1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alien Isolation - MotherVR

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Inditronic, 8. Juli 2014.

  1. Bei den von dir genannten Beispielen hat 3D Beamertechnik sicher noch iwo die Nase vorn. Ich meinte meine Positionierung auch nicht als entweder-oder, sondern mein Schwerpunkt. Verschiedene Techniken können ja für verschiedene Anwendungsbereiche je nach Präferenzen koexistieren. Nur was Immersion angeht, sehe ich da einen allgemeingültigen Rangunterschied. Wenn Spiele aber nicht so auf Immersion setzen, etwa bei Strategiespielen oder wo ein eher filmisches Erleben im Vordergrund steht (third person), ist der 3D-Beamer sicher ne feine Sache und passt auf so ne Anwendung besser als ne VR-Brille.

    Ich glaube es war iwo in der Mitte, 5-7 Level, kann´s aber nich schwören. Musste damals leider auch durchprobieren.

    Meinte das mit den Warnfarben auch nur im Scherz ;)
     
  2. Wir können auch das Spiel "Alien Isolation" zum Vergleich nehmen. Da werden jetzt einige die VR Version bevorzugen wegen der Immersion. Als ich das zum ersten mal mit meinem Bruder auf einer 100" Leinwand gezockt habe und mich das Alien verfolgt hat da habe ich die Augen verschlossen und mit den Füßen auf den Boden gestampft als ob ich weglaufen würde. Das mal so als Bespiel wie sich die Immersion "nur" mit einer 3D Brille anfüllen kann. Oder ich habe da noch Skyrim in Erinnerung als ich mich hinterm Gebüsch neben einem Felsen versteckt habe und paar Meter weiter sind Riesen und Mamuts an Mir vorbeigelaufen. Es hat sich so angefühlt als ob man im Spiel drin wäre. Das sind so paar Bespiele was sich nur die wenigsten vorstellen können. Ich weiß nicht ob du das warst oder jemand anders hier der behauptet hat das bald VR Brillen den Beamern voraus sind was Bildqualität etc. angeht. Ich bin der Meinung das es nie dazu kommen wird weil die Beamertechnik länger in Entwicklung ist. Es gibt auch schon 8K Beamer. Wenn man das Bild mit einer Pimax 8KX vergleichen würde dann kann die Pimax einpacken.

    Bei VR befinden wir uns immer noch bei Generation 1/2. Selbst als die HTC Vive und Oculus Rift rausgekommen sind 2016 da haben schon die ersten geschrien - 3D ist Tot / VR ist die Zukunft o_O

    Die Qualität war noch sehr sehr weit davon entfernt was die 3D Qualität angeht. Ich habe mir eine Oculus Rift damals gekauft und klar die Immersion war schon cool und das war meine erste VR Erfahrung. Solche Spiele wie "AFFECTED: The Manor" sind genau das was ich mir in VR wünsche und davon hätte ich gerne mehr. Phasmophobia VR soll ja auch so in diese Richtung gehen. Muss ich auch mal testen.

    Aber die gleichen Punkte die man schon damals kritisiert hat kritisiert man zum Teil noch heute. Kleines FOV und Bildqualität. Klar kann ich mir ne VR Brille kaufen für 2.000€ und dann ist man schon ganz zufrieden aber selbst eine 2.000€ Brille hat seine Nachteile. Ein kleines FOV bleibt es immer noch wenn man jetzt die Pimax Brillen weglässt. Einen guten 4K 3D Beamer bekommt man schon ab 1.000€ dann ist das in meinen Augen schon eine bessere Investition.

