AMD Radeon RX 6000-Serie

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Worum gehts: Wie die meisten mitbekommen haben, wurde Nvidia's neue Grafikkartengeneration nun offiziell vorgestellt, die RTX 3000er. Wie ebenfalls viele wissen, entwickelt Hauptkonkurrent AMD auch eine neue Reihe; dabei handelt es sich um die Radeon RX 6000er Karten, auch umgangssprachlich kurz als "Big-Navi" bezeichnet.

    Da anscheinend noch keinen eigenen Thread gibt, hab ich den hier mal erstellt ;)

    Erste Info an dieser Stelle: AMD hat ein Easter Egg zur Ankündigung der neuen Karten in Fortnite ( :rolleyes: ) versteckt. Es wird also nicht mehr lange dauern!
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Vielleicht noch ne Einschätzung von IgorsLab. Ein Technikkanal der ziemlich gute Kontakte zu Boardpartnern hat und in der Vergangenheit oft richtig lag.

    Big Navi soll wohl im Moment bei 275 Watt Verbrauch liegen und stärker als die 3070 sein. Bei 16gb VRam GDDR6 (ohne X, aber besserer Anbindung als Nvidia). An die 3080 soll sie aktuell nicht rankommen. Deswegen steht AMD jetzt vor der Entscheidung der Karte mehr Watt zur Verfügung zu stellen um auf eine Stufe mit der 3080 zu kommen, oder ihre aktuellen Verbrauch beibehalten.
    Die 3090 soll nicht erreicht werden können. Der Preis ist natürlich sehr Interessant, ist aber im Moment nicht bekannt.

    Die Boardpartner haben noch keine Samples bekommen um Ihre Custom Karten zu designen. Deswegen kann man davon ausgehen, dass dieses Jahr wahrscheinlich "nur" ein Referenzdesign in den Handel kommt. Und die Custom Karten erst nächstes Jahr, oder sehr spät in diesem erscheinen.
     
    Tokat und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Also wieder das selbe Spiel wie die Jahre davor? :notworthy:
    hqkqlagk7.png
     
    vale46 und dstar gefällt das.
  4. Eine Verdoppelung des Speichers erhöht eben auch den Verbrauch eine RTX 3070 mit 16GB wird wohl auch um die 250 Watt haben.
     
    Haaalolo gefällt das.
  5. Also was die Spitzenmodelle angeht wird AMD nach den aktuellen Gerüchten wieder den klassischen 2. Platz einnehmen... leider. Dazu kommt das AMD wohl nicht mit derart günstigen Preisen von Nvidia gerechnet hat; angeblich wollen sie ihr Spitzenmodell schonmal $50 günstiger als geplant anbieten.
     
  6. Mit den nVidia-Preisen hat ja (vmtl.) keiner gerechnet.... bin aber auf AMD gespannt!!
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Big Navi wurde offiziell angekündigt - 28. Oktober 2020
    inkl. der der next gen Ryzen Desktop am 08. Oktober :eek:

    [​IMG]
     
    Haaalolo und komisch gefällt das.
  8. Ganz schön was los Ende Oktober ;)
     
  9. AMD wird diesmal teurer als Team Grün, hat kein RTX, kein Deep Learning, keine Special Extras, dafür aber vier vollwertige Broschen zusammengetüdelt, welche auch 4 mal so hohe Rohleistung ins Feld werfen.

    ok, nur geheimes (Wunsch)Denken
     
  10. Gibt nen Leak zu einer AMD Karte, die in einem Grafikbenchmark exakt auf dem Niveau einer 2080Ti liegt. Kann sich um keine RX 5700 XT oder Radeon VII handeln, die packen das nicht. Wahrsch. die kleinere der neuen Navi Karten, die die 3070 attackieren soll ;)
     

Diese Seite empfehlen