1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei dunklen Szenen kleiner hellerer Streifen im Bild. Display defekt?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SamLombardo, 24. Mai 2018.

  1. Ich hab heute beim Spielen ein merkwürdiges Problem festgestellt: In dunklen Szenen sehe ich einen etwa einen Zentimeter langen hellen Streifen auf dem Display. Ich hatte es erst für ein GodRay gehalten, aber das ist es nicht. Wie gesagt, auch bei absolutem Schwarz (etwa die kurze Ladesequent bei Skyrim VR wenn man in ein Haus geht, oder auch hur wenn man im SteamVR Home ganz nah an die schwarze Videowand rangeht....kurz gesagt, alles was richtig dunkel ist. (auch das Zimmer ist dunkel, also nichts, was von Außen einfallen könnte). GodRays sind da ausgeschlossen. In hellen Szenen und auch in Mischszenen sieht man nichts, aber sobald es dunkel wird ist es schon irgendwie auffällig. Ich frage mich jetzt, ob das schon immer da war und mir nur jetzt erst auffällt oder ob das neu ist. hat schonmal jemand sowas gesehen? Bitte testet doch mal ob euer Display bei sehr dunklen Szenen gleichmäßig dunkel ist, oder auch so eine Art helleren Fleck/Streifen zeigt. Ich hoffe, ich muss nicht reklamieren, da hat man ja grausigsten Sachen gehört.....

    Danke schonmal!
     
  2. Welches Headset genau... Vive oder Vive Pro...

    Grundsätzlich sollte das nicht sichtbar sein. Also immer an derselben Stelle, unabhängig von der genutzten App und Kopfposition und-neigung ?
    Dann würde das auf einen Displayfehler hindeuten, mit der von Dir (nicht ganz zu Unrecht) gefürchteten Konsequenz, dass Du bald den Support kennenlernen würdest. Aber es gibt dort sicherlich auch Fälle, wo sie schnell & unkompliziert helfen - wenn's die Vive Pro ist, solltest Du ja schließlich Prosumer Support erwarten dürfen !
     
  3. Hi. Danke für deine Antwort. Ja, es ist immer an der selben Stelle. Halte es auch für einen Fehler im Display. Ich hab halt etwas Angst, dass ich die Vive (es ist die Vive Pro) dann für Wochen los bin und dann kommt sie zurück mit der Meldung, kein Fehler gefunden. Der Fehler ist definitiv da, jedoch nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen. Man muss schon eine dunkle Szene suchen, dann fällt der helle Strich auf. Richtig auffällig ist es nur in ganz schwarzen Momenten, ansonsten muss man schon danach "suchen" (Was ich jetzt, da ich weiß, dass der Fehler da ist natürlich auch jedes mal mache:notworthy:.) Die Frage ist, ob der Support das auch so gründlich handhabt. So ein Mist.
     
  4. Die Frage ist halt, wie sichtbar ist es - komplett gleichmäßig ausgeleuchtete Displays findet man natürlich leider eher selten, aber in Deinem Fall (einzelner horizontaler Streifen in ansonsten gleichmäßigen Bild) hört sich das ja schon nach einem Displayfehler an. Und da Deine Vive Pro auch noch gerade mal 1-2 Monate alt sein kann, würde ich da jetzt keine Kompromisse eingehen und mit dem HTC Support Kontakt aufnehmen. Anscheinend funktioniert der Chat Support übrigens noch am besten, da kannst Du wohl in der Regel das einigermaßen schnell und ohne dauernden Hand-Over zwischen etlichen Supportmitarbeitern besprechen.
    Vielliecht kannst Du davon auch Fotos machen, auf denen das zu sehen ist ? Das wäre für den Support sicher hilfreich.

    Und wie gesagt, bei dem Preis der Vive Pro würde ich den HTC Support jetzt auch bei Bedarf daran erinnern, dass sie hier Prosumer Support liefern müssen.
     
  5. Danke dir. Der Streifen ist allerdings nicht horizontal, sondern schräg, etwa ein cm lang und geschätzt 0.3 cm dick. Also fast wie ein strichförmiger Fleck. Deswegen habe ich es ja zuerst für ein Godray gehalten. Mal sehen, ob ich das fotografieren kann. Denke fast, das wird schwer. Ich hab die Pro von Alternate, nicht direkt von HTC. Mal gucken was die sagen. Zur Not lebe ich halt mit dem Fleck, in 90 Prozent der Szenen fällt er eh nicht auf. Blöd ist es aber, mal sehen, was Alternate sagt.