Sehr interessanter Artikel von Motherboard Vice. Tripping in the Rift: Is Virtual Reality the Next Drug?
Spannende Fragen, die da aufgeworfen werden. Interessant wäre auch - wie wirkt VR im Zusammenspiel mit bewusstseinserweiternden Drogen? Gibts da schon irgendwelche Studien?
Sobald meine DK2 da ist werde ich es mit einem Joint ausprobieren. Dafür brauchen wir keine Studien :al:
Am Anfang bestimmt. Das erinnert mich an meine Zeit, wo ich das erste Mal Erfahrungen mit DAOC, einen der ersten MMO’s hatte. Mein Char war mir so ans Herz gewachsen, das ich, als ich zwei Jahre später ins Ausland musste, wo ich kein Internet hatte, echte Entzugserscheinungen bekam. Heutzutage gibt es soviele MMO’s, das man sich gar nicht mehr in einem Charakter verbeißt. Eine Droge greift das Erfolgssystem an, so dass einem die ausgeschütteten Wirkstoffe glücklich machen. Das ist auch das Erfolgsrezept für viele Sportler, Künstler, etc. Die brauchen den Kick. In der VR wird es einige erwischen und zwar die, die im realen Leben mehr Misserfolge haben und in der VR ihre Glückshormone bekommen.
Also so wie bei allen anderen Dingen auch, wie Glücksspielautomaten, Lotto, PC, Konsole.... also ändert sich nichts
Studien sollte man da einfach mal selbst machen - natürlich wird es Leute geben, die VR mit LSD/DMT etc. ausprobieren. Was man jetzt schon sagen kann ist, dass solche Substanzen die Erfahrung enorm steigern werden, je nachdem auch, was unter VR betrachtet wird. Wissenschaftler, die selbst keinerlei Erfahrung mit z.B. LSD haben (A. Hofmann hatte Erfahrung damit), messen eh nur am Hirn rum, aber das ist für mich Augenwischerei und hat nichts mit Forschung am Bewusstsein zu tun. Oder Karriere, Erfolg, Sex, Fernsehen... jeder und alle rennen täglich dem guten Gefühl hinterher, also ändert sich natürlich nichts
Ihr kennt ja vermutlich dieses Bild auf dem eine junge Frau in einem verwahrlosten Zimmer mit HMD in der Ecke liegt. Ich finde es gerade nicht. Aber ich denke es ist nicht unrealistisch - viele Leute werden aus der hässlichen Realität in die schöne virtuelle Realität flüchten wollen. Edit: Hab es gefunden:
Ich habe fertig (2x) Super (Hör)Buch, Super Story, Super GEIL und passt Super zu uns VR ler kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
Klar wird auch VR (wie alles...) mit Schattenseiten leben müssen. Daher wird es auch hier diese und jene Leute geben. Wer flüchten will, tut dies schon vor VR auf eine oder andere Art (und es gibt viele davon...).