1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger Frage, welche Handy-VR Brille

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von klausb65, 27. Dezember 2018.

  1. Hallo zusammen

    Ich überlege mir, eine günstige Vr Brille zu kaufen. Mein Handy kann 720x1280 pixels darstellen, bringt es etwas, wenn ich eine 4k Brille kaufe? Würde auch z.B. auch eine Bobovr Z4 oder Z5 dafür reichen? Die Bildschirmgröße vom Handy ist 5" (ist ein LG) habe ich da schwarze Streifen auf der Seite, habe schon mal was von einem Tunnelblick gelesen.

    Danke für eure Hilfe

    Klaus
     
  2. Hallo Klaus,
    du suchst also eine Cardboard-Lösung, um VR zu erleben? Dazu reicht Dein Handy nicht aus. Solche Lösungen sind aber im Allgemeinen auch keine wirklichen VR Lösungen und taugen vielleicht mal, um sich 360 Videos anzusehen. Was jetzt richtiges VR oder auch nicht ist, werde ich jetzt an dieser Stelle nicht mehr diskutieren.
    Wenn du also keine Lösung für den PC suchst (so habe ich dich verstanden), dann ist die Oculus Go bestimmt etwas für Dich:

    https://www.amazon.de/OCULUS-German...UTF8&qid=1545888417&sr=8-1&keywords=oculus+go

    Hierzu brauchst du kein Handy mehr (ist eine All in One Lösung). Die Qualität der Linsen ist sehr gut. Was dir fehlt ist räumliches Tracking (siehe Oculus Rift, Vive etc.).

    Vielleicht magst du einfach mal beschreiben, was konkret du machen möchtest?

    Dein Handy selbst ist keine gute Lösung: Auflösung und Rechenpower reichen einfach nicht aus. Mit Tunnelblick wird häufig das Field of View gemeint. Die Standardbrillen haben so um die 110C FoV. Da hat man immer leicht das Gefühl durch eine Taucherbrille zu schauen (ist aber heute Standard). Diese Cardboardlösungen mit Handy sind da noch wesentlich limitierter. Hinzu kommen dann Begriffe wie Sweetspot, Fliegengitter usw.

    Die Oculus Go ist eine preiswerte aber auch qualitativ hochwertige Lösung, um in VR einzutauchen.

    Willkommen in der VR Welt.
     
    Thomas-3D, Cmdr.ECO und ToM gefällt das.
  3. Herzlichen Dank für die Antwort. Also ich möchte Filme ansehen (Städte, Museen etc.) Spiele kommen für mich nicht in Frage da habe ich kein interesse. Habe mal nachgesehen, was Cardboard-Lösungen sind und ich weiss nicht, ob die Bobovr oder eine Shinecon auch unter diese Kategorie fallen. Viel geld möchte ich zur Zeit nicht ausgeben, die Entwicklung in dieser richtung wird sicher noch weiter gehen.
     
  4. Sie fallen darunter - halt etwas besser. Wobei hier aus mein Sicht die Samsung und die Daydream was "taugen" beim Rest sehe ich das skeptisch (Qualität der Linsen).
    Die Go wäre da genau richtig.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
    zyn gefällt das.
  5. Ich würde da auch zur Oculus Go raten. Dein Smartphone scheint nicht allzu gut ausgestattet zu sein (Modelle mit dieser geringen Auflösung sind meistens auch nicht sonderlich flott), um "Plastik-Cardboards" wie die von Shinecon halbwegs sinnvoll zu nutzen brauchst du aber mehr Auflösung und Rechenpower als dein Gerät bietet. "4K" ist da auch nur reine PR - wenn dein Handy kein 4K-Display hat, wo soll die Auflösung dann herkommen?

    Die Oculus Go bietet alles was diese Billiglösungen auch bieten (nur deutlich! besser) und enthält dazu noch die Rechenleistung eines vollwertiges Mittelklasse-Smartphone und ein doppelt so hoch auflösendes Display. Dazu kommt die viel bessere Auswahl an Apps im Oculus-Store - Cardboard-Anwendungen sind meistens eher bescheiden.
     
    zyn gefällt das.
  6. … wobei die Oculus eben keine Billiglösung ist und wirklich ein gelungenes VR-Paket darstellt. Gerade Videos machen viel Freude damit.

    Darunter würde ich es auch einfach lassen. Es macht sehr wenig Sinn. Die Usability ist bei den Cardboards (Pappe oder Kunststoff spielt keine Rolle) auch so eine Sache. Mit Deinem genannten Smartphone kannst du in VR eh nix anfangen (diese Investition hättest du eh). Daher ist die Go eine preiswerte Komplettlösung (mit der auch Spiele funktionieren, die aber ein tolles Mediengerät ist).
     
    zyn gefällt das.
  7. Für diesen Einsatzzweck wurde die Oculus Go entwickelt und bietet in diesem Fall ein "rundum Sorglospaket".
    Lediglich für die Ersteinrichtung ist ein Smartphone mit aktuellem OS notwendig.

    ps: Wirklich "günstig" kann man VR nicht erfahren, besonders dann nicht wenn man auch nur etwas Qualität möchte.
     
    stoeppel gefällt das.
  8. Wer billig kauft kauft zweimal :rolleyes:
    Für VR ist gute Hardware notwendig und die hat ihren Preis;)
     
    zyn gefällt das.