1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD: "Foto-realistische Grafik in ca 5 Jahren"

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Cmdr.ECO, 17. Oktober 2014.

Schlagworte:
  1. "Die Entwicklung der Grafik in Spielen schreitet rasant voran. Fotorealismus scheint in nicht mehr allzu weiter Ferne. In einem mit dem Hardware-Online-Magazin PCR durchgeführten Interview lässt AMD in persona von Richard Huddy durchblicken, wann fotorealistische Grafik in Spielen erstmals zu erwarten ist und verrät viele, weitere, interessante Details zum Grafikkartenmarkt...."

    Weiterlesen

    und mit CV5 in 8K Auflösung......... ja baby beam me up :eek:
     
  2. Naja, ich brauch kein Fotorealismus, zumal Fotorealismus oftmals ungleich richtigem Realismus ist. ;) Und ehrlich... wie oft hab ich in den letzten 15 Jahren gelesen, dass wir in so und so vielen Jahren Fotorealismus erreicht hätten und dann waren wir zu dem Zeitpunkt doch noch weit davon entfernt. ^^

    P.S. ob das so eine gute Idee war sich zum Red Shirt zu befördern... ;)
     
  3. ^^ das sind doch die , die immer zuerst sterben....
     
  4. Hey hallo ich bin der COMMANDER dem passiert schon nix ^^
     
  5. Der Rang spielt doch dabei keine Rolle nur "unbekannter Red Shirt Charakter in der Folge > hohe Wahrscheinlichkeit die Folge nicht zu überleben" und wenn ich mich richtig erinnere waren da auch schon min. ein Commander dabei. ;)
     
  6. Ne das ist falsch. Picard und Riker hatten auch rote Uniformen. Halt erster Offizier und Captain.
     
  7. Niemand redet von der Stammbesetzung, das sind keine "unbekannte".

    Aber egal, langsam treiben wir es mit dem Offtopic etwas zu weit, war ursprünglich nur eine Randbemerkung von mir und sollte kein Anreiz sein Offtopic zu werden...
     
  8. Wir beide sind die Offtopic Könige. ;)

    Außnahmsweise mal On-Topic: ich höre das mit der fotorealistischen Grafik schon so lange. Wie Bildung schon sagt... In den letzten zwanzig Jahren hieß es immer "nächste Generation mit fotorealismus".

    Das Ding ist, in einem Benchmark oder einer Grafikdemo die bspw. nur ein Gesicht berechnet mag das ja relativ bald oder sogar jetzt schon stimmen. Sobald aber in fertigen spielen die ganzen anderen Mechanismen wie KI, Physik usw. dazu kommen war es das halt vorerst.

    Ich will nicht ausschließen, dass die Grafik in 5 Jahren kaum noch von der Realität zu unterscheiden ist. Es gibt aktuell schon Titel die das durch ihren Fotomodus in gewissen Einstellungen (durch eben die Möglichkeit in diesem Modus alle Rechenpower auf den Grafik und Effekte zu legen) täuschend echt aussehe.

    Viel wichtiger, vorallem für VR und die benötigte Immersion, sind aber korrekte physikalische Naturgesetze. Wasser bspw. kann jetzt schon täuschend echt aussehen, wenn es sich aber von Spieler in VR nicht in Echtzeit wie Wasser manipulieren lässt, sagt das Gehirn ganz schnell "Ätsch... Alles nur verarsche" und der Spielspaß leidet unnötig.

    Sieht das Wasser aber aus einem Cartoon, bewegt sich aber wie echt und lässt sich auch so beeinflussen, bleibt das Ergebnis in unserem Kopf als ein anderes hängen.

    Ein gutes Beispiel ist Cysis. Sieht zu jeder Sekunde atemberaubend aus, aber die Welt wirkt zu keiner Zeit vom Spieler beeinflussbar wodurch es nur ein großer hübscher Grafik-Schlauch ist durch den sich der Spieler bewegt. Und das spürt man einfach als Spieler. Es fehlt dem Spiel an Glaubwürdigkeit trotz Bomben Optik.
     
  9. Also wenn ich überlege dass wir vor 20 Jahren einen 16 Bit Klempner auf Pilze habe hüpfen lassen, sind wir schon verdammt weit gekommen. In 20 Jahren werden wir verdammt nah an einem holodeck sein...
     
  10. Am Holodeck? Ganz sicher nicht, da gehört Technik dazu, die wird uns heute noch gar nicht vorstellen können. Allein virtuelle Dinge zu berühren, also das sie wirklich ein Masse haben gegen die man stößt, ist aktuell ein Ding der Unmöglichkeit, für die es nicht mal einen Ansatz gibt wie man das machen könnte. Von einem Holodeck sind wir weit entfernt und ein Holodeck hat auch rein gar nichts mit unserem aktuellen VR zu tun.

    VR aktuell versucht uns in eine virtuelle Welt zu transportieren, ein Holodeck wiederum versucht die virtuelle Welt in die reale Welt zu kriegen, in der wir dann uns mit unseren realen Körpern bewegen, ein völlig anderer Ansatz von VR und auch wesentlich beschränkter, da wenn man versucht die virtuelle Welt in die reale Welt zu kriegen die virtuelle Welt der Physik der realen Welt unterliegt.

    Rumfliegen wie Superman ist auf einem Holodeck nicht möglich, dann müsste man auch die Physik manipulieren... viel Spaß... Ein Holodeck funktioniert in StarTrek nur deswegen so gut, weil sie auf Raumschiffen oder in Raumstation zu finden sind und man entsprechen keine Physik hat, die einen begrenzt und man so recht leicht Physik simulieren kann. ^^

    Lange Rede kurzer Sinn: man sollte unsere VR niemals mit einem Holodeck verwechseln oder in einen Topf werfen, das sind grundverschiedene Dinge.