Sehr interessanter Artikel von FastCompany, über den guten alten Virtual Boy von Nintendo. (Enthält recht viele Informationen, die mir vorher nicht bewusst waren.) Auf jeden Fall lesenswert! Unraveling the Enigma of Nintendo's Virtual Boy - 20 years later
Und auch hier noch mal der Hinweis, dass der Virtual Boy im Grunde nichts mit VR zu tun hat außer dem "Virtual" im Namen. Warum dieser ständig ausgegraben wird, wenn es um VR geht, ist mir ein Rätsel. Das Teil musste man auf den Tisch stellen und hatte damit absolut null Headtracking, also im Grunde nur eine extrem schlechte Video Brille mit 3D Funktion. Dennoch ein interessanter Artikel.
Im Grunde genommen haste ja recht. Doch denke ich, dass man ihn als Vorreiterrolle der Peripherie, ohne Bedenken in die Geschichte der VR aufnehmen kann. Das hat er sich verdient!
Naja, verdient oder nicht, er passt da eigentlich gar nicht rein und sorgt bei Leuten, die sich nicht so mit VR auskennen eher für Verwirrung.
Stimmt, nicht das sich die Leute jetzt reihenweise Virtual Boy's kaufen, in der Hoffnung Natives-VR zu erleben. :bm: Nee mal im Ernst, das Teil ist immerhin 20 Jahre alt und hat einiges geboten zur gegebenen Zeit, für einen erschwinglichen Preis. Wenn man die Geschichte sogar genau nimmt, muss man auch z.B. Smartphone's mit aufnehmen. (Displaytechnik, Sensorik + Hype) Finde es jetzt eigentlich nicht so abwegig, den "Virtual Boy" in der groben VR Geschichte zu erwähnen. Oder bin ich der einzige der es so sieht?
Naja ganz grob schon, OK. Soll wohl zeigen wie sehr sich VR in 20 Jahren weiterentwickelt hat. Allerdings ist Virtualboy eigentlich der falsche Vergleich. Kannte das Gerät damals schon und es war damals schon Schrott und das wusste auch jeder der sich etwas mit der Materie beschäftigt hatte. Es gab damals schon richtige "VR-Headsets" und der Virtualboy war nie eins davon. Aber er wird wohl weiterhin immer wieder ausgegraben weil das Gerät einfach so schlecht, hässlich und klobig war, dass es einfach "Oldschool" wirkt, wie auch z.B. ein C64 im Brotkastenformat, der allerdings zurecht Kult ist :bs: Ein gut designtes Gerät, wie der VFX1 passt da einfach nicht zum Plastikboxen-Vorurteil, welches Kultobjekte erfüllen müssen Müssen also wohl doch leider mit dem Virtualboy als Teil der VR-History vorlieb nehmen. Nicht weil es ein kultiges VR-Gerät war, sondern einfach weil es schlecht, hässlich und erfolglos war. Die Leute stehn auf sowas