1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Den Radiator müsste ich aber dann aber extern legen :ROFLMAO:
    Für den ist auch kein Platz :LOL:
     
  2. Ja und? ist ehh die beste und leiseste Lösung.
     
  3. Keine Frage...
    Aber soll (muss) ein unauffälliger Wohnzimmer PC bleiben, alles möglichst simpel und kompakt. Ein ordentliches WaKü System wird mal ne Angelegenheit für sich ;)
     
  4. Jo ich hab die 6900xt Referenz mit der G2 und die Karte ist ein biest. Hatte zuvor ne 3060ti und die 6900 xt macht knapp die doppelte Leistung. Zumindest mit OC. Hatte erst bedenken, weil viele gesagt haben Amd und Vr funktioniert nicht gut, aber mit den neuen Treibern zumindest bei mir alles Top. Kein Usb problem, kein Ruckeln.
    PAVLOV, Onward, und die Fps games, langweilt sich die Karte bei 40-50 % Auslastung. Medal of honor, lastet die Karte schon gut aus, sind aber auch noch 90 fps mit max Details locker drin. AA muss man bei manchen games vll etwas runterstellen. Das zieht gut leistung.
    Falls es dich interessiert, aber keine Ahnung wie gut der Benchmark auf Vr übertragbar ist.
    VR Mark Blueroom mit ryzen 3600
    3060ti leichtes Oc: 3500 Punkte.
    6900xt Stock: 5900 Punkte
    6900xt Oc/UV: 6750 Punkte.
    Stock 3090 hat glaub ich auch um die 6000 sowas. 3090 Oc geht auch bis 7000 Rauf. Dann aber auf Wasser mit locker 100 watt mehr als die 6900.
    Mit Wasser kann man da nochmal einiges drauflegen bei der 6900xt.
    Kann die Karte nur empfehlen ;)
     
  5. Das klingt vielversprechend, danke (y)
    Es gibt ja tonnenweise Tests für normale Spiele/Benchmarks, aber so gut wie nichts in VR. Und zieht man mal die 4K Spieletests als Referenz für VR ran, büßen die AMD Karten teilweise ganz schön auf die nVidia ein. Aber okay, da scheint das in VR doch nochmal bisschen anders auszusehen, sehr interessant ;)

    Ist denke da ist viel Hören-Sagen aus vergangenen Zeiten dabei. Selbst ich mit der RX 5000er hab dahingehend keinerlei Probleme. Nur wenn ich stark untervolte gibts ab und an mal nen crash, aber das ist ja klar. An sich läuft die absolut stabil, wenn man den optimalen Punkt für seinen Chip gefunden hat. Meine zieht ~230Watt im FurMark (176FPS bei 1080p) und bringt dabei ca. 5% mehr als in der Standardeinstellung, die mehr Strom zieht.
     
    #255 Odyssey_Plus_Man, 15. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
  6. So gings mir auch. Nirgends irgendwelche Informationen zu finden, bzw nur da als die Karten rauskamen, aber nichts mit den neuen Treibern. Kann schon sein dass da Nvidia in Vr noch mehr Leistung bietet, allerdings liest man auch sehr viel von Microruckler bei der 3000er Generation. Und da hab ich bei Amd 0 Probleme.
    Es haben auch viele bei Amd probleme, ist aber sicherlich irgendwelche Treiberprobleme. (alte Treiber nicht mit ddu gelöscht) oder so irgendwelche inkompatible Treiber.
    Am besten alles Clean installieren. Karte stemmt auch locker die Vive pro bei 3500x3500 pixel.
    8kx wär noch sehr interessant. Lg



    Wollt ich auch noch schreiben, vll muss man noch bisschen optimierungsarbeit im Wattman leisten. Mindesttakt erhöhen etc. Ich hab meine auf 370 Watt geprügelt, allerdings von 1175 auf 1125mv im Morepowertool gekappt. Hab unter Luft da die besten Ergebniss, da die Karte sonst ins Powerlimit läuft. Wär die Karte unter Wasser und müsste nicht Undervolten, ginge da noch deutlich mehr. Saugut zu übertakten die Dinger :)
    Edit: 370 Watt eigentlich nicht notwendig. Hab noch in keinem Spiel mehr als 320 Watt gebraucht. Durchschnitt eher 270.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #256 Manu7213, 15. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2021
  7. Soll inzwischen gut laufen - auch bei 90Hz
     
    Manu7213 gefällt das.
  8. Inzwischen kommen sogar die Customkarten in die Nähe der der UVP. Zum Beispiel gestern im Saturn eine 6700XT für 589 EUR (allerdings auch schon wieder ausverkauft). Aber die Tendenz ist gut (y)

    Für mich wird hier übrigens immer deutlicher: Das Mining hatte den größten Anteil am überhitzten GraKa Markt. Es ist kein Zufall, dass die Verfügbarkeit bzw. die erfreuliche Senkung der Kartenpreise nahezu 1:1 mit dem Auflösen der Mining Rigs einhergeht. Ohne die Miner scheint die Nachfrage doch ganz gut bedient zu werden, sonst hätten die Preise nicht so nachgegeben.
     
  9. Naja - leider nur Einzelexemplare, die da und dort mal auftauchen. Wird noch ein wenig dauern bis 1:1 oder besser. Daher hatte ich mit mir selbst ausgemacht: Diese Gen geht an mir vorbei... Hatte mir im Feb eine PS5 geholt (UVP!) und freue mich auf die Flatspiele (PS4&PS5) in 4K

    In VR bin ich eigentlich nur noch mit ACC unterwegs - da gibt/gab es für mich nix großartig Neues nach HL Alyx. Habe so meinen Seelenfrieden mit diesem aktuellen "Enpass" gemacht :D, denn meine Einstellungen in ACC sind so gereift, dass ich mit meiner 2080ti sehr gut zurecht komme! (y) Zum Glück hatte ich damals etwas tiefer in die Tasche gegriffen....
     
  10. Wird aber zunehmend besser. Auch auf dem Gebrauchtmarkt fallen durch die tonnenweise frei gewordenen Karten die Preise. Ob wir bis zu einer permanenten Verfügbarkeit zum/unter UVP kommen glaube ich zwar nicht, aber es entspannt sich doch gewaltig.
     
    axacuatl und dstar gefällt das.