du natürlich nicht weiter in den Gang rein ^^ Aber dürfte auch so gehen, wenn die Kamera nen entsprechenden Winkel nach unten hat.
     
    #2 Syndroid, 27. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  3. Hey danke für die Tipps, vor allem mit der App. Ja, die letzten Nachrichten zu dem Thema habe ich verfolgt...es schien mir auf eine Reaktion von Oculus auf die vielen Roomscale Threads und auch Probleme, die zuvor auf Reddit die Runde machten.

    Generell war für mich die Frage, ob die Sensoren diagonal gegenüber das Beste Ergebnis erzielen, und (da der Raum dafür bei mir zu gross scheint), ob meine Idee soweit gut ausschaut.
     
  4. Ich würde einfach erst verschiedene Aufstellungen probieren, ohne die Kameras an der Wand zu befestigen falls möglich.
    Würde mal behaupten dass 2 Kameras für eine 3mx3m Fläche gut genug funktionieren, wenn man nicht extrem penibel ist, was mögliche Verdeckungszonen in den äußeren Ecken angeht.
    Wenn ich bei mir im Sitzbereich bin, sieht mich nur eine Kamera. Da funktioniert das Touch Tracking in 3,5 - 4m Entfernung aber noch ziemlich gut, bis auf gelegentliche Verdeckungs Probleme wegen nur einer Kamera. Mehr konnte ich selbst nicht testen.
    Aber diagonal und von oben ist grundsätzlich am besten, würde ich sagen.
     
    #4 Syndroid, 27. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  5. kannst dir auch ein paar preisgünstige fotostative kaufen und schnallst auf die dann die sensoren. ich würde die sensoren versuchen immer diagonal im raum zu plazieren, damit bekommst du die größte bewegungsfreiheit. alternativ kannst du die sensoren auch ein wenig von der deck abhängen. löcher in der deck stören den vermieter auch weniger :D bei meiner vive hatte sich die maximale anordnung von 4x4m richtig gelohnt. also wenn du es irgndwie hin bekommst macht es :)
     
  6. Habe es jetzt einigermaßen eingerichtet. Das 360-Grad-Tracking funktioniert hervorragend (z.B. inVanishing Realms)!

    Allerdings habe ich das Problem, dass im Sitzen am PC der Boden in dem jeweiligen Spiel/App nicht völlig stillsteht. Der zuppelt manchmal ein ganz wenig nach oben und unten. Der Sensor in der Schreibtischecke ist eigentlich exakt auf das Headset ausgerichtet. Hat jemand damit ähnliche Erfahrung oder einen Idee, was da Abhilfe schaffen könnte?