1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Monitore + Oculus Rift an einer GTX 1080

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von sigah, 21. August 2017.

  1. Hallo zusammen,

    Ich habe mir jetzt auch eine Oculus Rift bestellt.

    Ich nutze aktuell vier Bildschirme. Drei Stück für nvidia surround und einen als Top-View/Accessory-Monitor.
    Eigentlich sind nvidia-Karten nur auf den Betrieb von maximal 4 Monitoren ausgelegt. Ich habe allerdings noch einen freien HDMI-Port. Daher meine Frage:

    Wird die Oculus Rift als ein weiterer Monitor erkannt oder eher als eine Art "Plug&Play-Device" (oder so^^)?

    Ich mag meine Monitor-Konfiguration nämlich eigentlich ganz gerne und würde mich nur ungerne gezwungen sehen auf einen Monitor zu verzichten. Allerdings bin ich aktuell auch nicht bereit nochmal 600€ in eine Grafikkarte zu investieren nur um ein weiteres Bildausgabegerät anzusteuern.^^

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG sigah
     
  2. Wenn Du einen freien HDMI-Anschluß hast, dann wird das funktionieren.

    Ich war letztes Jahr im April bei einem Simracing-Kollegen mit einer megamäßigen Ausstattung.
    Er hatte auch mindestens 4 Monitore am laufen, und die Rift.
    Ich bin der Meinung, das er nicht umgesteckt hatte.

    Aber wenn Du die Rift für´s Simracing nutzt, was Du wahrscheinlich betreibst; wieso solltest sonst 3+1 Monitor haben ;) dann wirst Du die bald verkaufen können.
    Denn das fahren mit der Rift ist ein Aufstieg; selbst für Leute mit 3-Monitor-Setup.
     
  3. Rennspiele, spiele ich eigentlich kaum bis gar nicht. Benutze die 3 Monitore halt für alle Spiele außer RTS (und solche die meinen Rechner dann überfordern wie Star Citizen^^).
    Battlefield 1, CS:GO (vorher immer 4:3 streched^^), ArmA 3, (wobei da wirds auch schon knapp), Rocket League ... eigentlich alles
    Es verbessert das Spielgefühl einfach immens, wenn man viel mehr sieht. Daher auch die Rift. Aber für alles andere behalte ich dann doch meine Bildschirme ;)

    Aber danke für die Antwort, das macht Hoffnung. Ich werde dann berichten.
     
    #3 sigah, 21. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  4. Oculus ist angekommen und leider lässt sich das scheinbar nicht mit den 4 Monitoren arrangieren.
    Ich habe leider schon immer einen komischen Bug, dass wenn ich nvidia surround nutzen und der vierte Monitor nicht aktiviert ist, ich alle 10 - 20 Sekunden einen großen Hänger/Lags habe. Also Maus bleibt im Desktopbetrieb stehen, es lädt "irgendwas" und alles stoppt kurz. Keine Ahnung woran das liegt, aber da ich den vierten Bildschirm ja immer aktiviert hatte, war das nicht wirklich relevant.

    Jetzt natürlich schon: Ich dachte mir vielleicht aktiviere ich einfach immer den vierten Monitor, wenn ich mit der Rift spielen will, aber das hat sich dann auch erledigt. Jetzt muss ich ihn ganz ausstöpseln, was doch ein wenig nervig ist. Naja vielleicht erlaubt nvidia in irgendeinem zukünftigen Treiber ja den Betrieb von 5 Bildausgabegeräten.
     
  5. Vielleicht wäre ein HDMI Umschalter eine Lösung. Tut ja auf Dauer auch den Steckern/Buchsen nicht gut wenn man ständig umsteckt.