1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anwendungsmöglichkeiten verschiedener VR-Systeme

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von DocSash, 18. Dezember 2017.

  1. Hallo liebe VR-Experten,

    ich hätte mal ein paar Fragen zu den Anwendungsmöglichkeiten der verschiedenen VR-Systeme. Es gibt zwar einige Vergleichstests zu den verschiedenen technischen Spezifikationen, aber was mir bei all diesen Tests fehlt sind die generellen Möglichkeiten mit all den verschiedenen Systemen. Daher habe ich hier mal ein paar Anforderungen zusammengestellt, und ich wäre euch superdankbar, wenn ihr mir dazu schreiben könntet, mit welchen Systemen diese sich realisieren lassen, bzw. auf welche Anforderungen ich verzichten müsste. Bin übrigens selbst noch absoluter VR-Anfänger.

    1. Filme schauen
    1.1 "Normale" 2D-Filme vom NAS oder direkt vom Windows-PC
    1.2 Gestreamte Inhalte + YouTube
    1.3 3D-Filme und spezielle für VR angepasste Filme
    1.4 Mit einer zweiten Brille und meiner Frau denselben Film schauen (<- sehr wichtige Anforderung)

    2. Spielen
    2.1 "Normale" Monitor-Spiele
    2.2 Spezielle VR-Spiele
    2.3 Sowohl 2.1 als 2.2 mit einer zweiten Brille (<- ebenfalls sehr wichtige Anforderung)

    3. PC fernbedienen
    3.1 Meinen kompletten Windows-PC per VR bedienen

    4. Wenn die Brillen Room-Scale unterstützen, ist es dann auch möglich im selben Bereich eine zweite Brille anzumelden und damit zu interagieren (also 2 Player im selben Bereich)?

    Ich gehe wohl mal ganz stark davon aus, dass diese Anforderungen wohl nur mit Vive, Oculus oder der MS-Brille möglich sind. Aber welche dieser Brillen erfüllt welche der o.g. Anforderungen. Und auf welche der Anforderungen müsste ich verzichten, wenn ich mich aus Kostengründen doch erstmal für eine Brille entscheide, die ich mit meinem Samsung Smartphone betreiben müsste?

    Es wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir dazu mal einen kleinen Überblick verschaffen könntet, denn alle Spezifikationsseiten die ich bisher gefunden habe, bieten darauf keine oder nur unzureichende Antworten.

    Vielen Dank euch schon mal.
     
  2. Du wirst mit deinem Samsung-Smartphone keine vollwertige VR erleben. Das liegt nicht nur an der fehlenden Rechenleistung des Mobilgerätes sondern auch an den eingeschränkten Steuerungsmethoden. Richtiges Tracking gibt es da halt nicht. Von einer Liste wirst du mit der GearVR oder alternativ Cardboard nur Filme schauen und sehr eingeschränkt spielen können. Hauptsächlich ist das Ding für VR-Experiences ohne viel Interaktion und Filme gedacht, GearVR ist genauso wie die kommende autark arbeitende Oculus Go *kein* Ersatz für eine vollwertige VR-Brille.

    Ab Punkt 2 brauchst du auf jeden Fall eine Lösung wie die Vive, Rift oder ein WMR-Headset. Deine Monitor-Games in VR spiel geht mit allen dreien auf einem großen virtuellen Monitor. Allerdings kann die Auflösung (noch) nicht mit der deines Monitors mithalten, so richtig lang spielt man so eher keine klassischen Games. Warum sollte man auch, es gibt ja unzählige echte VR-Games :D . Du wirst schnell merken, dass das dann doch deutlich faszinierender ist. Multiplayer mit einer zweiten Brille wird von einigen Spielen unterstützt, in reine Singleplayerspiele kannst du aber natürlich eh keinen Spieler mitnehmen.

    Punkt 3 wird kniffliger. Du kannst beispielsweise direkt im SteamVR auch deinen Desktop anzeigen lassen und entweder mit Maus und Tastatur (aber halt blind wenn du nicht die erst noch kommende Logitech VR-Tastatur hast). Du hast dann tatsächlich einen großen virtuellen Bildschirm auf dem du alles machen kannst was der Desktop so hergibt. Aber dummerweise in einer für längere Arbeit oder gar Textverarbeitung unbrauchbaren Auflösung. Die Ergonomie und Bildqualität ist bislang jedem noch so schlechten Monitor unterlegen. Aber auch hier: Dafür kauft man sich keine VR. Noch nicht. Vielleicht in 5 Jahren, eher später.

