Moin!, Da es in den letzten Tagen und Wochen bei Apple Schlag auf Schlag ging, haben wir mal eine Übersicht aller VR- und AR-relevanten Fakten und Gerüchte seit Ende 2014 zusammengestellt. Vielleicht ist ja noch die ein oder andere neue Info für euch dabei. https://vrodo.de/apple-und-virtual-reality-alles-was-man-wissen-muss/ Gruß M.
Danke, schöne Übersicht. Sollte Apple im VR-Bereich größeres als nur einen besseren Gear VR Klon planen, wäre eine halbwegs zeitnahe Veröffentlichung sicher nicht von Nachteil. Gespannt bin ich allerdings, wie sie genügend hochkarätige VR Software / Anwendungen fürs Line up generieren wollen.
Apple hat sich auch in der Vergangenheit durchaus Zeit gelassen, wenn sie ein neues Marktsegment beackern wollten. Das hat den Vorteil, dass durch die Konkurrenten schon viel Grundlagenforschung und best practices erarbeitet worden sind und sie die noch nicht ganz zufriedenstellenden Punkte aufgreifen, um ein richtiges rundes Produkt auf einen Markt zu bringen, der dann auch schon ein richtiger Markt ist. Ähnlich wie VW mit etwa dem Touareg und Tiguan - sie waren etwas spät dran mit SUV/Kompakt-SUV's aber haben sich dennoch einen guten Marktanteil gesichert, weil sie aus den Fehlern der ersten Anbieter gelernt haben und sofort genug Nachfrage erwarten konnten, um den Aufwand lohnenswert zu gestalten.
Wenn sie "nur" Gear VR machen wollen würden, ich glaube, dann müssten sie nicht so aufrüsten. Kann aber gut sein, dass vieles davon eher einen Zeitplan von fünf Jahren und darüber hinaus hat. Ich sehe Apple eher im AR/MR-Bereich, ich denke, die schauen genau was Google, Alibaba und Magic Leap da fabrizieren. Von VR-Brillen wie Oculus Rift lassen sie wohl eher die Finger.
Gute Beschreibung axaguatl. Würd mich echt interessieren, ob man bei Apple etwas bereut, vor gut 2 Jahren nicht Oculus gekauft zu haben.
Nicht so sicher - sie haben ja das Problem dass die Macs nicht potent genug für VR sind. Das Problem müßten sie gelöst haben bevor sie ein HMD mit den gleichen Eckdaten wie dann aktuelle PC HMD's rausbringen...
nur weil Oculus das nicht gleich supportet soll es zu schwach für VR sein ?? glaube ich nicht. aber egal. Produkte wie ML werden eher am Markt ankommen, auch wen das VoF evtl. nicht "ganz" so hoch ist. die Bildqualität / mögliche Interaktion wird am Anfang entscheiden.
Naja, Palmer sagte: "Mac support is on the roadmap post-decent Apple hardware release, whenever that is," Er sagt, das sie die Implementierung von Apple OS Support erst wieder aufnehmen sobald Apple ausreichend performante Hardware auf den Markt bringt.
es gab glaube ich mal "ein" Oculus Mitarbeiter der das Unternehmen verlassen hat, da er der Meinung ist nicht die FPS sondern das wesentlich feinere Tracking macht es aus.