1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360-Grad-Tracking

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Freexfly1234, 14. August 2017.

  1. Hilfe!!!: 360-Grad-Tracking

    Ich hab heute den dritten Sensoren bekommen und stehe nun vor einem Problem. Mein Mainboard (GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K5) hat nur USB 3.0 und 3.1. Anschlüsse. Mein PC vorne auch zwei USB 3.0 Anschlüsse.

    So, im 1 Setup Bildschirm (Schließe dein Rift-Headset und die Oculus-Sensoren an) sagt er beim Verbindungsstatus bei allen dreien "OK" an.

    Sensor USB 3.0 ✓ OK
    Sensor USB 3.0 ✓ OK
    Sensor USB 2.0 ✓ OK

    Dann lande ich bei "Test der Sensor-Kommunikation" und da steht dann aber folgendes:
    Sensor USB 3.0 ✓ OK
    Sensor USB 3.0 ✓ OK
    (❗) Sensor USB 2.0 Schlechte Tracking-Qualität (-8603)

    Der dritte Sensor wird mit einem USB 2.0 Verlängerungskabel geschickt, ich glaube da liegt das Problem begraben. Wäre es ein 3.0 Verlängerungskabel würde es vielleicht gehen?

    Wie ist es den bei euch?


    2. Frage kommt dann jetzt.......
    Ich hab dann einfach mal auf "weiter" geklickt, sodass ich zum scannen komme. Da fängt dann das Problem an, dass ich den dritten nicht richtig platziert bekomme. Sensor 1 & 2 stehen etwa in 1 Meter Entfernung, der Monitor genau in der Mitte. So hab ich bisher immer gespielt und das hat ganz gut geklappt, war eben für manche Spiele ziemlich blöd, wenn man sich dann umdreht.
    Logischerweise dachte ich (denke ich), dass der dritte dann hinter mir muss, da steht die Couch. Abstellmöglichkeit quasi fast 0, links von der Couch steht ein kleines Regal. Aber das ist nicht auf der gleichen Höhe wie einer der Sensoren. Da müsste ich quasi den einen Sensoren 1 Meter weiter nach links stellen, damit es mit dem Regal auf einer "Höhe" (in ner geraden Linie) ist. Aber des geht nicht, weil da der Fernseher steht.

    So, da fängt dann mein Problem an: ich dachte dann hänge ich das Teil eben an die Wand. Schnell mal was gebastelt, dass es zwar "höher" ist, etwa 1 Meter höher als die anderen die auf dem Schreibstisch stehen, aber auf einer Linie mit einen Sensor. Aber ich bekomme es einfach nicht richtig hin, ständig sagt das Programm ich soll was nach links oder rechts schieben oder der Sensor an der Wand seie zu weit weg (mein Zimmer ist nur 3,2m breit). Irgendwie bekomme ich es nicht hin den dritten zu montieren oder richtig hinzustellen.

    Wie habt ihr euren dritten Sensoren gestellt/ gehangen? Wie stehen die drei Sensoren zueinander?

    Danke schonmal :)
     
  2. [​IMG] [​IMG][​IMG]

    Etwa so hab ichs momentan stehen.
     
  3. Das Mainboard ermöglicht auch 4 USB2.0 Anschlüsse (optional). Aber sollte ja auch mit USB3.0 gehen.

    Als erstes würde ich mal versuchen alle 3 Sensoren ohne Fehlermeldung hin zu bekommen. Um herauszufinden ob die Verlängerung oder der USB-Controller das Problem ist, solltes du alle 3 Sensoren ohne irgend eine Verlängerung und ohne Hub verwenden. Auch wenn man die dann nicht gescheit positionieren kann, es geht erst mal nur um die Datenübertragung und ob der Controller mit allem klar kommt.

    Wenn dann alles läuft ist das USB2-Kabel problematisch. Dann sollte eine USB3.0 Verlängerung helfen. Bis 2m passiv bzw. bei 5m eine aktive verwenden.
    Wenn es mit den dreien trotzdem nicht klappen sollte, müsste ein zusätzlicher USB-Controller weiter helfen.

    Übrigens. Die Sensoren kann man aufstellen wie man will. Hauptsache die schauen auf deinen Spielbereich. Auch wenn die Software andere Positionen vorgibt... die muss man nicht unbedingt einhalten. Nicht jeder hat einen Oculus-Musterraum ;)
     
  4. Die USB2.0-Ports sind direkt auf dem Board und man kann sie lediglich mit einem optionalen Kabel als Back- oder FrontAnschluss verwenden. Bedeutet auch nur dass dies der verwendete USB-Controller könnte. Ist aber natürlich nicht zwingend erforderlich.
    Ja geht alles. Habe meine auch in einem ungleichmäßigen Dreieck stehen. Alles zwischen "drei auf einem Fleck" bis zu "360° willkürlich verteilt" ist möglich. Auch unterschiedliche Höhen von Boden bis Decke sind möglich. Man sollte halt nur darauf achten dass da wo man mit seinem Kopf oder seinen Händen hin will, auch ein Sensor hin schaut. Die Sensoren müssen sich gegenseitig nicht sehen. Der Erfassungswinkel ist übrigens über 90°.
    Einfach mal unterschiedliche Setups testen. Die Einrichtung kann man beliebig auf durchführen und man bekommt ja grafisch angezeigt, welcher Sensor welchen Bereich erfasst. Wenn man damit paar mal rum spielt, merkt man selbst schnell was am besten passt.
     
  5. Ich hab sie jetzt echt einfach so hingestellt, dass sie alle auf den Spielbereich schauen und hab dann den Punkt im Setup übersprungen, wo er ständig sagt ich muss was drehen oder so. Es funktioniert dann aber total gut! Sind nicht alle auf der gleichen Höhe, aber es funktioniert jetzt viel besser als beim "vorgegeben".

    Hab mir jetzt noch Wandhalter bestellt, sodass ich die auch an der Wand montieren kann und dann stehen die auch immer zu 100% an der gleichen Stelle :D .. weil auf der Couch kann ich den einen nicht stehen lassen.