1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Augenabstand IPD 76 mm...

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Yurn, 8. März 2022.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe eine IPD von 76 mm und konnte keine (bezahlbare) VR-Brille finden, die das abdeckt. Da ich bezogen auf VR Einsteiger bin und nur ein Notebook habe, war ich an einer Standalone-Brille interessiert und habe mir die Quest 2 gekauft. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass jedes Auge nach aussen hin unscharf sieht.

    Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag? Ich habe weder hier im Forum noch im Internet bislang überhaupt Gleichgesinnte entdecken können und frage mich, wie weit am Rand der menschlichen IPD-Gaußverteilung ich wohl liege ;).

    Jörn
     
  2. Laut einer zufällig aus dem Internet gefischten Studie bist du tatsächlich wohl eine Besonderheit (was bei VR leider echt doof ist):

    "The key results are that mean adult IPD is around 63 mm, the vast majority of adults have IPDs in the range 50-75 mm, the wider range of 45-80 mm is likely to include (almost) all adults, and the minimum IPD for children (down to five years old) is around 40 mm."

    Microsoft Word - EI5291A-05-alt.doc (psu.edu)

    Ich glaube nicht, dass es da einen guten Work Around gibt. Entweder wartest du auf eine Brille, die deinen IPD unterstützt, oder bastelst deine Brille auf eigene Faust auf größeren IPD Abstand um (was aber natürlich nicht immer gut möglich ist (z.B. wenn nur ein Display vorhanden ist) und dann immer noch Probleme verursachen könnte, weil die Berechnung Software-seitig ja nicht von einem umgebauten Headset ausgehen wird, und daher die Bilder für einen anderen IPD berechnet würden). Alternativ würde sich für dich vielleicht eine Modifikation anbieten, bei der die Fresnel Linsen durch klassische Linsen ersetzt, die ggf. mehr Klarheit außerhalb des Sweetspots erlauben könnten - vielleicht kannst mit alten Gear VR Linsen experimentieren, gab da einige, die etwa bei der Vive pro ein solches Mod durchführten.

    Oder du versuchst dich daran zu gewöhnen: das Gehirn hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich an Störungen im Bild zu gewöhnen und diese herauszufiltern. Allerdings ist das bei Unschärfe schon schwieriger, schärfer wird dir dein Hirn das Bild nicht machen. Da wäre schon fast der Tip, die Headset Auswahl nicht auf maximale Schärfe des Bildes zu konzentrieren, da das ggf. eher nach hinten losgeht, weil der Kontrast zwischen Sweetspot und außerhalb umso schlimmer ist. Die Quest 2 ist schon schärfer als die erste Generation an VR Brillen, aber jetzt noch nicht superscharf.
     
    dstar gefällt das.
  3. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Auch wenn ich die natürlich so nicht hören wollte :(. Ob ich anfange, die Quest auseinanderzunehmen, da bin ich nicht sicher, auch wenn ich handwerklich fit bin. Mit der Software sollte das eigentlich nicht das Problem sein, auch wenn 8 mm mehr zu einer leichten scheinbaren Verkleinerung führen können ("Liliputismus" in der Stereoskopie). Vielleicht warte ich dann lieber, bis die Brillen, die bis 72 oder 74 mm gehen, mir preislich entgegenkommen. Meine Hauptanwendung (360°-Filme schauen/zeigen, die ich im Segelflugcockpit über den Alpen aufgenommen habe) erfordert bei den heutigen 360°-Kameras sowieso noch keine Top Schärfe.

    Mit der Gewöhnung bin ich skeptisch, denn ich spüre nach einer Stunde doch ziemliche Schmerzen in den Augen. Vermutlich weil die Akkomodation gestört wird. Dabei bin ich viel gewöhnt, weil ich seit Jahrzehnten Stereoskopie betreibe (von mir konstruierte 3D-Betrachter hatten immer eine viel größere IPD-Range ;)).

