1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerhilfe

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Nukamycola, 13. September 2021.

  1. Hallo an alle , ich will mir gerade einen VR –Raum einrichten und auch wenn ich mich schon länger mit dem Thema beschäftigt habe ,bin ich etwas von der Informationsflut erschlagen . Da ich jetzt keine Tausende € auf Abruf hab , will ich mal irgendwo anfangen .
    Mein Gedanke war mit deinem gerauchten HtC Vive set anzufangen um dann in den nächsten 2 Monaten mir eine pimax 8k evt. 8kx zu gönnen . Dann sollten bis Ende des Jahres eine ordentliche VR gun oder index Controller folgen . Aber vielleicht hat ja jemand einen noch besseren Ansatz für mich , würde mich freuen wenn ich hier von den ein oder anderen Erfahrung oder Ideen profitieren kann

    Das größte Fragezeichen sind compatibelitätsprobleme bzw. Hab ich auch noch nichts über eine wirklich empfehlenswerte VR gun gelesen ...... ich bin hauptsächlich bisher in mod Games unterwegs wie Fallout 4 , cyberpunk 2077 ... kann jemand was an Controller oder gun empfehlen ?

    Ich bin mir auch noch nicht sicher wieviel Hardware Anspruch dahinter steht .... hier mal mein PC:
    Asus prime deluxe x299 mit i7 7800x mit Flüssigmetall und geschliffen auf 5.1 GHz
    Corsair Limited Edition 32 GB auf 3200 läuft aktuell auf 3600 MHz da is aber noch Luft nach oben
    2x m.2 Corsair im Raid 0
    Rtx 2080ti Zotac Arctic Storm noch mit Orginal bios , will ich aber noch ändern

    da ich noch nie SLI betrieb hatte , würde mich eventuell ein Umstieg auf eine weiter Karte interessieren aber der Mehrwert ist da wohl eher gering im Vergleich zum Umstieg auf eine 3080 ti ......aber freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge

    Schon mal danke für jede Antwort , Erfahrung und Empfehlung
     
    #1 Nukamycola, 13. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
  2. Herzlich willkommen!

    Bevor wir tiefer ins Thema gehen, noch was grundsätzliches: Du kannst nicht "einfach so" normale Spiele in VR spielen. VR-Spiele sind eigens dafür entwickelt (daneben gibts natürlich Mods und einiges mehr...) Ist dir das soweit bewusst?
     
  3. Erst mal danke für die erste Rückmeldung . Aber ja das ist mir natürlich klar , daher auch mein Interesse für ne ordentliche gun mit einem Stick für die Bewegung , weil ich kann mir noch nicht ganz vorstellen Kilometer lange Strecken durch z.b. Fallout 4 VR zu laufen in dem ich in einem ca.4x5m Raum von einer Wand zur nächsten laufe ...
    Natürlich geh ich mal davon aus das mich im VR Bereich ganz andere spiele faszinieren werden , hoffe ich zumindest
    Aber ich will natürlich auch nicht auf meine Lieblings Games verzichten , vor allem in Vorfreude auf z.b. Fallout cascadia .

    ps. Wobei ich immer noch schmunzeln muss bei der vorstellung mit Anlauf in die Wand zu springen beim Versuch von z.b. Einer Granate wegzuspringen
     
  4. Von mir auch ein herzliches willkommen im VRF @Nukamycola. (y)
    Bezüglich Gun kann ich eigentlich nur den Gunstock von ProtubeVR empfehlen. In verschiedenen Ausführungen und modular konzipiert. Selbst mit Force Feedback Device (Forcetube), für ein besseres Handling (Magtube) und für jedes System (Controller) vorhanden, je nachdem was man möchte. Der Vorteil gegenüber Gun basierten Controllern ist einerseits der Support, da die Controller die Steuerung so gesehen übernehmen und man z.B. bei Benutzung einer Handgranate oder ähnliches nicht eingeschränkt ist und diese weiterhin physisch werfen kann, wenn das Spiel/Konzept es natürlich mitbringt. (VorpX z.B. ist nicht zwangsweise auch VR.)

