1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aerofly FS 2 Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von stoeppel, 29. Juni 2018.

  1. Bereits in den 90igern war ich von Spielen wie Flight Unlimited oder MFS total fasziniert. Einfach Fliegen und Landschaften ansehen (genießen).

    aero.png

    In VR ist das ganze eine NEUE Erfahrung. Es gibt im Wesentlichen zwei Simulationen die sich im Bereich der nicht kriegsspielverwanden "Flugspiele" bewegen (und VR-tauglich sind):

    1) Aerofly FS 2 Flight Simulator
    https://store.steampowered.com/app/434030/Aerofly_FS_2_Flight_Simulator/

    2) XPlane 11
    https://store.steampowered.com/app/269950/XPlane_11/

    Ich habe beide ausgiebig getestet und finde Nummer 1 als die bessere VR-Erfahrung. XPlane mag mehr Details haben (bewegende Autos, die bessere Ausleuchtung bei Nacht etc.) aber das nützt in VR nicht mehr so viel, da man Details runterschrauben muss und ab einer gewissen Höhe diese Art der Details vernachlässigbar sind.

    Ich habe mich im Wesentlichen aus drei Gründen für Aerofly FS 2 Flight Simulator entschieden
    • Grafik einfach zu konfigurieren (sieht auf einer 1080TI + Vive Pro genial aus)
    • sehr gut Zugänglichkeit, man muss nicht erst ein Studium absolviert haben
    • insgesamt einfacheres Handling (Menüs, Belegung von Tasten, do dass man auch mal eben für 30 Minuten abtauchen kann bzw. aufsteigen
    Im Vergleich zu XPlane ist die Gebietsauswahl hochdetaillierter Karten bzw. die Erweiterungsdichte noch ausbaufähige. Aber, die USA sind schon großzügig vertreten (Monument Valley, Grand Canyon, Ost- und Westküste sowie einige interessante Flecken in Europa (Innsbruck, Schweiz …).

    Man muss auch bedenken, jegliche Erweiterungen kosten Geld und erhöhen den Preis deutlich. Insgesamt bin ich mit dem Grundpaket bei Aeroflight recht zufrieden (+Investment 60 Euro für ein paar Erweiterungen).

    Was man auch nicht vernachlässigen darf ist die Steuerung. Pad ist OOKKKKKK ABBBBBEERRRR nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mich für folgenden HOTAS entschieden:

    hotas.png

    https://amzn.to/2KiSOz1
    +
    https://amzn.to/2Kt13o1
    Das ist dann auch die Luxusvariante. Mit Blick auf das hoffentlich noch vor 2030 erscheinende Star Citizen eine gute Entscheidung ;).

    Nun aber zum Spiel:
    In VR einfach nur noch atemberaubend. Kein Vergleich mehr zu Flugsimulationen auf dem Bildschirm. Du bist mittendrin und erzeugst ein ähnliches Hochgefühl. Wer selbst schonmal über das Monument Valley oder den Grand Canyon geflogen weiß was ich meine: Diese Weiten sind einfach fantastisch UND genau das holst du dir nun nach Hause.

    Klar, mehr Auflösung wäre schon hübsch - aber mit der Vive Pro bin ich da sehr zufrieden (derzeit) und so ein Flug aus 4000, 7000 oder mehr Meter VR-Höhe ist einfach super. Es hat auch etwas sehr entspannendes.

    Mein Fazit: Wer Spiele wie den Flight Simulator oder Flight Unlimited gemocht hat, wird sowas hier in VR einfach nur noch lieben.

    gr.png
     
    #1 stoeppel, 29. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2018
    komisch, Rocco, Worf und 3 anderen gefällt das.
  2. Komisch, ich dachte immer die USA haben nur West- und Ostküste. Auch wenn Trump Kanada und Mexiko gerne im Meer versenken würde... ;)
    Ansonsten netter Beitrag und sehr interessant.
     
    stoeppel gefällt das.
  3. ;) Hach, aber wer hat gesagt das ein VR-ler auch noch Geo-Kenntnisse haben muss. Danke für den Hinweis.
     
