wobei sich die Gründe jetzt aber unterschiedlich lesen... entweder aus saisonalen Gründen oder weil Oculus das will..je nach Quelle. http://www.theverge.com/2017/2/8/14550488/best-buy-oculus-rift-vr-demo-station-closure http://uploadvr.com/oculus-best-buy-focus/
Ist sicher keine gute Nachricht, allerdings fand ich diese ganzen Ausprobierstationen auch hierzulande eher fragwürdig. Oft war einfach kein Mitarbeiter da, wenn ich etwa im Conrad mal die Vive ausprobieren wollte, oder es gab elend lange Schlangen. Beim Saturn in Stuttgart kann man auch Playstation VR ausprobieren - sogar ohne vorher einen Angestellten finden zu müssen. Da besteht dann oft das Problem, dass die Leute die Brille nicht richtig aufsetzen und/oder dann mit der Software nicht klarkommen, oder zum Einstieg in VR gleich mal "Rigs" (das mit den Robotern?) zocken wollen und ihnen dann, oh Wunder, schlecht wird... Das hinterlässt dann auch keinen guten Eindruck. Wäre ich im VR-PR Business (Hegel hilf, dass ich da hinwill! Lieber arbeite ich in einer Kalkmine als in PR) würde ich das gaaaanz anders aufziehen. Völlig unverständlich etwa, dass "Onward" noch nicht im Oculus Store zu haben ist - und überhaupt, dass KEINE Werbung für VR Shooter gemacht wird. Mehr Knete für Youtuber! Jeder Youtuber (inklusive der Schminktanten! ) muss ne Vive oder Rift vorführen und davon schwärmen. Dante (Onward) und Dave (Pavlov VR) arbeiten ALLEINE! Die schrauben die Games zusammen, die wirklich die Kids ziehen könnten. Ich verstehe das nicht. Das Geld für die Demostationen hätte man auch verbrennen können.
2 Fehler (auch in D): Viel zu öffentlich (macht Kabinen!) und / oder kaum geschultes Personal, das die verschämten Kunden anspricht und ihen auch was vorspielen könnte, sodass die Dinger immer laufen.
@Brainslug Das ist doch eine recht persönliche Ansicht. Denke in anderen Ländern oder anderen Städten in Deutschland, hat die Aktion sicher einige User angefixt. Und darum ging es ja auch bei solch einer Aktion, dass Produkt den Kunden näher zu bringen. Sodass man die Technik kennenlernt und erahnt, was mit der Technik zukünftig möglich ist. (Geschultes Personal sollte allerdings auch vorhanden sein. Servicewüste Deutschland) Und die angesprochenen Werbung durch YouTuber wäre in meinen Augen verbrennen von Finanzen. Die Zuschauerschaft (? 11-19 ?) ist denke ich nicht in der Lage mal eben ein VR-System zu finanzieren. Und VR kann man über die Mediale ebene einfach schlecht vermitteln. Darüber hinaus, wer weiß vielleicht war die ganze Best-Buy Aktion von vornherein nur Zeitlich begrenzt/anberaumt?
Äh, bekannte YouTuber kommen locker auf über 1 Millionen Abonnementen! Und die KAUFEN, was Bibi sich ins Gesicht schmiert. Wann hast Du das letzte mal mit einem Teenager gesprochen? und finanzieren tun immer die Eltern. Den Laptop ja auch schon. Komischerweise kam und kommt dieses Argument nie, wenn ein neues IPhone im Laden steht. Natürlich ist die Idee der Stationen an sich gut. Meiner Meinung nach, wurde das aber schlampig ausgeführt. Ehrlich, die Dinger im Saturn sind so geimig, gute Werbung ist das nicht...
Und wie viele von den 1 Million Abonnenten sind Berufstätig oder haben eine abgeschlossene Schulausbildung, sprich können sich ein VR-System leisten?
Die haben auch alle Laptops, Smartphones und Wohnungen, die die sich nicht leisten können. Einige sogar schon Autos. Sowas kann ich mir nicht leisten.
... in den MediaMärkten dieser Welt machen diese Stationen derzeit keinen Sinn. Meistens sind die sogar recht gut versteckt und den Verkäufern macht es zu viel Arbeit, als das sie Interesse hätten, diese vorzuführen.