Beste VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von MarTin31, 26. Dezember 2016.

  1. Hallo Leute,

    ich stehe kurz vor dem Kauf einer VR Brille und bin noch nicht ganz sicher zu welcher ich greifen sollte.
    Habe mir verschiedene Tests durchgelesen und da schnitt die Vive eigentlich meist besser ab. Tendiere auch im Moment zu der Vive. Was sagt ihr?

    Viele Grüße
     
  2. Moin Martin,

    anfangs hätte ich dir zur Vive geraten, als die Oculus Touch Controller noch nicht auf dem Markt waren. Diese sind wohl um einiges besser wie die Vive Controller, und vom Roomscaling bekommt man es bei der Rift mit einer dritten Cam wohl genau so gut hin, sofern man denn komplettes 360 Grad Scaling haben will. Dazu kommt noch, dass die Oculus Exclusive Spiele mit der Vive nicht spielbar sind, die Spiele der Vive allerdings auch mit der Rift und Touch problemlos funktionieren über Steam VR.
     
  3. Willkommen im Forum MarTin31,
    Das ist immer schwer zu sagen welches VR-Kit besser ist.

    Falls Du eine große Trackingfläche besitzen solltest, in der Du Dich in der VR bewegen kannst, könnte Dir vielleicht folgendes Angebot bei der Entscheidung helfen. ;)
     
    ReneB HTCVIVE gefällt das.
  4. oder du schaust dich mal im forum um.. hier gibt es schon gefühlte 100 threads zu diesen thema...
     
  5. Ganz klar die Rift!
    Alleine schon wegen der Touch Controller, die um Welten besser sind als bei der Vive.
     
  6. Danke schonmal für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe hinkte die Rift etwas hinter her, wegen der fehlenden Motion Controller und dem room scaling. Die Motion Controler gibt es jetzt und sollen ja auch sehr gut sein. Und für 360 Grad Bewegungen, wie bei der Vive, brauche ich dann noch eine extra Kamera? Dann muss ich aber sowohl die Controler, als auch die extra Kamera seperat kaufen, oder gibt es das auch im Bundle?
     
  7. nope... und der empfohlene tracking bereich ist auch kleiner... was unsere rift fans immer gerne "vergessen" :D
     
  8. Du kannst auch 360° Roomscale mit 2 Kameras erreichen, wenn du sie sinnvoll aufstellst (gegenüberstehend und in 1,5 - 2m Höhe).
    Reicht dann für einen Raum von etwa 2,5m x 3m. Für mehr ist ne dritte Cam schon sinnvoll.
    Ein Bestell Bundle gibt es glaub ich auf der Oculus Seite. Allerdings spart man dabei nix.

    Wer will, kriegt auch mit der Rift 4-5m x6m hin. 4 Kameras und "empfohlen" hin oder her :D :p
    https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5jw8gd/4_sensor_4m_x_6m_roomscale_somehow_actually/
     
  9. Hallo MarTin31,

    Ich kann Dir nur den Rat geben, sofern Du die Möglichkeit hast, beide HMDs selbst zu testen und dich dann zu entscheiden. Im Gegensatz zu einigen anderen hier kann ich Dir keine eindeutige Empfehlung zu einer der beiden Brillen geben.
    Ich besitze beide Brillen von Anfang an, daher mal ein paar Punkte aus meiner Sicht.
    Du machst bei beiden Brillen letztendlich keinen Fehler.
    Viele sind der Meinung, die CV1 ist die komfortablere Brille bzgl. des Tragekomfort. Ich selbst würde der CV1 hier auch evtl. minimale Vorteile bestätigen. Ich hatte aber auch schon einige Gäste hier, welcher hier klar die Vive vorne sahen. Das hängt also oftmals vom eigenen empfinden ab (evtl. hat das ja auch mit der Kopfform zu tun, die ist halt bei jedem Unterschiedlich).
    Ich nehme z.B. bei der CV1 einen deutlicheren Taucherbrilleneneffekt war obwohl das FOV der Vive nur unwesentlich größer ist. Bei anderen Personenen ist das nicht so deutlich.
    Von der Grafikqualität unterscheiden sich beide nicht wirklich deutlich.
    Ob nun die Controler der Vive besser sind, oder die Touch, hängt aus meiner Sicht auch von den eigenen Vorlieben ab. Klar, die Touch sehen schicker aus, sind leichter und haben eine rudimentäre Erkennung für die Finger. Hier muss sich aber erst mal zeigen wofür man das Feature später wirklich sinnvoll einsetzt.
    Es gibt aber auch Anwendungen bei denen ich die Vive Controller einfach besser finde.

    Beim Thema Roomscale sehe ich die Vive immer noch vorne, und zwar deutlich.
    Das bezieht sich nicht auf die Qualität bei der Erkennung, dort sind beide gut, sondern auf die Installation. Bei der Vive funktioniert das einfach out of the Box sofern man bereit ist die beiden LH an die Wand oder die Deck zu schrauben.
    Um das gleiche Ergbniss mit der CV1 zu erziehlen, musst Du unter Umständen mehr "basteln".
    Die von Oculus empfohlene Aufstellung der Kameras(zwei Kamera Setup), ist aus meiner Sicht für Roomscale unbrauchbar. Klar kann man die beiden Kameras versuchen wie die LH der Vive zu montieren. Hierzu liefert Oculus aber nichts mit. Keine Wand/Deckenhalterung und keine Verlängerung der USB Kabel (von den Problemen bei einigen Leuten bzgl. der USB Kabel mal ganz abgesehen). Je nach Größe des Raums ist eine Montage in den Ecken des Raums auch gar nicht möglich. Das kann natürlich bei der Vive auch der Fall sein, allerdings dürfte das deutlich seltener der Fall sein.

    Ich kann Dir nur den Rat geben Dir die Zeit zu nehmen und Dich hier im Forum zu informieren. Es gibt hier zu beiden Brillen wirklich sehr sehr gute Infos, gerade auch von Leuten die wirklich beide System besitzen und diese wirklich vergleichen könnnen.
    Der Rest hängt wirklich von deinen eigenen Vorlieben und Empfindungen ab und davon wie bzw. wofür Du das HMD verwenden möchtest und auch davon wie deine räumliche Situation zuhause aussieht.
    In einigen Märkten besteht ja die Möglichkeit die HMDs zu testen(die Möglichkeit hatten viele von uns nicht). Nutze wenn möglich diese Chance, achte aber darauf, dass das HMD vernünftig eingestellt wird bzgl. Augenabstand und Haltebänder.

    Wie zu Beginn gesagt, einen Fehlkauf machst Du mit keinem der beiden HMDs.

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
    SolKutTeR und Cmdr.ECO gefällt das.
  10. jup^^ und das kabel verlängert sich dann auch auf magische art und weise^^
     
    TotallyDigital gefällt das.