1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Assetto Corsa Rally

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Oktober 2025.

1. Am 13. November 2025 startet mithilfe der Unreal Engine 5 der Steam Early Access.
    Anfänglich zwar ohne VR Support, aber dieser soll noch folgen, bis dahin verbliebe aber UEVR. ;)

Vielleicht ja eine DiRT Rally 2.0 Alternative? :notworthy:

Assetto Corsa Rally
    von Supernova & KUNOS Simulazioni

AndiS3D und axacuatl gefällt das.
  2. Da ich eh nicht der große Rally Fahrer bin, werde ich schön von der Seitenlinie zuschauen. Ich war schon immer mehr auf Grip als auf Drifts programmiert, schon bei SuperKarts gegen einen Freund im Split Screen war ich immer besser auf den Tracks mit viel Grip und er auf denen mit mehr Sand…

Ansich gibt es da ja kein so großen Bedarf, WRC und Dirt sind ja schon nicht schlecht, meine ich - aber andererseits ist es dort noch ziemlich überschaubar im Vergleich zu dem Racing Markt mit iRacing, R3, Raceroom, AC Serie, AMS2, LMU, PC, etc…

3. Ich war ja auf der Expo - aber das ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Hatte den Kunos-Chef auf der Bühne reden sehen. Aber da mein englisch schlecht ist, nicht weiter verfolgt. Es lief da ein Video; dachte das ginge um AC EVO.

Bin gespannt ob das was wird. Von AC EVO bin ich ja nicht begeistert.
    Rally fahre ich aber ganz gerne mal.

4. Das ist so nicht ganz richtig, im Gegenteil unter den Hardcore Simracern ist der Bedarf und die Sehnsucht nach einer "realistischen" Sim sogar riesengroß und das seit Jahren, da selbst ein Dirt Rally 2 eher als "arcadig" angesehen wird... und EA WRC war sogar noch ein Rückschritt.

Bei Assetto Corsa Rally handelt es sich jetzt nach 21 Jahren (Richard Burns) das erste mal wieder um eine 100% Sim...
    Ich hatte sie bereits getestet und die Richtung in die das geht ist genau das, worauf wir seit Jahren warten...

Da die WRC Lizenzen ja an ein Studio gegangen sind die "Sim" auch nicht können und nur auf "Padspieler" Ihr "Spiel" auslegen,
    ist es umso wichtiger das da endlich jemand die Marktlücke erkannt hat und auch nutzt... Also "Wir" Hardcore Rally Fahrer freuen uns ungemein auf das was da kommt :)

axacuatl und Rocco gefällt das.
  5. absolut, hab grade das video von GPLAPS gesehen und das schaut echt äusserst vielversprechend aus....

6. VR-Support kommt ja wohl zum oder nach fertigen Release. Hoffentlich wird der gut.
    Ein Arbeitskollege fährt hauptsächlich Rally. In VR u. mit D-Box Motion.

Übrigens: Der große seq. Shifter von Heusinkveld ist geil. Schön knackig; aber nicht günstig.
    Gefiel mir eindeutig besser als der seq. Shifter von SimLabs auf der Expo.
    Ich habe den kleinen seq. Shifter u. die Handbremse von HE (2019 gekauft). Nutze ich immer wenn ich Rally fahre.

7. Okay, war mir als Nicht Rally Fan nicht so bewusst. Ron hat ja in seinem Ersteindruck auch gleich festgestellt, dass es schon recht anspruchsvoll ist, hat gleich ein paar Dreher hingelegt…

8. Wenn es zu anspruchsvoll wird weiß ich nicht ob mir das gefallen wird.

Ich finde DR 2.0, EAs WRC u. WRC Generations schon herausfordernd.

9. Ich gehe bei mir davon aus, das ich Rally Fahren tatsächlich komplett Neu lernen muss.
    Ich bin DR2 und WRC jetzt zusammen circa 800 Stunden gefahren, also etwas Erfahrung ist da,
    allerdings nicht mit so einer knallharten Physik. Durch das viele Rundstrecken fahren
    hat man aber schon auch ein Gefühl fürs Auto, von daher denke ich mit etwas
    Übung wird das schon... Übrigens zu anspruchsvoll gibt es nicht >
    Die Entwickler von ACR haben auch gesagt, gerade Anfänger sollen einfach
    nur den Fehler nicht machen, am Anfang zu viel zu wollen > Das ist generell
    der größte Fehler beim Rally fahren. Ich mache es zum Beispiel so das ich erst mal irgend
    eine Zeit setze... und dann gilt es die eben zu toppen. Schrittweise immer schneller zu werden.
    Es gibt ja diesen Kritikpunkt des Hotlappens bei Rally. Ja, auch verständlich,
    allerdings muss man auch verstehen das bei einer Rally Simulation das so wie im
    Realen garnicht umsetzen kann. Das liegt nunmal in der Natur der Sache,
    weil man ja eh viel mehr Wiederholungs Effekt in einem "Spiel" hat wie real.

Wobei es tatsächlich ein Mittel gäbe, das erfolgreich umgehen zu können >
    Wer sich mit Rally Games auskennt, weis auch von Dirt 4...
    dort hatten die damals einen Strecken Generator, wo man unendlich viele
    Strecken selbst per Knopfdruck erstellen und abspeichern konnte.
    Leider war das dort halt schlecht umgesetzt. Würde es sowas allerdings
    in ACR geben... dann würde die Sim für alle Zeiten in die Rally Game Geschichte eingehen.

10. Ich habe keine Ahnung wie Strecken für Spiele erstellt werden.
    Aber irgendwann müßte es ja möglich sein, das man in RL eine Strecke abfährt, und per Kameras abfilmt.
    Und mit dem Material erstellt eine KI daraus dann eine Strecke :D

axacuatl gefällt das.