    Und nochmal... mir geht es hier nicht darum um Leuten von VR abzuraten damit Sie besser auf ner großen Leinwand in 3D zocken. Ich finde die Diskussion VR oder 3D sowieso Schwachsinnig. In meinen Augen macht beides Spaß und man sollte nichts ersetzen. Für mich wäre VR eine zusätzliche Ergänzung. Alleine schon weil ich mit Controller und einer leichten 3D Brille auf der Couch 5-10Std. durchgängig zocken kann und in VR im Stehen vielleicht 1-2 Stunden :ROFLMAO:
     
    #372 marcus locos, 8. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
  3. Ich habe lediglich nur Erfahrungen bei Bekannten und als ich damals mal einen OHP-Beamer selbstgebaut habe. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis, wenn die Autos in einem GTA San Andreas Originalgröße haben, keine Frage. Aber so rein von der Technik bei z.B. einem 4K Beamer, bekommt man pro Auge ein Bild von 2-3K je nach Verfahren, bei VR wiederum natives 2x4K Material für den 3D Effekt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, aber rein technisch müsste man mit einem HMD doch ein besseres Bild bekommen und das mit fortlaufender Weiterentwicklung der Auflösungen, bezogen auf den 3D-Effekt? Die derzeitige Linsen-Problematik mal außen vor.
     
  4. Ist etwas arg offtopic findet ihr nicht? Ich habe auch einen 3D beamer ist gut aber VR ist doch was ganz anderes wenn ich drin bin. Alleine schon die Größen Verhältnisse. aber jedem seins, man muss ja nicht immer die andere davon überzeugen, das seine melnung die bessere / richtige ist.
     
    kellerbach und SolKutTeR gefällt das.
  5. Also wenn ich jetzt z.B. Alien Isolation VR Mod mit der 3D Version vergleiche dann sieht das 3D Bild auf der Leinwand viel besser aus.
    Verglichen habe ich das mit meiner Reverb G2. Bei 3D stell ich die Auflösung immer auf 1080p. Da gibt es sicher noch Tricks die Auflösung zu erhöhen aber ich bin jetzt auch kein 3D Messias. Wenn Ihr Experten Tipps wollt dann müsst ihr hier schauen:
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/3d-vision/41/
    https://reshade.me/forum/shader-presentation/2128-3d-depth-map-based-stereoscopic-shader?start=0

    Bei meinem 4K Beamer funktionier DSR bei 3D nicht zumindest habe ich da noch keine Lösung dazu gefunden. Bei meinem Bruder kann ich die Auflösung auf 3840x2160 stellen und das wird bei 3D unterstützt. Der nutzt aber noch einen FullHD Beamer, da funktioniert es. Man merkt natürlich sofort ein riesen Unterschied.

    Und eine Sache ist noch interessant. Ich habe das die letzten Jahre immer wieder erwähnt aber meistens wurde das belächelt.
    Es gibt Spiele wie Evil Within. Die habe ich damals mit 3DTV Play gezockt und da musste man die Auflösung auf 720p stellen.
    Dann gabs natürlich Kommentare... wie kann man in der niedrigen Auflösung zocken aber mir ist eigentlich bei allen Spielen aufgefallen
    das es mit 720p (3D) viel besser aussieht als mit 1080p (2D). Also sieht das Bild allgemein schon besser aus durch die 3D Tiefe.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Gut geschrieben, kann ich so unterschreiben und dies war auch nicht mein anliegen. (y)
     
    ToM gefällt das.
  7. @marcus locos
    ein eigener beamerthread wär vielleicht ne gute Idee..
     
    ToM gefällt das.
  8. Ah nein, ich wollte mich eigentlich nur kurz fassen, ich hab jetzt mehr geschrieben als ich wollte, naja falls jemand Interesse hat
    und zu 3D weitere Fragen der kann mich gerne per PN anschreiben ansonsten sollten wir vielleicht doch beim Thema VR bleiben (y)
     
    ToM gefällt das.
  9. Ich habe das Game jetzt in VR zum laufen bekommen, aber wie ändere ich die Körpergröße? Irgendwie passt die Personengröße nicht.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #379 Campino, 18. Oktober 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2023
  10. Darf ich fragen wie?
    Seit Win11 bekomme ich es nicht mehr laufen mit der MotherVR.
    Ohne die dll läuft's, aber dann ohne VR.