1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D, 360° und VR Content auf youtube

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von hblade, 3. April 2017.

  1. Hey liebe VR Community,

    Ein paar Monate ist es schon wieder her, aber ich wollte mich gerne nochmal hier zurück melden.

    Wie vielleicht schon bekannt, verfolge ich meine Leidenschaft im Bereich 3D, 3D-Fotographie, VR und AR (Virtual -, Augmented Reality). In der letzten Zeit habe ich meinen youtube-channel mit etwas mehr Content ausbauen können.

    Mein aktuelles HIGHLIGHT ist mein erster VR-Video-Release ( bzw. VR => 3D 360-Grad ):




    Da sich mein derzeitiges VR-Equipment auf "google-cardboard+handy" und einen 3D-Monitor beschränkt, würde ich mich sehr über nettes Feedback freuen.

    Kann man mit VIVE und/oder OCULUS RIFT "VR-Videos" in youtube direkt anschauen oder muss man sich das VR-Video herunterladen und auf einem eigenen VR-Player auf dem PC anschauen?

    Vielen Dank und Viel Spaß mit dem Video :)
     
  2. Hi,

    hab mir dein Video mal angesehen und du hast eine ziemlich krasse stitching Kante (sprich eine Übergang zwischen den Kameras) in deinem Video. Das solltest du dir nochmal ansehen und reparieren.

    [​IMG]

    Was Youtube angeht, es gibt Apps die es ermöglichen das man sich 360 Grad Youtube Videos direkt auf Rift und Vive ansieht.
     

  3. Danke fürs Feedback.
    Die "krasse stitching Kante" muss ich derzeitig leider in Kauf nehmen. Bei der Postproduktion der beiden Panoramabilder bzw. bei der 3D-Abstimmung der Bilder, aus den 2 Positionen (LINKS RECHTS), werden die Ränder abgeschnitten. Je unsauberer die Drohne während der Aufnahme geflogen ist, desto mehr Bildinformation an den Rändern muss nachher weggeschnitten werden :)

    Ist hoffentlich verschmerzbar.
     
  4. Hey liebe VR Community,

    In dieser Woche hatte ich glücklicherweise die Freizeit ein neues 3D-Video zu machen. Mir ist dabei etwas neues eingefallen....

    Bisher habe ich meine 3D-Fotos in der Diashow im hSBS-Format ( Side-by-Side; um die HÄLFTE zusammengestaucht ) erstellt. Das hatte den Vorteil eine für stereoskopische Bildschirme, also 3D-TV und/oder 3D-Monitore, optimierte Darstellung zu erhalten.

    Nun habe ich die neuen 3D-Fotos in der Art formatiert, dass diese sich im verzerrungsarmen Bereich der 360°-Sphäre befinden. Der Betrachter hat nun den Vorteil den Blickwinkel auf das 3D-Foto selbst zu bestimmen. Außerdem wirkt es in der VR-Perspektive wie der Blick auf eine unglaublich Große 3D-Leinwand :)

    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei meinem neuen Video. Über nettes Feedback freue ich mich immer ^^ :

     
    Cmdr.ECO gefällt das.