1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BaseStation / Lighthouse fiepen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SebastianHB, 5. September 2016.

  1. Moin miteinander,

    ich habe seit etwa einer Woche die HTC Vive und bin im Grunde genommen ziemlich begeistert.
    Was mich allerdings stört ist ein permanentes Fiepen der beiden BaseStations. Das bereitet mir im wörtlichen Sinne Kopfschmerzen.
    Habt ihr das ebenfalls? Das Fiepen ist deutlich hörbar, auch mit Kopfhörer bei relativer Stille. Zwar schalten sich die BaseStations bei Nichtbenutzung automatisch ab (womit das Fiepen auch verschwindet), aber es stört auch während des Spielens.

    Mit Alternate habe ich bereits einen Umtausch vereinbart... ich bin allerdings nicht allzu zuversichtlich dass der Tausch die Probleme beheben wird. Kann ja normal sein (und ich nur empfindlich). Wie hören sich die beiden Stationen bei euch an?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. Ja, die LH fiepen - bei jedem. Allerdings, dass jemand davon Kopfschmerzen bekommt, höre ich zum ersten Mal. Und dass man das sogar noch hört wenn man mit Kopfhörern eine VR Anwendung erlebt, ist auch nicht normal. Insofern ist ein Umtausch sicher erstmal die richtige Maßnahme.
     
  3. Wenn man Kopfhörer aufsetzt ist es weniger wahrnehmbar, klar - aber noch immer hörbar und störend. Allerdings bin ich ja auch nicht immer alleine im Raum: Meine Freundin hat dort auch ihren Arbeitsplatz.
    Bei Fiepgeräuschen bin ich relativ empfindlich und bekomme da schnell Kopfschmerzen. Was mich weniger stört sind niedrigfrequente Töne. Meine Freundin dreht bei beidem durch. ;)
    Kopfhörer helfen nur bedingt (zumindest normale). Der externe Ton kommt ja nach wie vor an, wenn auch gedämpft. Töne aus dem Kopfhörer helfen zwar dass man das Geräusch nicht mehr bewusst wahrnimmt, Kopfschmerzen können trotzdem noch entstehen.

    Schade finde ich dass ich alles umtauschen muss. Auch irgendwie doof für Alternate und HTC... denn alles ist i.O - bis auf das Fiepen. Und nun muss ich sämtliche Komponenten zurückschicken, ich bekomme eine nagelneue Vive und die bekommen von mir unnötigerweise ein Gebrauchtgerät. Mir hätten die BaseStations absolut gereicht.
     
  4. Vielleicht wäre statt einer vive eine Rift für dich besser. Ich meine jetzt nicht im allgemeinen, sondern wegen dem fiepen.
     
  5. Also weil die LH halt wirklich schlicht & einfach fiepen, und das dort nicht als Mangel gilt, würde ich mir das dann schon überlegen. Und wenn Du nicht alleine in dem Raum bist BEI NUTZUNG DER VIVE, sondern Deine Freundin gleichzeitig an ihrem Schreibtisch sitzt und sich konzentrieren will, ist die Rift unter dem Gesichtspunkt vielleicht wirklich die beziehungsschonendere Alternative. Mich würde das Gefiepe wohl auch (etwas) stören, wenn ich die Vive selbst gar nicht nutzen würde in dem Augenblick. VR Controller kommen bei der Rift in 2-3 Monaten auch raus (gegen zusätzliches Entgelt natürlich), bevor der Einwand kommt.
     
  6. Ja, die Rift wäre in der Tat eine Alternative. Ich wusste vorab halt nicht dass die LH fiepen können. Vielleicht ist es allerdings bei meinen LHs schlimmer als normal und damit durch den Tausch behoben. Das muss ich halt abwarten. Ich muss bei dem Tauschgerät ja nur die LHs testen. Wenn die erneut stark fiepen geht es ganz zurück ohne ausgepackt zu werden.
    Die Controller sind in der Tat der Grund warum ich mich für die Vive entschieden habe. Wie macht die Rift denn das Tracking des Nutzers im Raum? Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber gibt es da ein Gegenstück zu den Lighthouses zu? Ich werde die Brille zwar primär im Sitzen nutzen, aber die Möglichkeit ein paar Meter frei laufen zu können ist einfach zu großartig als dass ich darauf verzichten wollen würde.
     
  7. bei mir fiept nix^^
     
  8. Womit wir bei dem Thema Rift und Roomscale wären.

    *seufz*

    Aaaalso, das ist ein gerne diskutiertes Thema. Grundsätzlich geht es auch mit der Rift, den Touch Controllern (welches die Rift VR Controller sind) und der mit den Touch mitgelieferten 2. Kamera, sich ein Roomscale Setup aufzusetzen:

    Aber: Oculus haben verkündet, dass sie nicht so recht an den Bedarf für volles 360° Roomscale glauben. Sie erwarten eher, dass die Menschen aufgrund von Platzproblemen usw. ein recht stationäres stehendes VR Erlebnis nutzen werden, und darum hat Oculus den Entwicklern ein 270° Setup empfohlen, dabei würden die 2 Kameras jeweils schräg vorne links und vorne rechts stehen. Damit wird das Verkabelungsproblem auch kleiner, weil man sonst nämlich für ein Lighthouse-mäßiges Setup die 2. Kamera irgendwo hinten im Raum platzieren und dabei mittels USB Kabel mit dem Rechner verbunden halten muß.
    Es gibt darüber hinaus noch die Frage, ob ein IR Kamera basiertes System wie das der Rift beschränkter wäre als das Lasersystem der Lighthouse. Wobei diese Frage vermutlich vornehmlich eine Rolle spielen würde bei Leuten mit mehr als 3,5 x 3,5 m freier Fläche für VR. Bis die Touch auf dem Markt erscheinen, wird man diese Fragen aber noch nicht so recht beantworten können, es ist noch viel spekulativ zu diesem Zeitpunkt.

    Du bist nur zu alt und hörst die töne nicht mehr... ;)
     
  9. na den Marderschreck in der Garage schon :p
     
  10. Als ich meinen ersten Plasma hatte, in meinem neuen Haus, habe ich diesen einfach in den Hobbyraum in den Keller gestellt. Das war damals ein Raum quasi ohne Möbel mit Betonwänden. Das Netzteil des Plasmas (Panasonic) war so laut, dass ich den Fernseher reklamiert habe. Der Techniker hat fast alles erneuert, ausser das Display, das Gehäuse und die Glasscheibe. Nichts, keine Verbesserung.

    Heute habe ich den Plasma immer noch - im selben Raum. Man hört ihn noch "Summen" aber in einem erträglichen Rahmen.

    So. Warum erzähle ich das? Der Raum ist mittlerweile dicht möbiliert, hat Vorhänge und einen dicken Tepichboden. Will sagen, dass die Akustik des Raumes eine erhebliche Rolle spielt wie sehr man das fiepen der Lighthouse Boxen hört.