    Mal sehen - vielleicht meldet sich hier ja noch ein/e Leidensgenosse/in?
     
  4. Willkommen im VRforum @Yurn, mein bedauern zu deinem überragenden IPD Wert.
    Mir wären auf die schnelle auch nur B2B Modelle bekannt wie z.B. die XTAL 3 VR und XTAL 3 MR Reihe, welche bis 76 mm reichen und die StarVR One / XT mit 77 mm. Anfänglich sicherlich nicht günstig, aber zukünftig sollte dieser Markt denke ich auch abdecken werden. Durch z.B. die Canon MREAL S1 mit 76 mm, die Simula One mit 77 mm oder das gecancelte Diver-X HalfDive Konzept mit bis zu 82 mm. Wenn man bedenkt, dass VR 1.0 damals mit der Forte VFX1 bis 80 mm ging, mal schauen was zukünftige HMD so bieten werden.
     
  5. Für 360 Videos ohne Stereoskopie (?) wäre ja die Software-seitige Abweichung gar nicht so schlimm; und selbst bei den meisten 360 Videos mit 3D sind die ja auch in der Regel in einem standardisierten Linsenabstand (verm. 64 mm) aufgenommen, da nützt dann die korrekte Einstellung im Headset auch nur, dass man durch die Mitte der Linse schaut.

    Es wird für dich nicht Sinn machen, soviel finanziellen & Frickel-Aufwand zu betreiben, aber: was du mal ausprobieren könntest, wäre aber eine Pimax Brille - die 8KX hat nach meiner eigenen Messung einen minimalen Abstand des Linsenzentrums (der konzentrischen Fresnel Kreise) von 67 mm, wenn man sie offiziell auf 60 mm eingestellt hat; darum kann ich mit meinen 64 mm IPD da nicht gleichzeitig auf beiden Augen den gleichen Punkt scharf sehen. Dir könnte diese Verschiebung ja zugute kommen. Allerdings ist die Einstellung des IPD auf der 8KX ein Höllentrip, weil da auch gekantete Displays am Werke sind und man sie noch software-mäßig sowohl horizontal als auch vertikal feintunen kann - und muß.

    Wo wohnst du denn ? Sonst könntest du ja Glück haben, dass einer mit so einer Pimax in deiner Nähe wohnt & so nett ist, dich die mal ausprobieren zu lassen.
     
    dstar gefällt das.
  6. Sorry, ich bekam keine Infomails zu den Beiträgen mehr...

    @SolKutTeR - Vielen Dank für Deine Vorschläge! Noch bin ich nicht ganz so weit, so viel Geld auszugeben, da mein Haupthobby, die Fliegerei, darunter nicht leiden soll. Und die Entwicklung bringt mir die Qualität ja mit der Zeit preislich näher. Zudem habe ich keinen leistungsfähigen PC, der dann auch noch dazu käme. Daher kläre ich zunächst noch meine Optionen im günstigen Quest-Segment. Aber langfristig bleibe ich offen für etwas Besseres!

    @axacuatl - Ja, die 360°-Aufnahmen (Insta One X) sind 2D. Allerdings würden die Berge, die ich meist filme, dennoch kleiner wirken, das wäre nicht so angenehm. Ich wohne in Würzburg - kenne hier aber kaum jemanden, der im Thema drin wäre.

    Ich habe aber auch selbst weiter recherchiert und eine potentielle Idee gefunden, die ich mal in den nächsten Post schreibe.
     
  7. Eine Möglichkeit für Menschen mit großer (und zu kleiner!) IPD habe ich doch noch im Internet gefunden. Ich werde sie sicher mal ausprobieren, beschreibe sie hier aber samt Quelle, weil es ja vielleicht doch noch Leidensgenossen gibt, die hier suchen. Und ich revanchiere mich in einem Forum immer gern für die Hilfe, die mir entgegengebracht wird:

    Zunächst die Erkenntnis, dass man mechanisch vermutlich nicht sehr weit kommt. Es gibt Menschen, die offenbar alles auseinandernehmen. Bei denen konnte ich sehen, dass sich hinter den Linsen der Quest 2 nicht 2 Displays befinden, sondern die Linsen quasi vor einer Art Handy-Monitor verschoben werden (und das Bild elektronisch auch) (bei 5:08 min schauen). Die Quest 2 ist also nur eine Art teures Cardboard ;).

