1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backpack PC

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Marcus, 7. Juni 2016.

  1. Nachdem das Thema nun doch interessant wird, eröffne ich mal diesen Sammelthread zum Thema Backpack PC.

    Ich bin echt überrascht wieviele es inzwischen schon gibt bzw. angekündigt wurden. Ganze 7 Modell laut diesem Artikel (dabei aber nur 3 von "normalen" PC Herstelllern): http://www.igeekphone.com/top-7-backpack-vr-pcs-unveils-the-new-era-of-vr-headset-2016/

    Ich würde im Moment wohl am ehesten das gerät von MSI nehmen. Ein wenig aufpassen müssen die Hersteller aber mit dem Begriff "Backtop" für tragbare Rechner. Den Begriff hat sich TheVOID für ihre eigene Version schützen lassen, wenn ich das kürzlich richtig gelesen habe. Vermutlich auch der Grubd warum alle von Backpack sprechen, obwohl Backtop sich natürlicher anhören würde.
     
    #1 Marcus, 7. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
  2. Was auch immer sie machen, es wäre natürlich wünschenswert dass sie es modular erweiterbar gestalten, damit man etwa GraKa's austauschen kann usw.. Es würde ja sicher einige VR Enthusiasten geben, die bereit wären, etwas mehr hinzulegen für einen kompakten Rechner, den man für Big Roomscale auch eben mal auf den Rücken schnallen kann, ansonsten aber dennoch als seinen normalen Rechenknecht nutzt.
    Aber solch eine Investition nebst hochaufgerüsteten normalen PC ?! Da wird die Luft schon dünner, wenn einem im Haus die Geldscheine nicht schon aus allen Schubladen herausquellen... ich würde dann ja immer daran denken müssen, wie potent mein Primärrechner sein könnte, wenn ich das Geld stattdessen da rein stecke.
     
  3. Naja...zumindest hoffen sie darauf. ;)
     
  4. Auch wenn ich mir keine Freunde mache, für mich ist das Konzept vollkommen sinnlos. Man sollte lieber mehr in die Richtung wireless entwickeln. Ich denke das die technischen Möglichkeiten dafür da sind. Man benötigt dann nur noch einen Sender/Empfänge rund einen Akku auf dem Rücken.
     
  5. Es ist etwas erstaunlich - die große Frage ist ja auch, inwieweit ersetzt solch ein Rechner den PC den man jetzt zuhause hat. Ist er wie ein Laptop, alles zwar sehr kompakt aber nur schwer nachrüstbar ? Dann ist er eine ganz schön teure Spielerei für die, denen die Scheine aus der Tasche quillen. Und die eine Vive haben, weil mit der Rift funktioniert das Prinzip ja wohl noch nicht, bis wireless transmitter fur den Kamera-Feed verfügbar sind. Aber die Rift wäre mit dem beschränkteren Roomscale eh nicht der Zielmarkt.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich VR Vereine bzw. lokale Anbieter bilden werden, die sowohl die entsprechenden Räumlichkeiten anmieten als auch Vive und Backpack PCs kaufen, und dann über Mietgebühren amortisieren. Und für weniger wohlhabende Länder könnte das der typische Weg sein, wie sich VR verbreitet, weil die Menschen in Albanien usw. sich vermutlich noch weniger solche Hardware nach Hause holen können als die Menschen in den Industriestaaten wie Deutschland. Man macht also quasi eine Mini-Void auf mit PC VR.
     
  6. nett, aber sinnfrei, solange so was wie prio vr, mit seiner angeblichen reichweite, nicht rauskommt.
    da lohnen sich die kosten nicht. lieber eine gute kabel / extender lösung verwenden.

    und solange immer wieder in VR nur auf den boden geschaut wird, ist VR nix wert.