    Deine Hardware liegt so weit auch im höheren Segment, wobei man in VR nie genug Hardwareleistung mitbringen kann. Ein Sli-Rig ist allerdings nicht zwangsweise zu empfehlen, da noch oder leider zu wenig Support im VR Sektor vorhanden. :cry:

    So gesehen kannst Du ohne weitere Bedenken direkt in die VR starten. [​IMG]
    [​IMG]

    Zu Fallout 4 VR kann ich Dir vielleicht noch folgenden Thread mit auf dem Weg geben. ;)
    Fallout 4 VR (Modifikationen und Fixes)
     
  5. Ahh ok; so meinte ich das gar nicht. Ich meinte, dass du normale Spiele, wie CP2077 oder die ganzen bekannten AAA Titel nicht einfach in VR spielen kannst. Aber ist dir sicherlich klar :LOL:

    Ok, dann mal zum Thema Hardware: Da bist du gut ausgestattet. Das wichtigste ist ne starke GraKa, der Rest muss einfach zeitgemäß sein. Der Intel 6 Kerner und RAM usw. passen. VR braucht halt viel Auflösung bei hohen (stabilen) FPS. Ne 2080Ti ist für 1440p Brillen völlig ok, gehts in Richtung 2160p darfs gern mehr sein, wenn du in nativ hoher Auflösung spielen möchtest.

    Zum Thema Brillen: Es gibt mittlerweile zwei Strömungen im VR-Bereich: Die Oculus Quest 2 mit ihren Stand-Alone-Inhalten, welche ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und PC-kompatibel ist. Das ganze ist mit Kompromissen in der Bildqualität behaftet (reines Stand-Alone ist low-Level) und es den Zwang nun nem verknüpften Facebook-Konto.
    Die andere Seite ist (reines) PC-VR. Hier ist die Immersionsquali höher, weil mehr Rechenleistung zur Verfügung steht bzw. verlustfreie Übertragung an die Brille per Displayport möglich ist. Du scheinst ja in die Schiene zu tendieren; das finde ich gut :)
    Mit einer gebrauchten original Vive anzufangen ist nicht mehr zeitgemäß. Starte entweder mit einer gebrauchten Vive Pro, einer Valve Index oder auch mit einer Samsung Odyssey Plus. Wenn VR was für dich ist, dann kannst du zu einer Pimax gehen; gehören mit zu den besten Brillen; aber sind nicht in allen Aspekten top. Der beste Allrounder ist mMn die Reverb G2.
     
  6. Hallo , solkutter , also als guncontroller stelle ich mir eher was handfesteres mit Stick für Bewegung vor . Aber ich hab auch viel gelesen das es da wohl sehr viel Schrott gibt der aufgrund unausgereifter Software für nix nutze ist . :(



    was die Hardware angeht , bin ich gerade was die pimax 8k oder 8kx gespannt ob das gut läuft , aber mit bios flashen müssten denke ich 2000 MHz auf der 2080 ti möglich sein aber ob das reicht , vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen für mich , mit welcher Brille bzw. Hardware seid ihr den so am Start ?

    Die normale htc Vice dient nur als Grundlage für das set mit base Station und Controllern , weil soweit ich das gesehen hab, bin ich mit einem gebrauchten htc Vice komplettset günstiger wie mir die einzelnen Komponenten bei einer pimax dazu zu kaufen oder ? o_O
    odyssey_plus_man Ich möchte eben mein Geld größtenteils in die pimax Investieren und nicht in eine Einsteiger Brille Mit Zubehör das ich dann eh nur für die pimax nutze . ^^
     
  7. Okay, also wenn's dann wirklich ne Pimax wird, dann passt das schon; zumindest macht da ne Brille mit Light-House-Tracking Sinn. Ja, ein gebrauchtes Vive-Komplettset ist durchaus günstiger als Bases+Controller neu bei Pimax zu kaufen. Bedenke allerdings: zur Vive gibts original nur diese "Wands" genannten Controller, die nicht besonders schön sind, aber natürlich (erstmal) funktionieren. Bei Pimax kriegst du ja die "index-Controller" (und die sind eben sehr teuer...). Außerdem sind die Basisstationen der Vive vom Typ 1.0, die die du bei Pimax kaufen kannst, sind 2.0 - hier aber gleich Entwarnung: das ist nahezu egal (rein technisch ist nur der Trackingbereich größer, ca. 100qm; für normale Indoor Anwendung irrelevant). Das schöne ist übrigens, dass im Lighthouse-Bereich alles mit allem kompatibel ist. Also gehen tuts immer, egal welche Kombination.
     
