1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alien Isolation - MotherVR

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Inditronic, 8. Juli 2014.

  1. An die Szene kann ich mich auch noch dran erinnern und brauchte auch meine Zeit zu checken, dass ich vorbeischleichen muss. :ROFLMAO::LOL:
    Da kommen noch viele geile Momente/Anspielungen aus den Filmen auf dich zu @joe209, unbedingt weiterspielen! [​IMG]

    [​IMG]

    (Der ein oder andere DLC ist ebenfalls interessant, auch wenn man lediglich das ganze als Experience bewundert.)
     
  2. Deine Aussage: "Schreckliche Mod und sollte verboten werden ;)". Ich schrieb auch von einer "Sightseeing Mod", um klarzumachen, dass sie sich für diesen Zweck sehr gut eignet. Niemand behauptet, dass das Game besser wäre ohne Alien, nur, dass man gelegentlich auch mal ohne Alien spielen möchte, wenn man die Kulisse auf sich wirken lassen möchte. Mit Panik im Nacken dank der grandiosen Alien-Inszenierung kriegt man naturgemäß den Tunnelblick und übersieht leicht die vielen Details.

    Zum Thema Beamer: ab reverb-Auflösung ist für mich und vermutlich hier im Forum für den Großteil der Nutzer (VR´ler) die VR-Version mit Abstand dem 3D-Beamer vorzuziehen, gerade wenn es um Immersion geht. Ist halt ne natürliche technische Evolution: 1. Flat, dann big-flat via Beamer, dann 3D-Beamer, dann VR.

    Empfehlenswert ist es, sich alle Speicherstände zu besorgen, wenn man gezielt bestimmte Locations besuchen will. Mein Highlight: das Alienraumschiff mit dem großen Stuhl im Zentrum, auf dem ein versteinertes Alien sitzt. Wenn ich Beleuchtung, Texturschärfe, Detailgrad bedenke und wie fluffig das in VR läuft und es dann vergleiche mit den vielen heutigen VR-Only Produkten abseits von Alyx, dann kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  3. (y)
     
  4. danke für die info... wird die tage wieder ausgegraben, versprochen;)
     
    marcus locos gefällt das.
  5. Ich habe auch die Reverb G2 und bin da einer anderen Meinung. Mit 3D beschäftige ich mich seit ca. 2009. Den ersten 3D Beamer habe ich 2014 gekauft. Mittlerweile nutze ich einen 3D 4K Beamer. Klar was die Immersion angeht hat VR einen großen Vorteil, da will ich auch nicht widersprechen. Aber kleineres FOV und schlechtere Grafikauflösung schadet der Immersion erheblich. Dazu die große Brille auf dem Kopf und wenn man noch im Stehen zockt das kann ich persönlich nicht Stundenlang.

    Du schreibst "ab reverb-Auflösung ist für mich und vermutlich hier im Forum für den Großteil der Nutzer (VR´ler) die VR-Version mit Abstand dem 3D-Beamer vorzuziehen".... Dann müsste man alle Reverb G2 Nutzer fragen welche nebenbei noch einen 3D Beamer betreiben und die können das dann besser beurteilen. Ich denke es gibt viele VR'ler die nie einen Beamer besitzt haben aber eine VR Brille bevorzugen. Die wissen es nun mal nicht besser. Ich zocke jetzt seit über 10 Jahren in 3D. Bis heute immer noch leidenschaftlich deswegen kann ich das ein wenig besser einschätzen.
    Es ist auch schwierig das hier zu erklären, das ist so ähnlich wie mit VR. Erst wenn man die Brille aufgesetzt hat kann man es verstehen aber durch irgendwelche YT Videos oder durch lesen hier im Forum kann man sich das ja schlecht vorstellen.

    Ich würde eine VR Brille nie einem 3D Beamer vorziehen. Du hast einfach viel mehr Möglichkeiten. Alleine 3D und 4K Filme die du so in der Qualität durch die VR Brille nie erleben wirst. Ich kann bei 3D sehr gut in die Spiele eintauchen. Auf meiner 120" Leinwand habe ich einen Abstand von ca. 3,50m und es ist wirklich so als ob man durch ein Fenster schauen würde. Es ist auch in der VR Zeit für mich eine unglaubliche Erfahrung und ich werde auch heute noch immer wieder überrascht wie gut das bei manchen Spielen funktioniert. Dazu kommt noch die Auswahl an Spielen. Man spricht heute noch bei VR über Alyx das beste Spiel bis jetzt.... Vielleicht redet man auch noch in 1Jahr darüber über 1 Spiel was es schon seit über 2 Jahren gibt. Bei 3D habe ich eine Auswahl von über 1.500 Spielen wo die meisten perfekt in 3D funktionieren. Also genug Auswahl für die nächsten 200 Jahre ^^ und durch Modder werden auch aktuelle Spiele 3D-fähig gemacht. Also ich kann das nur jedem empfehlen. Nicht um VR zu ersetzen sondern um zusätzlich eine Möglichkeit zu haben. Von der Couch aus mit einer 56gramm Brille auf eine Kinoleinwand mit gestochen scharfem 3D Bild zu blicken ist schon was feines :rolleyes:

    Und ich denke 3D hat sich damals nicht richtig durchgesetzt einfach weil viele sich das kaputt gemacht haben durch Filme im Kino.
    Es liefen ja teilweise schlecht konvertierte 3D Filme in den Kinos. Viele haben sich damit auch nicht auseinander gesetzt. Haben damals schon gemeckert das es umständlich ist eine 50g Brille aufzusetzen. Umso mehr überrascht es mich das die Leute mit einer riesen VR Bille keine Probleme mehr haben und die frickelei die hier so gut wie jeder kennt die hat man bei 3D nicht mehr. Es war anfangs etwas schwieriger ja aber heute geht alles nur mit einem Mausklick und durch die vielen verschiedenen 3D Technologien hat man zum glück viele Möglichkeiten: Tridef 3D, Reshade 3D, SBS oder 3DTV Play.

