Aktuelle VR Erfahrung mit zweitem Headset teilen?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Rudolf, 15. September 2024.

  1. Ich habe dazu nichts finden können: Gibt es eine Möglichkeit, dass eine zweite Person mit einem weiteren Headset sozusagen in die Erfahrung der ersten mit eintauchen kann, ähnlich wie man Bildschirme spiegeln / klonen kann?
    Stelle ich mir konkret etwa so vor: Ich mache etwas in meiner Quest 3 und will es meiner Frau, welche die Pico 4 aufgesetzt hat, als Gast in 3D/VR zeigen oder 'umgekehrt'.
    In manchen Fällen ist PCVR Content ja auf dem Bildschirm automatisch parallel sichtbar, natürlich nur in 2D...
    Ich beziehe mich hierbei nicht auf explizite Multiplayer-Anwendungen!
     
    #1 Rudolf, 15. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2024
  2. Möglich ist es sicher mit bestimmten Mitteln, allerdings mache ich mir Sorgen um die passive VR Person. Dies wird sie auf Dauer nicht mitmachen, da eine Simulation Sickness innerhalb kürzester Zeit einsetzen wird, wenn sie nur die Sicht der aktiven VR Person bekommt, ohne aktiv am Geschehen beteiligt zu sein. Vielleicht kann man mit dem Abgreifen des Signals arbeiten, z.B. OBS oder ähnliches und dieses dann über einen VR-Videoplayer einspeisen? Dann wäre es in 3D, aber nicht so Simulation Sickness anfällig. :notworthy:
     
  3.  
  4. Vielen Dank für die rasche Antwort. So verhält es sich ja auch in den meisten Berichten zu VR-Titeln, die zugänglich sind. Allerdings schaut man diese flat an. Man kann schon etwas auf die Zuschauenden Rücksicht nehmen, was bei solchen Präsentationen - für mich unverständlich - aber kaum gemacht wird. Von den technischen Hinweisen wie OBS und wie in einen Videoplayer einspeisen bin ich überfordert!
    Noch was zur Technik des Forums: Wenn ich unter einem Artikel auf Antwort klicke, kommt ein rotes Warnfeld, ich müsse spezifizieren, worauf ich mich beziehe. Ich mache das bis jetzt mit dem Zitat, das jetzt aber separat angezeigt worden ist...
     
    #4 Rudolf, 15. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2024
  5. Dies liegt sicherlich auch daran, da man in 2D die Verformungen des Bildes, welche für die Linsen benötigt werden, herausrechnen kann, was wiederum für den Betrachter auf der Leinwand angenehmer ist. Was mir auch jetzt erst einfällt, dass selbst das Abgreifen des Bildes für 3D nichts bringen wird, da man im Videoplayer ja nur das Fischlinsenbild bekommen würde. Dachte man könnte einfach das Bild was im HMD1 zu sehen ist, gleichzeitig auf einer virtuellen Leinwand mit HMD2 anschauen. Ich bin da leider auch überfragt, möglich ist alles mit dem PC-Werkzeug, nur ob es sich lohnt, muss man Abwegen. Ein reines Spiegeln des Bildes in ein zweit-HMD würde nur schnell zur Simulation Sickness führen.
     
  6. Ich würde wohl zum Experimentieren eine Art Schritt- für Schritt-Anleitung benötigen. Ist so etwas irgendwo zu finden?
     
  7. Da bin ich leider überfragt, @Rudolf. :notworthy:
     
  8. Wollte gestern noch meine Idee testen: Bild auf PC-Bildschirm streamen und dann zweites Headset via VD darauf zugreifen lassen... Aber wie immer mal wieder - konnte weder mit Airlink noch Quest Link eine Verbindung zum PC herstellen. Ich brauche allgemein oft lange, bis ein Setup klappt. Das nimmt mir schon ein wenig die Freude!
     
  9. Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen, aber genau an solch ein Setup hatte ich gedacht.
    Allerdings hab ich immer noch bedenken, dass es funktionieren wird, jetzt nicht technisch, aber körperlich.
     
  10. Ich habe jetzt Verschiedenes hin und her probiert. Wie eigentlich erwartet sind die Ansichten im zweiten Headset jeweils 2D. Es müsste wohl ganz anders gemacht werden als über Streaming, Cast und VD, damit das zweite HMD echt in die VR eintauchen könnte. Irgend einen schlauen Gedanken dazu?