  8. Allerdings bedenke, mit solch einem starren Guntroller Design wird es schwierig z.B. die Faustwaffe aus dem Holster zu ziehen, ein Messer zu nutzen oder die Handgranate zu schmeißen. Selbst das Magazin zu wechseln oder nachzuladen wird damit schwierig, ebenso z.B. ein Tablet oder weiteres auf dem Rücken hervorzuholen.

    [​IMG][​IMG]

    Durch das Gewicht und die Starrheit des Gunstocks wird das Gehirn aber schnell ausgetrickst und man denkt wirklich ein entsprechendes Gerät in der Hand zu halten und das ganze Konzept ist quasi umfänglich an die eigenen Präferenzen und Modelle justierbar.

    [​IMG]

    Also ich kann nur davon abraten solch ein Guntroller zu holen und würde eher zum Gunstock greifen. (y)
     
  9. Danke für den Hinweis mit den Basisstation , hab mich schon gefragt wo der Unterschied zwischen der ersten und 2 Generation ist aber dann bin ich schon mal aufgeklärt . ^^
    Von den Index Controller hab ich bis jetzt auch viel gutes gehört aber die sind auch ohne Stick oder ?

    Auch danke für den gunstock Beitrag , hört sich besser an als ich es mir vorgestellt habe ...(y)

    aber habt ihr eine Idee wie ich am besten das Problem löse für längere Strecken zu laufen ?
    Wie erwähnt würde ich nur ungern mehrere km zurücklegen mit hin und her laufen in einem 4x5 m großen Raum :(

    Ps. Gibt es den gunstock auch für die index , weil ich will jetzt natürlich kein Zubehör für die Vive Controller kaufen wenn ich diese wahrscheinlich eh nicht lange nutze o_O
     
  10. Du kannst Dich natürlich physisch in Deinem Playspace bewegen, so weit dieser Dir natürlich Platz lässt. In Deinem fall, wären es ja 4x5m was schon sehr beachtlich ist. Die Bewegung über längere Strecken an sich, wird abhängig von Dir selbst sein, sprich wie Simulation (Motion) Sickness Du abgehärtet bist. Ein Großteil der neuen VR-User müssen anfänglich z.B. mit einer Teleport-Locomotion Vorzug nehmen, was in etwa soviel heißt das man sich zu einer bestimmten Stelle im Level teleportiert. In den meisten Fällen und mit einer gewissen Eingewöhnung, kann man dann ohne weiteres auf die Free-Locomotion übergehen, sprich bis Du Dir Deine VR-Legs antrainiert hast. Ab dieser Phase ist es dann auch kein Problem das Du Dich ohne weiteres mit z.B. den Stick (Die Valve Index Controller besitzen jeweils ein Touchpad ähnlich den Vive Wands Controllern und einen entsprechenden Stick) in der VR bewegen kannst. Du könntest Dich aber z.B. auch im Sitzen entsprechend so in der VR fortbewegen, aber umso größer der Playspace umso größer die Immersion, sprich das Eintauchen in die VR.

    Man könnte es mit diversen Tools auch so einrichten, dass Du Dich komplett innerhalb Deines Playspace bewegst, wie es in etwa Deinem Gedankenkonstrukt entspricht. Jedoch müsste man dann jedes Mal, wenn man eine Seite des Playspace erreicht, das Level entsprechend drehen. Für gewisse Experience könnte man damit arbeiten, aber im Eifer des Gefechts ist diese Methode in Spielen nicht gerade förderlich. Zumal man jedes Mal immer wieder aus der Immersion gerissen wird.

    Kurz gesagt es wäre möglich, aber die Fortbewegung per Stick/Touchpad ist in jedem Fall eher vorzuziehen, was aber nicht heißt, dass Du dennoch Deinen gesamten Playspace für z.B. eine Hechtrolle oder ähnliches nutzen kannst. ;)

    Zum Gunstock von ProtubeVR selber, ist es kein Problem später zu wechseln. Da das ganze glücklicherweise Modular aufgebaut ist, brauchst Du das ganze auch nicht neu kaufen, sondern lediglich nur entsprechende Cups für die Controller besorgen. (y)
     
    PipeSz. gefällt das.