    Also mich hat diese Begeisterung aufgefangen als ich Avatar im Kino in 3D gesehen habe und diese Begeisterung hält heute noch an.
    Das erste 3D Spiel war damals auch Avatar und diese unglaubliche Tiefe im Spiel hat mich so geflasht das sich die Bilddiagonale mit den Jahren vergrößert hat. Mit 24" angefangen dann 27" Dann meinen ersten 50" 3D Plasma TV gekauft und die gleichen Spiele dann auch noch auf 120" das kann man nicht erklären, es ist Wahnsinn !!! Ich bin froh das man die Spiele heute noch in 3D erleben kann. Ich habe es schon so oft gehört ab NEIN 3D ist nicht tot, nicht für Mich :D

    Hast du zufällig alle Spielstände die du mit uns teilen könntest? Bevor ich das Spiel irgendwann in VR anfange würde ich Mir schon gerne vorher einiges anschauen wie z.B. das Alienraumschiff... Das wäre cool (y)
     
    #365 marcus locos, 6. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2022
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich würde auch sagen, dass ein 3D Beamer gegenüber einer VR-Brille in Sachen Bildqualität noch vorne liegt. Das würde ich nicht mal an der Auflösung festmachen, bezogen auf VR. Sondern eher die noch anhaltenden Linsen Problematik. Wenn wir jedoch in die VR 3.0 und ohne Godrays und Edge2Edge Clarity eintreten, wird meiner Meinung kein Beamer der VR das Wasserreichen können. Was aber nicht heißt, dass man dennoch viel Spaß daran haben kann, meine damalige Arkham Trilogie, die ich dank Reshade 3D/VD erleben durfte, war überragend.
     
    marcus locos gefällt das.
  7. Ich glaube es erst wenn ich es sehe ;) Beamer entwickeln sich auch weiter. 3D hat ja eine Begrenzung - bei 1080p ist Schluss. Was mich persönlich nicht stört. Ich träume aber natürlich davon das irgendwann 4K 3D Blu-rays auf den Markt kommen aber das bleibt wohl ein Traum. Bei Spielen kann man noch etwas rumtricksen. Bei einem 3D Full HD Beamer kann man DSR auf 3840x2160 stellen. So habe ich damals Hellblade gezockt mit Tridef und das war ein Traum. Ein riesen Unterschied zu 3DTV Play mit 720p.

    Ich sehe gerade in meinem Tridef Spiele Ordner das es sogar 4 Spiele davon gibt:
    Batman Arkham Asylum
    Batman Arkham City
    Batman Arkham Knight
    Batman Arkham Origins

    Du hast es also in VR über den Virtual Desktop gezockt? Mit 3D hast du auch Erfahrung?
     
  8. Das Problem bei Beamern ist jedoch das Licht und dieses lässt sich schwer umgehen, ohne auf der Oberfläche das Bild zu verlieren. Bei VR sind es lediglich Linsen, die man nur Optimieren muss, das es möglich ist beweisen ja heute bereits diverse HMD Konzepte.

    Beim ersten Teil (Arkham Asylum) muss ich gestehen, diesen habe ich leider nur in 2D genießen können, da der benötigte Depth Buffer leider nicht vorhanden ist. Zu Arkham Knight bin ich bedauerlicherweise nicht mehr zu gekommen, da mein PC das ganze nicht wuppen konnte.
    Gelegentlich macht es mir noch angst, z.B. kurz nach dem Aufstehen. :ROFLMAO::LOL:
     
  9. @marcus locos
    Ist halt ne individuelle Sache, wie man was erlebt, das geht teils auch auf Prioritäten zurück. Meine Priorität ist das Kopf-Im-Spiel-Erlebnis mit umgucken etcpp, das eben nur VR bietet. Ist halt im Gegensatz zu 3D-Beamern der echte Schritt ins Geschehen und daher der nächste Schritt in der technischen Entwicklung.

    Die Speicherstände habe ich leider nicht mehr zu AI, hatte sie mir selber seinerzeit irgendwo im Internet ergoogelt.

    Mein von dir feuerrot markiertes Zitat macht was her, wirkt jetzt wie ein Warnhinweis :D
     
    SolKutTeR und ToM gefällt das.
  10. Ich denke das kommt immer auf das Spiel an. HL Alyx wurde für VR entwickelt und würde auf dem PC in 3D wahrscheinlich weniger gut funktionieren. Bei Hellblade VR da spielst du auch nicht die Figur. Du stehst quasi dahinter und steuerst die Figur. Also würde ich sagen das es auf dem PC in 3D besser funktioniert. Oder Spiele wie Brothers da braucht man auch nicht unbedingt die VR Version. In 3D für mich ein tolles Erlebnis was ich auch öfters durchgespielt habe. Wie schon gesagt es gibt um die 1.500 Spiele die in 3D laufen deswegen könnte ich jetzt noch viele Beispiele nennen. Aber ich bin auch ein großer Horror Fan und ich denke da hat man mit VR schon seine Vorteile. Was meinst du wie bock ich hätte ein Spiel wie Blair Witch oder Outlast in VR zu zocken wenn es natürlich gut umgesetzt ist.

    Ich hab sogar noch ältere Spielstände auf meinem Rechner gefunden. Aber wie soll ich jetzt herausfinden welcher davon das Alienraumschiff ist?

    Ah ich wollte einfach eine Farbe nehmen die gut lesbar ist ;)