    Punkt 1 geht übrigens mit GearVR wirklich gut, allerdings gehts mit den PC-Lösungen noch deutlich besser. Mit der Frau zusammen Filme schauen würde beispielsweise mit "Bigscreen" sehr gut gehen. Da kannst du private oder öffentliche Räume erstellen und dort quasi alles anzeigen was du auch auf einem Monitor anzeigen würdest.
     
  3. 5. Jemand soll bitte meine Frau erklären, das Holodeck noch nicht erfunden ist und sie mich mit meinem Hobby in Ruhe lassen soll... [emoji868][emoji23][emoji111]️
     
  4. Ach, so ein VR-begeistertes Zockermädel ist schon praktisch, hat man gestern bei RecRoom doch bemerkt ;) .
     
  5. Vielen Dank DerDod für die ausführliche und konstruktive Antwort. (y)

    Wahrscheinlich wird es dann wohl trotzdem erstmal auf eine GearVR hinauslaufen, als Einstieg.

    Wg. Punkt 2: stimmt schon, klassische Monitor-Spiele wird man da wohl sowieso nicht unbedingt drauf zocken.

    Punkt 3 würde mir völlig ausreichen, wie von dir beschrieben. Zum längeren Arbeiten wäre es auch nicht gedacht, sondern halt nur um schnell auf sämtliche PC-Inhalte zugreifen zu können. Da langt eine blinde Steuerung mit Maus + Tastatur absolut.

    Ich denke mal, ich warte dann noch bis nächsten Sommer und hoffe auf einen spürbaren Preisverfall, um mir dann eine (bzw. ja 2 :) ) vollwertige Brillen zuzulegen.

    Zwei kleine Fragen noch:

    1. Ich möchte gar nicht wissen, welche Brille besser ist, aber: sind die Vive, Rift und WMR vom funktionsumfang annähernd identisch, oder gibt es unter Berücksichtigung meiner o.g. Punkte ein Modell, dass ich eher bevorzugen oder lieber nicht nehmen sollte?

    2. Wir haben jeweils ein Galaxy A5 (2017) und A5 (2016): welche GearVR sollte ich da nehmen? Hab bei Amazon zig unterschiedliche Modelle für Galaxy-Smartphones gesehen, von ~30 - ~110 €, kann aber keine relevanten Unterschiede erkennen.
     
  6. Mit den A-Galaxys nimmst du gar keine GearVR, das funktioniert nur mit den S-Modellen ab S6, sorry. Bei deinem Smartphone kannst du bestenfalls Cardboard nutzen und hast leider einen deutlich schlechteren Funktionsumfang. Das AMOLED ist mit FullHD auch etwas mager, geht aber halbwegs. Filme sind damit halt sehr grobpixelig. Wirklich raten würde ich dir dazu ehrlich gesagt nicht. Mit Cardboard versaut man sich die Lust auf VR eher als dass es motiviert mehr zu investieren.

    Zu 1. : Rein technisch machen RIft, Vive und WMR alles sehr ähnlich. Du hast mit allen dreien einen vergleichbaren Funktionsumfang. Die Vive spielt ihre Vorteile aus wenn du etwas mehr Platz aufbringen kannst um wirklich frei im Raum zu spielen (Roomscale). Die Rift kann mit einer dritten Kamera allerdings auch für Roomscale fit gemacht werden, bei der Vive zahlst du das halt beim Kauf gleich mit ;) . Über die Bildqualität streiten sich die Geister, die Rift hat das etwas klarere Bild was beim Entziffern von Schriften praktisch ist. Die bisher höchste Auflösung (zumindest wenn wir bei den drei großen Lösungen bleiben) haben die WMR-Headsets (das von Samsung wäre sogar noch besser, ist hierzulande aber nicht offiziell erhältlich), was bei Filmen und Desktopanwendungen ganz nett sein kann. Einsteigerfreundlich sind sie auch, da du keine Kameras aufbauen musst und auch nur zwei Kabel und keine große Softwarefrickelei hast - bei Windows 10 ist seit dem Fall Creators Update alles dabei, ältere Betriebssysteme werden eh nicht unterstützt ;) .

