1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Bildüberschneidung" (Halbkreis?) mit der Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Speedy98, 15. Oktober 2023.

1. Hallo zusammen,
    ich habe mich extra hier registriert um diese Frage zu stellen.
    Ich besitze seit gestern die Quest 3 und habe extrem mit "Binocular overlap", also das überlappen der beiden Displays zu kämpfen. Ich habe das beim ersten aufsetzen wahrgenommen und nehme es durchgehend wahr, egal ob in den Menüs, Videos oder spielen. Ich habe jede IPD-Setting und jede Abstandseinstellung des Facecovers getestet, es stört massiv, auch nach 6h Nutzung.
    Habt ihr noch eine Idee? Ich stehe deshalb kurz davor die Quest zu retournieren, es macht für mich so einfach keinen Spaß.

Gruß Julian

2. Da ist irgendwas faul. Den "binocular overlap" (Bereich des zweiäugigen Sehens) nimmt man nicht als störend wahr, den braucht man sogar für 3D-Sehen. Da liegt ein anderes Problem vor, das musst du nochmal genauer beschreiben (y)

3. Ich hab mal folgenden Screenshot aus reddit geklaut, der beschreibt mein Problem sehr gut :) diese schwarzen Linien im Bild sehe ich immer mit der quest 3

Anhänge:

4. Ok dann siehst du wahrscheinlich die inneren Displayränder. Bist du aus irgendwelchen Gründen sehr nah an den Linsen?

5. Ich hab alle 4 einstellmöglichkeiten ausprobiert, das Problem ist immer da

6. Hmm, das ist komisch. Hast du ne stärkere Brille?

7. Hi,

ich hab das selber Problem und hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Die linke-Seite ist allerdings ausgeprägter, rechts nehme ich das kaum wahr. Aber ist nervig, da immmer sichtbar. Hab alle DPI- Einstellungen und Abstände ausprobiert. Keine Besserung. Sind Sachen, die bei Reddit so vorgeschlagen wurden. Mich wundert, dass hier kaum einer das Problem zu haben scheint. Auf Reddit gibt es viele Einträge von Leuten mit ähnlichen Problemen.

Werd meins wohl umtauschen, um zu prüfen ob sich ihrgendwas daran ändert. Echt nervig, weil ansonsten ist die Quest 3 wirklich schön und meiner Meinung nach besser als die Pico 4, bei der es allerdings nicht zu diesem Problem kam. Sollte ich ihrgendetwas finden was hilft werde ich es hier Posten.

Wenn du was findest schreibs bitte rein.

Danke und Hallo.

8. Ne, gar keine. Hatte vor 2 Monaten noch einen Termin beim Augenarzt für meinen Motorradführerschein, da war auch alles in Ordnung.
    Ich hab meine heute für 530€ bei Kleinanzeigen verscherbelt. Der Käufer hat sie natürlich getestet und das Problem nicht gehabt. Scheint nicht an der Hardware, sondern an unserer anatomie zu liegen :(

serjoga gefällt das.
  9. So, Abend nochmal.
    Ergänzend zu meinem Beitrag oben:
    Ich konnte mir jetzt gerade von einem Freund die Quest 2 ausleihen. Was soll ich sagen: Es ist ein Bild, ohne schwarzen Halbkreis.
    Die haben bei der Quest 3 definitiv etwas verändert, was anscheinend für meinen Kopf nicht passt. Sehr, sehr schade.

serjoga gefällt das.
  10. Die Quest 2 war völlig anders aufgebaut. Die hatte nur ein Display und deshalb auch keine inneren Displayränder.

serjoga gefällt das.