1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger VR-Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SierraFOOL, 14. März 2018.

  1. Hallo zusammen,

    ich mache nun meine erste Schritte in meinem eigenen VR. Ich habemir eine Samsung Odyssey gekauft und habe mit SteamVR/MixedReality das Spiel Project Cars 2 gespielt. Finde ich schon richtig geil.

    Allerdings habe ich noch ein paar Anfängerfragen:

    1. Ich kann im Spiel die Auflösung einstellen. Komischerweise werden da nur Monitorauflösungen. Auf jedenfall nicht die 1440 x 1600 oder 2880 x1600. Ist es richtig, das VR Brillen, immer in der richtigen Auflösung angesteuert werden und die Einstellung im Spiel sich nur auf den Desktop bezieht?

    2. Wirkt sich die zusätzliche Desktop-Darstellung auf dem Monitor schlecht aus? Abklemmen möchte ich den Monitor eingentlich nicht, da ich immer den Monitor mal brauche, wenn ich nicht weiterkomme.

    3. Wie sieht es mit den Grafikdetails aus? Wenn die im Spiel hochschraube, wirkt sich das dann auf VR und den Monitor aus?


    Gruss,
    Sierra
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Hi,

    1) Meistens beziehen sich diese Einstellungen auf das Mirror-Fenster am Monitor und nicht auf die Darstellung in der VR-Brille. Für die Darstellung in der Brille kann man eigentlich nur mit dem Supersampling-Regler (entweder im Spiel falls es ihn dort gibt, oder in SteamVR) hantieren.

    2) Selbst das Abklemmen des Monitors würde nichts bringen, da dein PC ja trotzdem alles rendert was auf dem Monitor angezeigt werden sollte. Normalerweise wirkt sich das Mirror-Fenster nicht negativ auf die Performance aus, da dort nur die Sachen, die für die VR-Brille sowieso schon gerendert werden, nochmal ausgegeben werden.

    3) Natürlich wirkt sich ein Hochdrehen der Grafikdetails auf die Performance aus, das ist ja logisch.
     
  3. Super, vielen Dank. Das heisst die Brille wird immer mit der richtigen Auflösung angesteuert.