    Dafür merkt man den WMR-Headsets schon an, dass sie für niedrigere Preise konzipiert wurden: Farben und Schwarzwert der Display sind schlechter als bei Rift und Vive, das Sichtfeld ist etwas kleiner, das Tracking der Controller ist nicht so perfekt wie bei Rift oder gar Vive und wenn die Kameras der Brille die Controller nicht mehr sehen müssen sie sogar "raten" wo deine Hand gerade ist. Trotzdem würde ich dir und deiner Holden raten auf eine Preissenkung der WMR-Headsets zu warten und dann so eines zu nehmen. Eigentlich muss der Preis beispielsweise der Acer-VR massiv fallen um Sinn zu ergeben. Aktuell ist das Headset teurer als die höherwertigere Rift, 299€ sollten daher sehr schnell dranstehen, ich tippe mittelfristig eher auf 249€. Warum rate ich dazu wenn die Rift und Vive doch besser wären? Weil ihr gleich zwei Headsets braucht und WMR das Potential hat in kurzer Zeit so günstig zu sein, dass du fast das doppelte VR-Vergnügen für den Preis eines Alternativheadsets zu bekommen ;) . Dazu kommt die doch recht unkomplizierte Einrichtung ohne externe Sensoren. Wenn die WMR-Dinger aber weiter auf 400 Euro und mehr kleben: Finger weg, dann ist die Rift die bessere Wahl.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Ja, das mit den A5 Phones habe ich auch gerade entdeckt. :( Und hatte mir dabei dasselbe gedacht, was du geschrieben hast: mit den superbillig-Lösungen verdirbt man sich wahrscheinlich eher den Spaß.

    W10 1709 ist vorhanden. (y)

    Rechner ist ein i7-7700 + 1060GTX (3GB) + 16 GB DDR 4. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte das ausreichen. Aber dabei stellt sich natürlich auch die Frage, kann ich überhaupt 2 Headsets damit betreiben? Also würde das generell funktionieren, und wenn ja, würde das auch mit meiner Hardware funktionieren?

    Ich bin dir wirklich dankbar für deine Tipps, aber jetzt bin ich noch ratloser. :LOL: Hätte natürlich schon Lust auf so ein Gerät, aber andererseits wäre abwarten natürlich vernünftiger. Tendiere dann jetzt eher dazu, vielleicht doch erstmal nur ein Headset zu nehmen, und ein zweites dazu zu kaufen wenn diese günstiger geworden sind.
     
  8. Dein PC geht für VR aber nur für ein Headset. Zwei packen bei halbwegs anspruchsvollen Anwendungen selbst Highendkisten nicht. Die 1060 mit 3 GB ist etwas knapp beim VRAM, geht aber.

    Wäre also tatsächlich das Klügste erst einmal ein Headset zu kaufen. Wenns dir gefällt (und das tut es üblicherweise, wenn nicht sag bescheid, ich weiß da einiges was dich überzeugen wird sollte es mal langweilig werden :D) dann kommt der Druck einen zweiten VR-tauglichen PC und ein zweites Headset zu kaufen ganz von alleine. Um meine Frau bei der gestrigen Runde RecRoom (mit einigen Leuten auch hier aus dem Forum, schau mal in den Thread - sonntägliche Runde rund um Mo Fun VR) zu zitieren: "Ja, wir brauchen unbedingt eine dritte VR-Brille" :p .
     
  9. Das entspricht am ehesten der nächsten Oculus Version.
    https://vrodo.de/oculus-rift-beta-von-rift-core-2-0-geht-offiziell-an-den-start/
    https://support.oculus.com/1702745539746285/

    2 Brillen an einem PC, um miteinander zu spielen, wird IMHO von keinem Programm unterstützt. 2 Brillen, 2 PCs
     
  10. Zwei VR-Headsets an einem Rechner zu betreiben mag nicht unbedingt Sinn machen, aber im Prinzip geht das. Am besten ein schneller und gut ausgestatteter PC mit 2 guten Grafikkarten. Man sollte allerdings bedenken, dass sich beide Systeme einen Desktop teilen, die gleiche Soundausgabe und die gleiche Maus- und Tastatureingabe. Außerdem weiß man nie ob irgendwann ein Software-Update kommt und das ganze aushebelt. Zwei einzelne PCs ist einfach sinnvoller, aber die Frage war ja nicht ob es sinnvoll ist, sondern ob es geht ;)

    Ich würde deinen jetzigen PC als Zweit-PC verwenden und noch einen gescheiten holen. Je nachdem welche Finanzen zur verfügung stehen :rolleyes: