1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bessere Grafikkarte für schlechteren Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Solano_, 20. August 2017.

  1. Servus Leute,

    wie viele andere von euch wahrscheinlich auch, habe ich vor mir die Oculus im Bundle zu kaufen.

    Nun muss noch ein passender PC her und die Komponenten habe ich mir ebenfalls schon zusammengesucht.
    Ich wollte mir die GTX 1060 mit 6GB und den i7 7700k holen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht besser ist einen i5 o.ä. zu kaufen und dafür die Grafikkarte zu upgraden? Beim herumlesen hier habe ich schon bemerkt, dass die Grafikkarte wohl viel zu arbeiten hat bei VR :)

    Vielen Dank
     
  2. Erstmal auf jeden Fall das Bundle kaufen, da keiner sagen kann, wann die Aktion vorbei ist/
    was es danach kostet.
    Was die CPU angeht, kann ich nicht sagen, aber ich habe mir eine 1080 geholt und bereue es nicht.
    Die GPU ist sehr wichtig :)
     
  3. Ich habe früher immer bei der CPU gespart, und es immer bereut ! Bei der CPU nicht sparen kann ich nur raten.

    Gut, damals waren die Schritte nach vorne noch deutlicher. Anfang 2006 neuen PC gebaut mit SingleCore. Ende des Jahres getauscht gegen einen DualCore. Ende 2008 noch einen DualCore gekauft. 2011 dann gegen Quadcore getauscht. Hätte ich beim ersten Zusammenbau des PC´s 100-200 € mehr für die CPU ausgegeben, hätte ich mir den nachträglichen Tausch sparen können.
    Seid dem spare ich nicht mehr bei der CPU.

    Bei einem Preis um die 300 € bekommst Du für viele Jahre eine gute CPU. Ich würde einen i7 nehmen !

    Die GTX 1060 würde ich nicht empfehlen. Die ist ja kaum schneller als meine alte 970 OC. Mindestens die 1070 kaufen.
    Oder halt 1080. Aber beim kauf der Rift nicht lange fackeln. Wird bald 100€ teurer.
     
  4. Stimmt, aktuell gibt es gute 1070 Grafikkarten wieder um 450 €. Die 1070 ist um die 35% schneller und hat 25% mehr Arbeitsspeicher. http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

    Auf keinen Fall einen i5 holen, die sind nicht mehr up-to-date. Wenn du auch öfter applications bzw Anwendungen nutzt, wäre ein ryzen 5 1600x (6 Kerne / 12 Threads) für 235 € eine Überlegung wert. In Spielen nicht viel langsamer als i7 7700, und in Anwendung so schnell wie der i7 7700 (4 Kerne / 8 Threads). Paket mit Mainboard und Speicher ist AMD glaube auch nochmal günstiger.
    https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
    Müsste ich mir jetzt einen Rechner zusammenbauen, würde ich auch auf AMD setzen. Mein letzter AMD war ein, wenn ich mich nicht irre, Athlon XP 2000+ :).
     
    #4 BoMajom, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  5. Okay, danke euch allen. Allerdings habe ich mir die 1060 aufgrund des Preises (Die Zotac GTX 1060 AMP!) von aktuell ca. 280€ ausgesucht. Da nochmal auf die 1070 für 450€ aufzustocken sprengt leider mein Budget :/
    Also weiß ich nicht wo ich noch Einsparungen treffen könnte außer eben beim Prozessor. Ich könnte evtl., aber sehr ungern, von 16GB DDR4 (2x8GB) auf 8GB runtergehen. Macht aber wahrscheinlich nicht viel Sinn...

