1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Ryzen 1400

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von tweaqx3, 4. April 2019.

  1. Hallo,

    da ich mein PC nun upgraden möchte habe ich einpaar Fragen.

    In meinem alten System ist ein i5 750 verbaut mit einer GTX 1070. VR läuft, sogar sehr gut aber leider geht die CPU irgendwann in die Knie.

    Habe nun ein gebrauchten Ryzen 5 1400 für 50€ ergattern können.

    Mein System sieht dann wie folgt aus:

    AMD Ryzen 5 1400
    BeQuiet Wasserkühlung (damit wäre übertakten kein Problem)
    8GB DDR4 2400
    GTX1070 Founders Edition.

    Vorheriges System:

    i5 750
    10 GB DDR3 1666
    GTX1070 Founders Edition.

    Da das VR auf mein alten Rechner aber gut läuft ist jetzt meine Frage:

    Wird der Unterschied deutlich spürbar sein?
     
  2. Nimm bitte keine AMD-CPU.
    Mein Vorschlag: Ein Mainboard mit einem Z370-Chipsatz und eine Intel i7-8700K CPU.
    Und RAM sollten es schon 16 GB sein, dann bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
     
  3. 16GB sollten es schon sein. Gegen AMD gibt's eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Aber nimm zumindest die 2er Generation bzw. im Mai kommt wohl die 3er Generation heraus. Deine CPU ist ja so 2009 herum - also was älter. Da wirst du schon einen Leistungszuwachs spüren indem du mehr Details bzw. SS zuschalten kannst.
    Es ist jetzt schwer eine generelle Aussage zu treffen. Vielleicht hattest du vorher keine SSD und nun schon? SSDs machten so die letzten Jahre den größten Geschwindigkeitszuwachs aus (Ladezeiten).

    Der Sprung auf die 1400er CPU von AMD ist aber nicht sehr groß.
     

  4. Der Sprung von einer i5 750 zu einer AMD Ryzen 5 1400 ist enorm und schläft sogar fast einen i5 der 7 Generation
     
  5. Also mein RyZen 2700X sagt mir was anderes und bevor man sich die überteuerte neunte Generation von Intel gönnt, würde ich auch eher zu einem 2600X greifen, für VR, wenn man nicht noch ein wenig Geduld aufbringen kann, für RyZen3000.
     
  6. Wenn preisbewusst kaufen willst mit einem tollen Preis Leistungsverhältnis auf jedenfall amd! Lieber die Kohle in GPU investieren! Ich würde warten Ryzen 3 kommt
     
  7. Ich würde folgendes empfehlen :

    AMD 2600 Boxer ggf. Extra kühler kaufen
    ASRock B450pro (gibt's auch als micro-atx)
    16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / 3200

    Und natürlich eine min. 500GB SSD für das ganze System.

    Die gleiche Kombi nutze ich auch mit einer GTX 1070 und bin sehr zufrieden.

    Preis-Leistung technisch kommt da so gut wie kein Intel mit.

    Vorteil ist, dass du entsprechend einfach bis 2021 gebaute AMD CPUs auf diesen Sockel bekommst. Und nicht wie bei Intel ein neues Mainboard und ggf. neuen RAM und kühler brauchst.