1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Assetto Corsa / Competizione

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Kaira, 14. August 2014.

  1. Also ich habe mir mal überlegt Assetto Corsa einen eigenen Fred zu spendieren und werde hier erstmal Grundlegendes zum Spiel schreiben. Das Thema darf dann gern für News, zum Austausch von Modding Inhalten, für allgemeine Diskussionen und Fragen usw. missbraucht werden.



    [​IMG]

    Assetto Corsa ist ein absolut auf Simulation getrimmtes Rennspiel, welches von einem kleinen italientischen Team namens "Kunos Simulazioni" entwickelt wird. Das Entwicklungsteam selbst hat seinen Hauptsitz an der italienischen Rennstrecke "Vallelunga", welche sich ebenfalls im Spiel befahren lässt. Dies verdeutlicht einem recht gut, wie nahe das Team dem Rennsport steht. Ende 2011 begann Kunos mit der Entwicklung des Spiels.



    Das Spiel befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase und ist seit November 2013 als Early-Access-Game auf Steam verfügbar. Das Spiel bietet momentan nativ 13 Strecken und über 30 Autos. Der Content wird aber im Laufe der Zeit wachsen, denn es sind bereit zahlreiche Strecken (Nordschleife, Spa, Trento Bondone usw.) sowie Autos (u.a. von Mercedes, Ferrari, Alfa Romeo, Ruf, RSR Nurburg) in der Entwicklung. Wann das Spiel allerdings final sein wird ist nicht genau bekannt. Meine Vermutung ist aber November/Dezember diesen Jahres, da in diesem Zeitraum auch Project Cars released wird.

    [​IMG]

    Assetto Corsa erfreut sich trotz seines Early-Access-Statuses großer Beliebtheit in der Modding-Community. Dabei sind in den letzten Wochen einige herausragende Inhalte Inhalte entstanden und noch am entstehen. Als gute Beispiele wären da die Mods "GP2 Season 2014" und "F1 Season 2014" vom "Formula Corsa Modding Team" zu nennen. Wobei sich letztere immer noch in der Entwicklung befindet. Ebenso weißt die inoffizielle Version der Nordschleife (von Snoopy) eine hohe Qualität auf. Ich persönlich habe das Spiel bereits um 10 hochwertige Mod-Autos und 25 geniale Mod-Strecken erweitert. Als guter Anlaufpunkt sei da das offizielle Forum von Assetto Corsa genannt.





    Was den Oculus Rift Support angeht, da sieht es im Moment nicht so gut aus. Nachdem schon ein DK1 Support integriert war, welcher auch gut funktionierte, gibt es derzeit gar keinen. Der ursprüngliche Support wurde mit einem Update des Spiels vor geraumer Zeit untauglich gemacht. Kunos selbst verprach zwar bald wieder eine funktionierende Rift Implementierung zur Verfügung zu stellen, gab aber zeitgleich auch zu verstehen, dass dies jedoch nicht die oberste Priorität bei der Entwicklung hat. Hier zumindest muss man sich noch einige Zeit in Geduld üben.... aber das Warten sind wir ja gewohnt ^^.



    Das war es erst einmal von meiner Seite zu dem Thema und ich hoffe wir werden hier in Zukunft viele heiße News posten, herausragende Inhalte teilen, tolle Diskussionen führen und/oder einfach Spaß mit dem Game haben. :)

    Freundschaftliche Grüße


    Kaira



    Hauptquelle: http://www.assettocorsa.net/en/
     
    #1 Kaira, 14. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Danke für deine Infos. (y)

    Ich bin "leider" nur Besitzer von Project Cars". Aber das schon von Beginn an.

    Gibt es hier jemanden, der beide Games besitzt, mit dem Lenkrad spielt und was sagen kann zu:

    - Fahrphysik
    - Schadensmodell
    - Flaggensystem
    - Realismusgrad
    - realismusnaher Sound
    - Fahren in der Cockpitansicht
    - Details der Rennstrecken
    - Driften
    - Wettermodell
    - Tag-/Nachtwechsel
    - Zeiten-Monitoring
    - Setup-Einstellungen
    - FPS mit welcher Hardware
    - Multiplayer
    - Einfachheit des Einbinden von Texturen/Mods
    - Anzahl der Fahrzeuge/Strecken
    - Nordschleife (bei AC nur im "Touristen-Fahrten-Modus" mit Start durch die Schranke?)
    - Gegner-KI
    - Animierte Boxencrew, Flaggenposten etc.
    - Einführungsrunde, Siegerehrung, Startaufstellung etc.
    - Strafensystem
    - Pace-Car

    usw.

    Danke im Voraus. ;)
     
  3. Ich kann zwar keine Vergleiche zu Project Cars ziehen, aber ich kann dir zumindest einige, wenige Infos vorab geben. Ich denke, der Einzige der alles ausgiebig und sachlich vergleichen kann wird Christian87 sein (beide Games, gutes Equipment, Sim-Racer).

