1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswahlhilfe Spiel

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von VRCaro, 29. Juni 2018.

  1. Hallo ihr Lieben,

    ich möchte im Rahmen meiner Doktorarbeit eine Studie zu VR durchführen. Dafür muss ich noch ein Spiel auswählen, dass ich in dieser Studie benutzen kann.

    Deshalb dachte ich, ich frage einmal hier in die Runde:

    Bei welchem VR-Spiel hattet ihr das Gefühl wirklich in die virtuelle Welt eintauchen zu können und die Realtiät um euch herum zu vergessen?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!
     
  2. … die Studien scheinen ja aus dem Boden zu sprießen.

    Hallo VRCaro,
    die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Klar kann man jetzt etwas nennen - aber macht das Sinn?

    Skyrim VR hatte ich ein gutes Gefühl, aber abgetaucht (intensiv hoch 10) bin ich in Horrorerfahrungen wie Paranormal Activity.
    Andere zerhacken hier Kisten in Beat Saber (was jetzt keine Story hat) aber könnten das wahrscheinlich die nächsten 5 Jahren weitermachen.

    Um was geht es denn in Deiner Doktorarbeit?

    Eventuell kannst Dir auch "Steam" helfen. Dort siehst was derzeit die Top-Titel sind (Verkauf oder auch was wirklich gerade "erlebt" wird.
     
  3. Also ich fand "Job Simulator" genial, dass mag aber damit zusammenhängen, dass es mein erstes Spiel war und ich glaube man gewöhnt sich halt nach der Zeit an alles und dann müssen schon aufwendigere Spiele her um einen zu beeindrucken.

    Am meisten drin war ich aber bei Pirate Space Trainer und A Chair in a Room.

    Zurückführen würde ich das darauf, dass alle Spiele die Teleport oder Trackpadlaufen anbieten meine Immersion massiv stören.
    Natürliche Bewegung hilft mir noch am meisten alles zu vergessen. Leider schränkt das den Umfang und den Spielinhalt ziemlich ein, daher würde ich eigentlich auch kein Spiel mehr kaufen was nur ein reiner Waveshooter ist.

    Ziemlich gut fand ich allerdings auch GTA Vive (nicht GTA VR) was es nicht mehr gibt aber ich habe noch die Moddateien. Da hatte ich mir ein Setup mit Lenkrad aufgebaut und das war schon ziemlich geil durch die so bekannte City zu düsen.
     
  4. Danke für Eure Antworten! Ist da vielleicht ein Spiel dabei für das man keine lange Einarbeitungszeit braucht? Die Personen in der Studie werden nur etwa 1,5 Stunden Zeit haben das Spiel zu spielen.
     
  5. Job Simulator ist ein guter Einstieg und ist auch ein prima Titel, um VR kennen zu lernen. Zeigt was möglich ist, ist witzig und man braucht kein Hintergrundwissen zum Spiel. Es ist "nur" in englischer Sprache erhältlich.
     
  6. Danke für die Antwort. Englisch wäre leider schon ein Problem :-/. Gibt es vielleicht etwas ähnliches auf deutsch? Oder ein anderes Spiel in dem man "sich schnell verliert"?

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  7. … wenn es um Spiele im Kern geht (ohne Story) dann Beat Saber (ist ein Rhythmus-Spiel).

    Wenn es um Welten geht, in denen man sind verlieren kann "Skyrim VR". Man muss ja nicht der Story folgen, sondern kann einfach durch die Welt streifen. Aber es ist dennoch komplex.

    Wenn es um ein Erlebnis geht (ist nicht wirklich Spiel, aber eine fesselnde VR Welt) dann TheBlu.

    Eventuell ist REZ noch einen Blick Wert. Man fliegt durch den Cyberspace und man kann auch sehr gut abtauchen. Vorteil: Einfach zu verstehen (auch ohne Sprache).