1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apto 2.0 gun stock|Erfahrungen, Preiswert?

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Bubble_Twix, 18. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo leute,

    Ich bin ziemlich verwundert darüber, das es noch keinen Thread dazu gibt oder das es überhaupt mal angesprochen wurde. Deswegen meine Frage an euch.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Apto 2.0 gun stock?
    Ist er seinen Preis wert?
    Wie sieht es mit den G2 Controllern aus, funktionieren die damit einwandfrei? Auf den Bildern sieht es so aus :)
    Spiele momentan viel Pavlov, der Virtual simulierte gun stock funktioniert echt hammer gut!
    Es ist aber kein vergleich wenn man dazu etwas in der Hand hat und nicht mit beiden Händen in der Luft schwebt :D
    Der Spaß kostet an die 180 Dollar, was umgerechnet ca 150 Euro wären. :cautious:
     

    Anhänge:

  2. Ist sicherlich für die Immersion ne super Sache, eine starre Konstruktion in der Hand zu haben, wenn man ballert, statt die Hände künstlich in der Luft zu halten. Mal noch ne Anfängerfragen dazu:
    • ist das nicht verdammt aufwendig, weil man ja für jede Waffe den Gunstock anpassen und im Spiel neu kalibrieren müsste?
    • ...oder gibt man sich normalerweise mit einer "Durchschnitts-Einstellung" zufrieden?

    Ansonsten hat Sebastian das Teil mal in Praxis ausprobiert ;)
     
    #2 Odyssey_Plus_Man, 18. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    Für fragen wie diese, habe ich ja den Thread eröffnet ;)
    Ich selbst habe da leider keine Ahnung.

    Also ich muss sagen wenn ich Pavlov spiele, dann halte ich eigentlich so ziemlich alle Waffen gleich. Das sollte denke ich mal schon klappen :)
     
  3. Naja es geht ja um Griffabstände- und Position. Ist halt ein Unterschied, ob ich z. B. mit der linken Hand den Vordergriff einer MP5 halte, die zudem nah am Körper ist oder ob ich den Schaft eines Scharfschützengewehres in die Hand lege, welcher auch viel weiter vorn ist. Genau genommen bräuchte man da ja mehrere Gunstöcke :LOL:

    Aber ich ahne es schon; man stellt den für seine Primärwaffe exakt ein und für andere Waffen "gehts halt auch". Ist ja wie das Lenkrad in Rennspielen. Die Geometrie passt zwar nicht 1:1, aber muss es auch gar nicht und die Immersion ist trotzdem sehr gut.
     
  4. Genau das wäre jetzt auch mein guess gewesen :)
     
  5. Ich habe den Forcetube,der liegt seit ich den habe nur in der Ecke und verstaubt.
    Man sieht ja auch bei den YouTubern das die das Teil nur vorstellen (und sagen wie toll das Teil ist) und dann nicht mehr verwenden.
    Bei jeder Waffe neu einstellen,das nervt.
     
  6. Ich kann lediglich etwas zum ProtubeVR sagen, welcher im grunde genommen die Vorlage für jegliche Gunstocks darstellt, sei es dieser hier, jener von Mammut usw. Dabei gibt es wie immer vor und Nachteile, einerseits eine bessere Zielmöglichkeit, ein besseres feeling, aber auch anfänglich ein Defizit beim z.B. nachladen der Waffen, da man etwas langsamer ist, wenn man eine Waffe z.B. Nachladen möchte. Mit letztgenanntem wird man mit der Zeit aber immer schneller, da man die Position durch aufkommendes Muskelgedächtnis schneller wiederfindet.

    Beim ProTubeVR kann man durch Schnellspanner die Position auch schnell an den Gegebenheiten anpassen, auch wenn man in den meisten Spielen meist immer seine Präferierte Waffe nutzt, ist lediglich eine der Position entscheiden, welche man z.B. für das Nachladen des Magazins benötigt, da die andere Hand meist immer an der Waffe verbleibt. Man muss also nicht zwingend immer den Gunstock während des Spiels an die gegebene Waffe unbedingt anpassen.

    Es gibt aber auch z.B. das System welches ein Contractors nutzt, wo man jede Waffe an die Position des Gunstocks anpassen kann und ein Wechsel der unterschiedlichen Waffen kein Problem darstellt.

    Also ich würde eher zum Urvater der Gunstocks greifen, in Form des ProTubeVR, da dieser auf ein Modulares System greift und bei z.B. neuen Controller lediglich neue Cups benötigt werden und nicht ein komplett neuer Gunstock gekauft werden muss. Dieses System fängt bereits bei etwa 60€ an und lässt sich mit unterschiedlichen Aufwertungen wie z.B. Dreibein, Magnetcups für ein schnelleres Handling, bis hin zu Forcebeedback Einheiten erweitern, je nachdem wie viel man investieren möchte und welche Farben man z.B. Präferiert.

    Abschließend kann ich aber sagen, der Unterschied mit oder ohne Gunstock ist bei Shootern wie z.B. eine Flugsimulation mit Gamepad oder eben mit einem HOTAS Rig zu steuern. Die Immersion wird durch solch einem Gunstock ungemein gesteigert. (y)
     
    Bubble_Twix und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Hmm da wäre eine vergleichsliste der verschiedenen Gunstocks mal Interessant.
    Also holen möchte ich mir auf jeden fall einen. Die frage ist jetzt nur welchen :notworthy::cautious:
     
  8. Ich würde immer wieder zum ProTubeVR Konzept greifen, diesen benutze ich seit der VIve und schon einigen Jahren. Hatte bisher auch noch keine großartigen Probleme. Mit den ganz alten Modellen welche teils noch selber Gedruckt waren, konnte es schon mal passieren das ein Teil mal bricht, aber des Support ist in dieser Hinsicht mehr als kulant und Bourin tauscht auch schon mal kostenlos teile aus, die weit über zwei Jahre alt sind. Mit dem neuen Industriellen Druck sind brechende Teile jedoch Vergangenheit. Hin und wieder gibt es auch immer wieder mal gewisse Rabattaktionen wo man gewisse Prozent spart. Oder man schaut sich mal in dem Gebrauchtmarkt um oder hier im VRF-Marktplatz, dort sollte sich glaube ich noch das ein oder andere Angebot befindet. Sollte man jedoch das ganze nicht nur als Test, sondern als ernstzunehmende Investition ansehen, würde ich eher einem Neukauf in Betracht ziehen. (y)
     
  9. meiner ist auch verstaubt...deswegen verkauft.
    nutzt kein mensch auf dauer.
    hatte den protube vr