    - Fahrphysik meiner Meinung sehr nachvollziehbar, ausgezeichnetes FFB, charakteristik der Autos sehr überzeugend
    - Schadensmodell noch keines integriert
    - Flaggensystem ebenso
    - Realismusgrad sehr hoch
    - realismusnaher Sound besser als bei PCars (aber auch Geschmackssache) zumindest Motorensound, Aufhängung, Käfig usw, da Umgebungsgeräusche (Wind) nicht wirklich vorhanden
    - Fahren in der Cockpitansicht wunderbar und Cockpits sehr detailiert (Verschmutze Frontscheibe, Spiegelungen des Armaturenbretts usw.)
    - Details der Rennstrecken ähnlich, wobei die Texturen bei PCars teilweise besser sind
    - Driften geht sehr gut/viele Autos gibt es auch in einer Drift Version/Drift Strecke.... wird also physiktechnisch voll unterstützt
    - Wettermodell noch nicht integriert
    - Tag-/Nachtwechsel ebenso (man kann aber die Zeit einstellen, nur kein Wechsel)
    - Zeiten-Monitoring diverse native Apps sowie Apps Dritter dafür vorhanden und super
    - Setup-Einstellungen Sehr umfangreich und wirkungsvoll, je nach Auto mehr oder weniger Möglichkeiten (real)... um einiges mehr als bei Gran Turismo und Co. Einstellen von richtigen Werten und keine Skala von 0 -10
    - FPS mit welcher Hardware Alles was geht bei FullHD (Single Monitor) und 80 - 100 Fps mit i5 4670K @ 4Ghz, GTX 770 OC, 8GB 2133Mhz DDR3 CL9, Z87 Board
    - Multiplayer Könnte besser sein, ist aber auch noch frühes Alpha-Stadium
    - Einfachheit des Einbinden von Texturen/Mods super easy, nur Ordner bei bspw. cars rein und fertig
    - Anzahl der Fahrzeuge/Strecken siehe Startpost
    - Nordschleife (bei AC nur im "Touristen-Fahrten-Modus" mit Start durch die Schranke?) Nein, bei AC geht es danach welchen Modus du fährst. Touristeneinfahrt im Practise Modus, Rennen mit Startaufstellung, Hotlapping fliegender Start ect.
    - Gegner-KI Anspruchsvoll, aber noch lange nicht perfekt... oft sturr, was Dreher bedeuten kann
    - Animierte Boxencrew, Flaggenposten etc. Abgesehen vom Typen mit dem Pit-Schild nix, bisher nichts gesehen
    - Einführungsrunde, Siegerehrung, Startaufstellung etc. soweit ich gesehen habe Quali, dann Rennen (online)
    - Strafensystem noch nicht
    - Pace-Car noch nicht


    Assetto hinkt entwicklungstechnisch PCars noch einiges hinterher (viel kleineres Team)... im Moment sind sie dran die Grafik nach oben zu schrauben, mal sehen wie es bald aussehen wird. Zum Sound:







     
    #3 Kaira, 14. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  4. Ich kenne leider auch nur Assetto Corsa, bin schon ziemlich gespannt auf Project Cars.
    Wobei AC schon sehr gut ist, aber halt auch noch teilweise ziemlich unfertig.
    Riftmässig schaut es bei AC derzeit leider ganz schlecht aus, da tut sich seit Wochen gar nichts.
     
  5. Ich habe beide Games, aber um einen echten Vergleich zu ziehen habe ich Assetto Corsa zu wenig gespielt. Ich treibe mich fast nur in pCARS rum.
    Auch ein Physik vergleich zu ziehen ist ziemlich schwer da ich die Rennwagen alle noch nicht in echt gefahren bin ^^
    Habe nur einen vergleich zum A45 AMG den ich selber fahre und auch schon auf der Nordschleife unterwegs war. Den gibt es aber bisher nur in pCARS aber da ist das feeling ziemlich geil!
    Wobei ich hier auch nicht sagen kann ob das griplevel usw stimmt da ich mit meinem privatauto auf der NS nicht an die Grenze gehen will ^^

    Aber bei dem Wetter kann ich am Wochenende mal einen vergleich zwischen gleichen Strecken mit identischen Fahrzeugen anstellen. Werde ich dann mal hier posten. ;)
     
  6. Was sagst du eigentlich zum aktuellen DK2 support bei pCARS?
     
    Buffu-der-King gefällt das.
  7. Klingt gut, warte gespannt auf das Ergebnis. Aber bei Assetto nur native Strecken/Autos. Würde ja vorschlagen Lotus 49/Lotus 98T auf Monza und BMW Z4 GT3 auf Nürburgring GP :).
     
  8. Wenn ich ehrlich bin hat er gestern das erste mal richtig gut bei mir funktioniert. Ist noch nicht perfekt aber schon sehr gut.
    Bishen hakt das Bild manchmal noch, aber die Details wenn man sich im Cockpit umschaut und nahe an das Lenkrad herran geht sind einfach super.
    Auch wenn man aus seinem Playseat aussteigt und man neben dem Auto steht und man sich alles betrachten kann... Einfach nur geil. Da fehlt wirklich nur noch ein screendoor freier Bildschirm ^^
     
  9. Echt? Kann man quasi auch um das Auto herum laufen?
     
  10. Also ich habe bisher nur daneben gestanden weil ich sonst aus der Kamera Reichweite raus bin, aber ich positioniere die Kamera dann mal anders und versuche mal ob ich auch hinters Auto komme, aber ich glaube da reicht das Kabel dann nicht :(