1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Bei 3DCenter gibt es neue Daten zur möglichen RDNA2-Leistung also Navi22 mit 12 GB wären für mich Perfekt :)

    Hardware-Daten, Taktraten und Power-Limits zu AMDs RDNA2-Grafikchips offengelegt

    "Während nVidia von unten nach oben Speichermengen von 8, 8 & 10 GB aufbietet, werden es bei AMD an derselben Portfolio-Stelle dann wahrscheinlich 12, 16 & 16 GB sein. Selbst bei Performance- und Preis-Gleichstand gegenüber nVidia wäre dies ein deutliches Argument pro der RDNA2-basierten Grafikkarten."
     
  2. Ich hoffe mal, dass die G´schicht so kommt. Ne 3090 braucht nicht zwingend geschlagen werden mMn(wg. Stromverbrauch). Der Text von 3d-center ist aber schon sehr klein geschrieben - oder werde ich alt :eek:
     
  3. Noch kleiner Hinweis: Die beziehen sich auf den selben Leak, also auf die Werte, die man in Systemdateien eines neu veröffentlichten Mac-Betriebssystems findet. Daher nichts neues, nur das jede Website ihren eigenen Spekulatius dazu gibt ;)
     
  4. Das ist richtig verlässliches gibt es von AMD so wie es aussieht wohl auch erst Ende Oktober aber Spekulatius kann nie schaden :)
     
  5. Die RX 6000er kommen höchstwahrscheinlich "nur" mit GDDR6 VRAM, nicht mit GDDR6 X. Eine besondere Cache-Architektur, der sog. Infinity Cache (mit Kapazitäten bis 128MB) soll dies aber möglichst ausgleichen, zumindest beim Spitzenmodell. Berichte hier und hier.
     
  6. Performance-Zielsetzungen bei RDNA2

    N22 = ~150W = 2080S +5-10% perf.
    N21 Salvage = ~225W = 2080Ti ~+15% perf.
    N21 = ~275W = 2080Ti. ~+40% perf.

    Quelle: 3DCenter @ Twitter am 6. Oktober 2020, basierend auf dem vorhergehenden Tweet von Avery78

    Und VideoCardz ist da etwas anderer Meinung :)

    NVIDIA jebaited AMD.
    - Big Navi perf target was GA104.
    - NVIDIA upgraded 3080 to GA102
    - AMD now targets 3070
    - NVIDIA announced Ampere at lower than expected price
    - AMD announced Oct 28 event
    - NVIDIA postponed the launch to Oct 29

    Just what we gathered this week from AIBs
     
    #27 DonCarlo, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Laut Igorslab könnte Nvidia auch einfach verplant haben, dass Anfang Oktober Zwangsferien in China sind und deswegen sämtliche Produktionen stillstehen^^
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Nicht nur höchstwahrscheinlich - Nvidia hat die knappen Bestände an GDDR6X exklusiv im Moment, da kommt eh kein anderer ran. HBM2 wäre eine Alternative gewesen (die GPU beherrscht es), aber das Zeug ist zu teuer für ein konkurrenzfähiges Consumer-Produkt.
     
    dstar und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Habe die Info von ihm auch gehört; aber ganz ehrlich... da haben ihm seine Kontakte glaube ich eine (vlt. offiziell verordnete) Ausrede mitgeteilt. Ein mehrtägiger Block von Feiertagen inkl. Brückentage ist doch nix überraschendes. Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann aber ich stelle mir das in deutschen Verhältnissen etwa so vor:
    Jemand plant einen Launch am 27. Dezember. 2 Wochen vorher schreckt man auf "oh das ist doch direkt nach Weihnachten, und die Folgetage haben doch alle Betriebsruhe; Okay wir verschieben es in die 2. Januarwoche". Klingt eig ziemlich dämlich oder? o_O

    Meine Meinung ist: die haben enorme Nachschubprobleme (Igor spricht von max. einigen hundert Chips am Tag, die an Boardpartner gehen) und bauen wenigstens eine kleine Reserve auf, damit man vlt. einen Tag lang "in stock" schreiben kann.