360 Raumerlebnis als Bachelor Abschluss Projekt

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Martin, 13. August 2015.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,

    ich hoffe hier ist der richtige Bereich für diese Frage.

    Ich möchte einen Raum erstellen in dem sich der Betrachter von einem Punkt aus, mit der Oculus Rift Brille, frei umsehen kann. Also keine Bewegung ausser die des Kopfes.

    und nun ganz viele Fragen.

    1.Was für eine Brille brauche ich, es muss nicht umbedingt die Beste Version sein, ich war schon von der Handyhalterung beeindruckt. Wo kriege ich sie am Besten her...

    2.Kann ich mit Cinema 4D einen nutzbaren Raum erstellen?

    3.Welche Software brauche ich? Brauche ich Programmierkenntnisse?

    4.Wie sieht es mit Sound aus, ich möchte den Blick des Betrachters mit Sound lenken. Wie sieht es da aus mit Kopfhörern(vll. Kunstkopfaufnahmen) oder 9,1 Boxen im Raum verteilen?.....

    5.Für wie schwierig haltet ihr es? Ich habe ungefähr ein halbes Jahr und arbeite sehr hart.

    6.Habt ihr vll. Tips welche Firmen kreativ mit der Technik arbeiten um vll. vorab dort ein Praktikum dort zu absolvieren?

    7.Habt ihr noch andere Tipps vll. Filme die schon enstanden sind oder so...

    mfg

    Martin
     
    #1 Martin, 13. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2015
  2. 2. Mit Cinema4D leider nicht direkt. Blender hat aber ein Plugin um alles in einen Janus VR http://janusvr.com/ --> https://www.reddit.com/r/janusVR/comments/3diyfu/firevr_a_blender_to_janusvr_fireboxhtml_exporter/
    Man hat aber die Optionen in Formaten Abzuspeichern welche Blender importieren kann. Aber Cinema4D ist besser um modelieren. ;)

    3. Keine außer janusVR und diese ist frei (Blender auch, aber wer will dies nur geschenkt?)

    4. Sound kann Janus VR, dann musst du aber auch etwas JavaScript können. Tutorials auf janusvr

    5. einfach

    Die Bewegung des Spielers lässt sich per Skript in Janus auch festsetzen.

    Wenn du dich nicht in Unity oder UT Engine usw einarbeiten willst solltest du Janus VR ansehen.
     
  3. Ich würde auch Unity oder unreal empfehlen. Grade in unreal ist es einfach einen Raum zu bauen und dann eine VR Kamera reinzusetzen. Gibt dazu auch viele Tutorials. Zu janusvr kann ich wenig sagen. Zu 7 woher bist du den ? In Berlin könnte ich dir weiterhelfen bzgl. Kontakten.