1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3d Aufmaß Treppe

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Expert, 8. Februar 2023.

  1. Hallo,

    habe mir die neue Quest Pro bestellt.

    Gibt es eine App mit der ich das Aufmaß einer Treppe nehmen kann?

    Also kleiner unterer Flurbereich, die Treppe und kleiner oberer Flurbereich.

    Benötige dann die 2d Zeichnung der Treppe mit Maßen und Höhenangaben.

    Anbei ein Beispiel.

    Viele Grüße
    Expert Bild1.jpg
     
  2. Also rein für die Erzeugung einer solchen Zeichnung aus einer (3D)-Konstruktion gibts ja klassische Software, das hat erstmal nix mit VR bzw. der Quest Pro zu tun. Aber ich nehme an, du willst die Konstruktion dann in VR betrachten?
     
  3. Ja richtig, ich möchte die vorhandene Treppe abmessen, um für die Schienenproduktion der Treppenlifte eine 2d Zeichnung + Höhenangaben der Stufen einreichen können.

    Die zurzeit verwendeten Softwarelösungen sind so aufgestellt, dass man viele Marker auslegen muss und ca. 150 Bilder mit einer Kamera schießen muss und dies alles viel Zeit im Einweisungsbedarf in Anspruch nimmt.
    Dies möcht ich alles vereinfachen und deshalb die Idee mit der VR-Brille und passender Software.

    So könnte ich bei meinen Aussendienstlern vor Ort beim Kunden die Aufmaße entweder selber machen oder ihn dies bezüglich sehr vereinfacht einweisen das er in Zukunft diese selbständig einholen kann.

    Stellt sich nur die Frage, ob die Entfernungssensoren so genua sind, dass ich mit einer gewissen Tolleranz leben könnte?

    GENIAL!!!

    DANN WÄRE ICH IN 5 MINUTEN MIT DEM AUFMAß DURCH :-D und das von der Couch aus :)
    und hätte eine sehr vereinfachte Methode eine solche Einarbeitung weitergeben zu können.


    Hab da die APP "Arkio" in Aussicht

    Viele Grüße

    Anbei ein Beispiel-Foto.
    Screenshot 2023-02-08 101350.jpg
     
    #3 Expert, 8. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
  4. Ah ja, verstehe. Interessanter Anwendungsfall!
    Kannst die App ja gern mal testen (kenne ich selbst nicht). Aber befürchte folgendes: Das Raumtracking der Brille (inside-out, d. h. der Raum wird permanent gefilmt und Fixpunkte werden zur eigenen Positionsbestimmung genutzt) ist relativ gesehen durchaus sehr genau, aber absolut gibt es garantiert Drifterscheinungen usw.
    Also Sprich, wenn Du einen virtuellen Raummarker setzt, Dich dann von dem abwendest und wieder hinguckst, kannst du dich nicht drauf verlassen, dass der ich sag mal +/- 1...2mm noch an der selben Stelle ist. Für diesen Zweck sowas bräuchte man wahrsch. LIDAR ... (hat z. B. die Varjo XR3).
     
  5. Dank Dir für die Info´s.

    Ja werde ich auch sofort testen. Brille soll wohl morgen zugestellt werden.

    Also ich würde auch noch mit 1-2cm Tolleranz auf 4-5 m Messlänge zurechtkommen.
     
  6. Hallo,

    für so etwas gibt es Professionelle 3d Scanner z.B. von Leica, damit ist es aber dann auch nicht getan,
    man muss natürlich eine Software und einen geschulten Mitarbeiter haben der das auswerten kann.
    meines wissen muß man da auch keine Punkte auslegen.

    das Aufmaß ist dann zwar in 5min. durch, die Auswertung dauert dann aber für eine einfache Treppe best. 1-2 Std.(oder Länger)

    und dann kommt noch die Konstr. der Liftanlage dazu.

    eine VR Brille sehe ich für eine genaues Aufmaß nicht als das richtige Werkzeug.

    vielleicht ist sogar ein Linienlaser und ein Maßstab in diesem Fall die schnellste Lösung.

    Gruß
    Max
     
  7. Zumindest nicht mit inside-out Tracking. Ich denke, Lighthouse hätte die nötige Genauigkeit und Raumstabilität, aber es macht natürlich keinen Sinn, für sowas erst einen PC mit (vielen) Basisstationen vor Ort aufzubauen :LOL:
    Außerdem gehts ja um die Quest Pro...
     
  8. Guten Morgen zusammen,

    Ziel ist es, einen Facharbeiter im Betrieb zu haben, der den Außendienstlern (Verkäufern) vor Ort beim Kunden das Aufmaß nehmen kann.

    Dann möchte ich auch Verkaufs-Schulungen und Meeting´s mit meinen Verkäufern, die deutschlandweit vertreten sind, in meinem virtuellen Raum erledigen.
     
  9. Für Verkauf und Schulung sicherlich interessant.

    für die Anleitung des Außendienstlers zum auf-Messen funktioniert es sicherlich auch. Für das eigentliche Aufmaß denke ich eher nicht.

    aber ich muss natürlich dazu sagen , das ist meine Meinung und ich bin da eher noch etwas altmodisch eingestellt.

    Gruß Max.
     
  10. Nicht "anleiten",

    ich mache selber das Aufmaß vor Ort, er muss nur da sein, die Daten per VR übermitteln und die Beratung durchführen, fertig :)

    Quasi, den "Fachmann vor Ort haben, aber er nicht anwesend sein zu muss. :)
     
    #10 Expert, 10. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023