1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Was ich wirklich bemerkenswert finde sind die Effizienzen der neuen AMD-Karten. In Igors Test zieht beispielsweise die 6800 XT (mit SAM) im Durchschnitt 288W und drückt dabei mehr FPS als die RTX 3080, die im gleichen Szenario exakt ihre 320W benötigt. Wer hätte das gedacht, dass AMD mal Effizienzwunder baut (y)

    Auch interessant der Vergleich zur Vorgängergeneration: RX 6800 XT leistet im FurMark fast auf den Frame genau das doppelte meiner RX 5700 XT (die bei mir auf Effizienz getrimmt läuft!) und braucht dafür nur ca. ~24% mehr Strom (220W zu 290W). Gute Arbeit AMD ;)

    Wäre wirklich nett, wenn diese Karte mit ihren 16GB VRAM nun noch gut verfügbar und für vernünftige Preise zu haben wäre :love:
     
    #171 Odyssey_Plus_Man, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    DonCarlo und dstar gefällt das.
  2. ... was ist interessant finde, dass sie alle im Prinzip gleich aufliegen. Wenn AMD schon solche Sprünge macht, warum nicht 20% über die Nvidea-Karten.

    War das mit der grauenhaften Verfügbarkeit immer so? Eine PS5 konnte ich nicht ergattern. Meine Vorbestellung bei Saturn steht auf " wird vorbereite". Wie in der DDR und den Bananen
     
  3. Spricht dafür, dass beide wahrsch. am aktuellen technischen Maximum liegen (unter Beachtung gewisser Kosten der Karten natürlich) ;)
     
  4. Nö, erst seit Corrina und dem plötzlichen Bewustsein, dass inzwischen alles aus dem Land des ewig lächelnden Reissacks kommt.

    Habe auf eine Pumpe gewartet - 4 Wochen, dann hab ich es abbestellt.
    Habe auf einen Radiator gewartet - 4 Wochen bis Lieferung.
    Habe, ähhhm, warte auf 2 Fittinge... seit 2,5 Wochen.
    Warte auf ATX Kabelmanagement - 2,5 Wochen
    Warte auf externes M2 Gehäuse für nen .Mac - 3 Wochen
    Habe auf nen Cooler gewartet - 11 Tage, 76km bei mir um die Ecke (ok, der wurd wohl erst gefertigt)
    Habe auf Lüfter gewartet - 10 Tage

    Alles aus Deutschland, angeblich lagernd, Lieferbar innerhalb 3-5 Tage
    Ja sicher lagernd, in China oder so...

    Edit, das waren nur die letzten Wochen, ab 12 Oktober.
     
    #174 dstar, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  5. Ja schön ist anders zum Glück hatte ich bei meinen Bestellungen dieses Jahr (bis auf die G2) noch nicht so ein Pech mit den Lieferungen.

    Edit:
    Kleiner Benchmark Vergleich RX-6800 und der RTX 3070 und anderen in einigen Games wirklich beeindruckende Ergebnisse.

     
    #175 DonCarlo, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    dstar gefällt das.
  6. Manu7213 gefällt das.
  7. SolKutTeR gefällt das.
  8. Just got one today, and after hours of tinkering I cant get it to work better than my OC’d 2080TI with Blowers. Even tried OC’ing the 6800xt with marginal but not great improvements.

    Ive only tried it in Iracing as I figured that was an optimized game to start but I havent been impressed to say the least. Give you a comparison on my current settings I could run the 2080TI with 120SS and reach the same performance with 100SS on the 6800xt.

    Ok, bisher nur ein Game. Seine verlinkten Benches sahen gestern aber auch noch übler aus.
     
  9. Heute 15 Uhr sind die Custom Modelle in den Verkauf gegangen. Oder auch nicht... ich fasse mal zusammen.
    - Caseking und Alternate haben die Karten verkauft, allerdings ohne Lagerbestand. Bis auf eine Karte die bei Alternate als Lagernd angezeigt wurde. (meiner Beobachtung nach)
    - Die Preise wurden von den Shops denen der 3080 angepasst. Also 929€ - über 1000€ für ein Wassergekühltes Modell. (angepasst deswegen, da die RTX 3080 bei Mindfactory, zu der Zeit, Lagernd war zum Preis von über 900€)

    Im Grunde hat sich also nichts verändert. Es gibt keine Grafikkarten zur UVP, wenn man sie überhaupt bekommt. Hoffen wir mal es wird bis nächstes Jahr fleißig weiterproduziert und die Lage entspannt sich etwas.
     
    Tokat, Rocco und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ich habe auch bereits aufgegeben und mir als Übergangslösung eine rtx2080ti ersteigert.

    Vielleicht gibt's ja Ende 21 auch mal Karten zu kaufen...