Bester PCVR Survival-Shooter

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. Dezember 2024.

1. Durch ein Ghost of Tabor bin ich etwas interessiert an dem Konzept des Survival-Shooters. Besonders dieses Housing, wo man mit mitgebrachten Ausrüstungsgegenständen seine Homebase verschönert/sammelt und ausbauen kann und man so einen zusätzlichen Antrieb im Spiel bekommt. Aber z.B. die Wipe Geschichte in einem Tabor schreckt mich eher etwas ab. :unsure:

Folgende fallen mir da spontan ein:
    Gerade, die letzten beiden könnten, optisch auf dem PC zumindest einiges hermachen. :notworthy:
    Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen User von den beiden Titeln?

Fallen euch noch mehr Titel ein, die in diese Kategorie fallen?

maxxs und ToM gefällt das.
  2. Also bei Multiplayer bin ich raus und damit überhaupt eine Antwort kommt, ignoriere ich das Survival-Gedöns mal, um mich rein aufs Ballern zu konzentrieren! :p

Spontan fällt mir ein (was nicht schon in der Eingangsliste auftauchte und nicht evtl. absolut jeder kennt wie Metro, Alyx & Co.):

COMPOUND
    Retro-Shooter, aber mit prozeduralen Levels und in VR grandios umgesetzt. Schau ich immer mal wieder rein, wenn ich so gar nicht weiß, was ich in VR zocken könnte.

The Light Brigade
    Rougelike-Shooter mit Magiegedöns und irgendwie alles völlig dunkel. Macht dennoch Freude. Es gibt viele Klassen und immer schwierigere Durchgänge mit anschließend auch anders gestalteten (prozeduralen) Leveln. Habe den Endboss daher ebenfalls schon 4x umgelegt! ^^

Sweet Surrender
    Rougelike und am ehesten mit COMPOUND in der Liste zu vergleichen. Wird bis heute mit großen Updates versorgt und ist ganz..."nett" für Zwischendurch

H3VR
    Ich nehme das mal mit auf, da ich schon waaaaaahnsinnig viel Zeit im Take & Hold dort verbracht habe. Ist zwar 'nur' stumpfes Herumgeballer, aber meines Erachtens noch immer das beste "Waffengefühl", was man in VR bekommen kann. Dank Mods auch vermutlich die absolut größte Auswahl, die man sich vorstellen kann. Ach ja und es gibt auch Mods, bei denen man eine gewisse Progression hat.

Risk Of Rain 2 VR
    Hier mal die VR-Mod verlinkt. Habe ich recht lang gespielt und im Gegensatz zu UEVR ist diese auch insgesamt sehr gut im Hauptspiel integriert. Leider funktioniert das mit dem neusten Update nicht mehr, man muss das Spiel also herunterpatchen. Am besten auf eine Version von vor einem Jahr oder so. Geht wohl, habe es selbst noch nicht wieder angerührt. Sollte ich das mal selbst ausprobieren, werde ich berichten. Es wäre jedenfalls eine Schande, wenn diese gute Mod nicht weitergeführt wird.

Zona Projekt X
    Ein S.T.A.L.K.E.R in VR, jedoch noch im EA und von einer Person entwickelt. Der ist allerdings sehr motiviert und was ich bisher vom Spiel ausprobiert habe, hat mir gefallen. Leider war ich viiiiiiel zu Ängstlich um weiterzuspielen! ;) Trotz alledem, das einzige Spiel in meiner Liste, was der Bezeichnung "Survival-Shooter" gerecht wird.

So...Thema vielleicht nicht ganz verfehlt. :p

#2 ReVoltaire, 20. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2024
    SolKutTeR, ToM und komisch gefällt das.
  3. Thema verfehlt 6 setzen. :ROFLMAO::LOL:(y)

ToM gefällt das.
  4. Dazu müsste ich erstmal aufstehen! :p

5. Hey, immerhin eine Antwort! ;)

Ich persönlich bin auch ein Fan von Open World und hätte gern einen entsprechenden Survival-Shooter mit Langzeitmotivation für VR. Da gibt es aber leider nicht wirklich viel. Zumindest nichts mir bekanntes. Zu Fallout 4 haben wir ja schon eine ausgiebige Diskussion geführt, in der ich nahegelegt habe, wie schade ich es finde, dass die VR-Version für mich so lächerlich spaßbefreit ist. Das würde echt Laune machen, aber...hach...Bethesda -.-

Vermutlich wirst du wieder herumnörgeln, weil "Thema verfehlt" ( :p ), aber die für mich seit Jahren am besten funktionierenden Suvival-Dinger sind Vivecraft, Valheim VR und Skyrim VR. Letzteres kann man im Gegensatz zu FO4 nämlich noch mit Mods retten.

Die drei Dinger spiele ich jedenfalls immer wieder gern in Rotation durch und jeder Spielstand hat eine stattliche Stundenanzahl zu verzeichnen. Nur halt leider - keine Shooter, obwohl ich in Vivecraft auf einem modded (Privat-)Server spiele, der auch ein paar modernere Schusswaffen hat.

Doch zumindest Basenbau, einmauern, ausbauen und zwischendurch raus in die Wildnis zum Looten ist dabei. Solltest du Pfeil und Bogen akzeptieren, sind's alles drei Shooter! ^^

SolKutTeR gefällt das.