1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschaffung der Zeitumstellung: Die EU fragt dich!

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von zyn, 8. Juli 2018.

?

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  1. Nein

  2. Ja

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Danke für die Erinnerung. Habe für die Abschaffung und dauernde Winterzeit (also die echte Zeit) gestimmt. Irgendwelche Gegenargumente?
     
    counter68, AbUnKo und zyn gefällt das.
  2. Ich bin früher im Sommer immer zu Oma mit der Eisenbahn gefahren. Ankunftszeit ca.22 Uhr. Ein herrliches Bild vom Bahnhof bot sich da. Schon "blaue Stunde" und die Beleuchtung an. Dann kam 1980 die Sommerzeit und der ganze Zauber bei der Ankunft war dahin. Wie hab ich damals als Kind die Sommerzeit verflucht. Heute ist es mir egal. Die Eisenbahn hat ja eh schon jeden Zauber verloren, egal wie die Sonne steht.
     
    Gregor Van Stroyny, AbUnKo und Mel gefällt das.
  3. Ja, die Regelarbeitszeit in Deutschland ist etwa von 8 bis 17 Uhr. Bis ich aus dem Büro nach hause komme, ist es meist 18 bis 19 Uhr. Ich sehne daher jedes Jahr die Zeitumstellung auf die Sommerzeit quasi herbei. Abends kann man mit der Stunde Tageslicht noch was anfangen, morgens hab ich nichts davon. Is mir egal ob es hell oder Dunkel ist wenn ich auf der A5 im Stau stehe oder im Büro hocke. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum so viele Menschen die Zeitumstellung abschaffen wollen. Für die meisten wäre eine Stunde weniger Tageslicht für Freizeitaktivitäten die Konsequenz....
     
  4. Ich bin für die Beibehaltung der derzeitigen Lösung.

    Ich mache bei der Umfrage nicht mit. Die wollen behördlich sein und verwenden komische Ausdrücke wie "Winterzeit". Dem traue ich nicht.
     
  5. Ja bei dauerhafter Sommerzeit hast in den warmen Monaten wie jetzt dann länger hell in der Freizeit nach der Arbeit (y) Bei dauernder Winterzeit ist es im Sommer schon um 20 Uhr dunkel statt um 21 Uhr.

    Du kannst doch für dauerhafte Sommerzeit abstimmen. Daher hab ich für das Abschaffen der Zeitumstellung gestimmt unter Angabe dass ganzjährig auf Sommerzeit gestellt wird.
    So könntest Du auch abstimmen, wenn Dir das umstellen auf die Nerven geht oder wenn es Dir lieb wäre dass es schon früher passiert oder länger aktiv sein sollte.


    Hier ein Screenshot:
    upload_2018-7-9_13-22-28.png
     

    Anhänge:

    #6 TotallyDigital, 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  6. Nein, genau so habe ich auch abgestimmt. Für den Körper, für einen Rhythmus! :)
     
  7. Bei dauerhafter Sommerzeit gibt es auch einen Rhythmus für den Körper!
    Das Gegenargument zu dauerhafter Winterzeit ist allerdings schon dass es im Sommer eine Stunde früher dunkler wird und das die Freizeitaktivitäten einschränkt...
     
  8. Ob nun Normalzeit oder Sommerzeit, ist mir eigentlich egal hauptsache die Umstellung entfällt.

    Also seit einigen Jahren schmeißt mich die jedesmal aus der Bahn, am schlimmsten als die Kinder noch klein waren und dieser Rhytmus auch noch Durcheinander gewirbelt wurde. Letzteres ist mittlerweile zum Glück kaum noch spürbar da die Kinder eben älter sind.
    Geblieben sind allerdings gesundheitliche Auswirkungen, die auch meine chronische Erkrankung in dieser Zeit negativ beeinflussen.
     
    zyn gefällt das.
  9. Letztendlich ist mir die allgemeine Abschaffung der Umstellung am wichtigsten. Egal ob nun Sommer oder Winterzeit dauerhaft wird.