    übrigens: Die Aktion mit dem Bundle läuft wohl noch bis morgen, wird aber verlängert :)
    https://www.vrnerds.de/summer-of-rift-oculus-preisaktion-verlaengert-sich-um-einige-wochen/
     
  6. Ich hab mir den Ryzen 5 1600x mal angeschaut. Also der schlägt den i7 7700k bei allen multi-core Benchmarks, bei den single core Benchmarks ist es umgekehrt. Da ich mich nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen was den repräsentativer für den Alltag ist (und vor allem VR:)). Wenn Multi Core in VR eher beansprucht wird ist meine Wahl glaube ich klar :)
     
  7. Ja, das ist das Problem der Ryzen, sie sind alle stark bei Multicore und bringen Intel da arg in Bedrängnis, aber wenn es um reine Singlecore Power geht stinken sie etwas ab.

    Der Trend bei Videospielen und damit auch bei VR ist aber schon länger klar zu erkennen: es geht immer mehr Richtung Multicore. Singlecore wird zukünftig also immer weniger relevant sein, völlig irrelevant natürlich niemals, ist ja logisch, ein 32 Kern Prozessor mit nur 1/10 Singlecore Leistung bringt es ja auch nicht, vor allem weil die meiste Software so viele Kerne gar nicht nutzen würde und daher weniger Kerne mit mehr Leistung pro Core mehr Sinn macht. Eben daher wird Singlecore niemals unwichtig sein. Aber wenn Software eben 4+ Kerne nutzen kann, dann ist es natürlich besser wenn man auch mehr als 4 Kerne bzw. 4 Threads (i7 und Ryzen können 2 Threads pro Kern, i5 nur 1er pro Kern) hat.

    Von daher würde ich schon auf Ryzen setzen, der 1600x bietet sich da sehr an, 6 Kerne / 12 Threads sind aktuell völlig ausreichend und falls mehr nötig sein sollte kann man immer noch einen besseren Prozessor auf dem Mainboard verbauen.

    Ryzen System sind vor allem auch günstig, kann man das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken und unter 1070 würde ich da auch nichts empfehlen. Außer das Geld ist so knapp, das man sparen muss, das lieber bei der Grafikkarte sparen und die dann später gegen eine bessere tauschen. Beim Rest des PCs lohnt sich so etwas selten, man könnte natürlich auch an der CPU sparen und die später durch eine bessere ersetzen, meist lohnt sich das aber eher bei der Grafikkarte.
     
    Solano_ und BoMajom gefällt das.
  8. Okay, danke dir :)
    Ich hatte vor mir den Ryzen 5 1600 zuzulegen, da ich gelesen habe, dass der 1600x kaum Mehrleistung für seinen Aufpreis bietet. Somit spare ich beim Prozessor im Vergleich zum i7 7700k schonmal 100€, die ich dann in eine 1070 investieren würde :) Da würde ich aber die billigste nehmen (im Moment die Asus Turbo für 420€ ca.).
    Außerdem habe ich eben noch einen Benchmark gesehen, in dem der Ryzen 5 1600x zwar beim 1080-Gaming dem Intel 7700k unterlegen ist, ihn aber bei 4k Gaming aufholt. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man die VR-Perfomance am ehesten mit 4k Gaming vergleichen sollte :)
    Ich hoffe aber, dass ein Mainboard zwischen 80-100€ langt, denn ansonsten wird's echt kritisch :D
     
  9. Ach, auch die günstigen MBs taugen durchaus etwas, natürlich sollte man dennoch vergleichen und nicht blind das erst beste nehmen. ;)

    Gerade weil die Ryzen so Schwach bei Singlecore sind finde ich jedes bisschen OC hilfreich. ^^
     
  10. Was ist mit dem Asus Prime 350-Plus. Kostet 88 und ist denke ich ziemlich gut für den Preis. Allerdings kenn ich mich mit Overclocking noch gar nicht aus und weiß noch nicht, ob ich das machen werde. Vielleicht wenn ich etwas tiefer in der Materie drin bin :)

    Auf jeden Fall ist die Oculus jetzt bestellt und der PC wird bald folgen. Weiß jemand vielleicht wann die beste Zeit ist, Komponenten zu kaufen? :)