  4. Jetzt sind’s Ost- und Südküste.... :LOL:

    Merke: ein Drogensumpf zählt nicht als Meer. Sag sonst doch einfach Links- und Rechtsküste, oder seitliche Feuchtgebiete... ;)

    Und etwas konstruktiver: ja, ich finde das Fluggefühl, die Optik in Aerofly FS2 auch wirklich sehr gut gelungen. Fliege auch gerne mal so ein paar Runden einfach nur für das Gefühl, am liebsten über die Schweiz, finde die Berge sind besonders plastisch. Und wenn man sich dann im Cockpit umschaut, mal näher rangeht, es sieht einfach so geil aus!
    Allerdings erinnere ich mich auch noch an die ersten Gehversuche mit FlugSims als ich die Brille noch relativ neu hatte - man, wurde mir da schlecht! Einmal kräftig zur Seite gelenkt, der Horizont neigt sich wunderbar, mein Körper im Arbeitszimmer aber irgendwie nicht, und Wumms! klopfte mein Abendessen nochmal oben an... wie gut, dass die VR legs mit der Zeit wachsen.

    Aber ich mache natürlich noch so gar nichts in Sachen Flugzeug Bedienung - dafür werde ich mich in 2019 an DCS ranmachen, das ist ja nunmal ein größeres Projekt.
     
    Hooky, Thomas-3D und stoeppel gefällt das.
  5. … bald habe ich alle Konstellationen durch ;)

    Zur Übelkeit: Kann ich nichts großartig negatives dazu sagen. Es wird etwas unangenehm wenn das Flugzeug anfängt zu trudeln. Da hilf dann Augen zu und durch.

    Was ich halt so faszinierend finde ist, dass der Boden unter einem "weg" ist und man in alle Richtungen "frei" ist. Hier bin ich gespannt, wie die Pimax das Erlebnis noch verändern kann oder generell noch höher aufgelöste HMDs. Richtig genial ist auch der Flug über NYC bei Nacht.

    Da erinnere ich mich gerne ans letzte Jahr zurück :)

    nyc.jpg
     
    #5 stoeppel, 29. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2018
    AnnaGoesVR gefällt das.
  6. Jetzt "nur" noch für den TM Stick die Virpil Basis und die Plastetreter gegen Ruder von MFG Crosswind tauschen.
    Das hält dann bis zur Rente ;)
     
  7. Mensch Leute, jetzt habe ich doch erstmal investiert - wenn das so weiter geht, dann wird's in der Rente bitter werden. ;)
     
  8. Sucht muss befriedigt werden :D
    Wenn sich das Plastikkugelgelenk vom Thrustmaster verabschieden solle kann man den Knüppel später immer noch auf eine Virpil Basis schrauben.
    Ich hatte vor den Crosswind Pedalen die Teile von Saitek und bis vor 2 Jahren das G940 System von Logitech. Beides war ok, beide waren spielbar aber die kroatischen Pedale sind der Hammer. Hallsensoren, mordsmässige Federn, Totpunkt gefühlt bei Null, bei DCS hab ich 25% Kurve auf der Achse. Man baucht nur leicht die Beinmuskeln anspannen und bemerkt schon eine Reaktion auf dem Bugrad. Aber man muss bei dem Preis schon ordentlich einen an der Waffel haben.....Männerhobby halt. Es macht erst Spass wenn man mit dem größtmöglichen finanziellen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erziehlt.
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Schönes Motto :) Damit kann ich leben
     
  10. Hallo,

    ich besitze eine Geforce GTX 1050 ti gaming Karte. Kann ich mit dieser Aerofly FS 2 mit einer Oculus Rift spielen? Der Steam Leistungstest sagt "ausreichend". Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

    Gruß
    Wolfgang


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #10 Leese, 25. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019