    Dann fand ich einen interessanten Youtuber, EyeDoctorGamer www.youtube.com/c/EyeDoctorVR/videos, der sich in einem Video auf die gleiche Veröffentlichung bezieht, die @axacuatl mir oben bereits genannt hat. (Diese beschreibt, wie extrem selten Menschen mit 75 mm und mehr sind (n).) Deshalb hat er vermutlich auch gar nicht so viele Abonnenten... Er liefert aber einen Vorschlag (bei 2:12), nämlich Prismen zu nutzen, um zumindest die Richtung, in die die Pupillen schauen müssen (bei Menschen mit großer IPD zu weit nach innen) zu begradigen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, möchte es erst noch mit einem Freund (Augenarzt) besprechen, da ich auch als Physiker nicht sicher bin, wie gut diese Lösung sein wird. Aber als Brillenträger wären einsetzbare Linsen sowieso nicht schlecht und dann kann ich auch gleich ein Prisma zur Dioptrie hinzufügen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee zumindest die Augenschmerzen beseitigt, weil die Pupillen wieder muskulär in die Richtung schauen können, die das Gehirn auch erwartet. Da die Strahlen aber weiterhin schräg durch das Zentrum der Fresnel-Linsen laufen, kann es natürlich sein, dass Unschärfen bleiben, das überblicke ich noch nicht. Falls ich irgendwann solche Linsen habe, berichte ich hier gern wieder.
     
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  8. Ich habe da zu wenig Ahnung, aber würden Prismen nicht u.a. unerwünschte Verschiebungen und chromatische Aberrationen größeren Ausmaßes verursachen können, je nach Wellenlänge (Farbe) des Lichts ?

    Mag natürlich am Ende das kleinere Übel sein. Und ja, die Quest 2 hat nur ein Display, daher mein Hinweis - wollte in meiner Antwort aber nicht nur die Quest 2 adressieren, da die ja sowieso suboptimal ist für dich da sie eh nur 3 vorgegebene IPD Position unterstützt.

    Aber soviel bessere Alternativen wirst du momentan nicht haben, und Preis-Leistungsmäßig ist sie unübertroffen.

    (an dieser Stelle kommt der obligatorische Hinweis darauf, das Facebook/Meta dort all deine Nutzungsdaten, inkl. biometrischer, farmen wird, und momentan noch (?) das Facebook Login gefordert ist, was zu noch mehr Datenverknüpfungen führt)
     
  9. Da Du einen Augenarzt kennst, kann ich ja mal ein Vorschlag einbringen, der mir bis jetzt doch zu weit hergeholt war. Es gibt einen so genannten Prismenschliff für Brillen. Der ist für Leute die schielen gedacht. Ich hab selber mal so eine Brille in den Fingern gehabt und habe die Besonderheit bei dieser Brille gesucht. Da ist tatsächlich das Bild seitlich versetzt. Dein Augenarzt wird Dir weiterhelfen können.
     
  10. Ja, mit den Prismen erwarte ich auch leichte Farbränder. Aber vielleicht sind die erträglich, mal sehen. Jedenfalls meinte ich genau, was @Holodeck schreibt: Ich möchte das Prisma in eine Linse einbauen lassen, zusammen mit meiner Brillenstärke. Dann hätte ich alles zusammen - falls es denn funktioniert...

    Dass die Quest die IPD nicht stufenlos hergibt, ist mir hingegen völlig egal, bin eh immer am Anschlag ;). Aber das kenne ich schon, bin ich bei anderen Dingen auch immer. Es wird halt immer nur für normale Größen gebaut.