Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von TheWolf24, 19. August 2016.

  1. Hallo liebe community,
    habe aus reiner interesse mal in Google geschaut was der optische Unterschied zwischen dem DK2 und dem jetzigen CV1 ist und fand diese Video :

    Nun stellt sich mir die frage, da ich selber seit einem Tag die CV1 habe, ob diese einen feher hat, weil mein Bild sieht dem in dem Video gezeigten DK2 Bild relativ ähnlich mit diesen schwarzen bereichen zwischen den Pixeln.

    Vielleicht wurde ja auch nur das Bild in dem Video geschönt?!

    Freue mich auf hilfreiche Antworten.
     
  2. Ehrlich gesagt, kommt mir mein Bildqualität auch wie in dem Video von DK2 vor , Pixelig und schwarze Bereiche zwischen den Pixeln, aber ich denke , dass das im Video einfach schöner gemacht worden ist, damit mehr von DK2 auf CV1 umsteigen...
     
  3. Ah und Oculus Debug Tool habe ich auch probiert , die Qualität wird nicht besser , immer noch wie auf dem Video von DK2...

    Ich kann ehrlich gesagt, gar kein Unterschied feststellen, ob nun Pixel Override auf 0 oder auf 2 steht o_O

    Und das ist wirklich seltsam, weil mit den Augen habe ich keine Probleme... xD
     
  4. Das Video ist nur in 720p und wohl mit ner niedrigen Auflösung aufgenommen.
    Natürlich sieht man den SDE deutlich, wenn man sich darauf konzentriert, aber der tatsächliche Unterschied vom DK2 zur CV1 ist ziemlich deutlich. Da würdet ihr nicht tauschen wollen. :)

    Debug Tool:
    Der Unterschied hängt von dem standard Render Target der jeweiligen Anwendung ab.
    Ist es niedrig, macht es einen recht großen Unterschied.
    Eignet sich also hauptsächlich für Anwendungen, wo man die Auflösung nicht selbst einstellen kann und/oder sie von Werk aus zu niedrig eingestellt ist.
    Der SDE geht dadurch aber auch nicht weg.Das Upsampling macht das Bild nur schärfer und erhöht dadurch die Sichtweite.
     
  5. @Syndroid , kannst du evtl eine Anwendung nennen , wo man das deutlich sehen kann ?

    Und wie benutzt man dieses Tool richtig ?
    Man kann damit nur ein App starten und nicht die gesamte Oculus oder ?

    Im Video von CV1 sieht man diesen Pixelgitter so gut wie gar nicht und in real sieht es bei mir CV1 echt wie im Video die DK2 , aber egal , kann wirklich am Video liegen...

    Hmm wohnt evtl jemand in Region Köln Bonn Olpe mit einer DK2 ? Würde echt gerne live die Auflösung sehen :)
     

  6. Mittlerweile kann man auch das Tool vor Oculus Home starten.
    Also einen Wert eingeben (z.b 1.5) enter drücken und dann Oculus Home starten, oder halt immer vor der Anwendung. Mittendrin ändern geht nicht.
    Besonders viel macht es bspw. in Adr1ft aus. Das hat ne Standardauflösung von 0.8. Also weniger als die Displayauflösung.
    Bei Assetto Corsa und Dirt Rally zb. macht es auch einiges aus.
    Überprüfen kann man die aktuelle Auflösung unter "Visible HUD" -> "Layer".. ganz unten steht dann der jeweilige Pixel density wert.
    Wenn es etwa bis 1.3 ist, fallen die Unterschiede gering aus. Aber wenn es weniger ist, können höhere Werte einiges ausmachen.
    Kommt ansonsten auch immer auf die Anwendung an.. Generell würde ich aber empfehlen, Anti Aliasing dabei auszustellen.

    Mit dem DK2 ist einem das Pixelgitter zu jeder Zeit ins Gesicht gesprungen und war mehr als schwierig auszublenden.
    Die Auflösung an sich ist im Vergleich zwar vielleicht nur 30% höher, aber der SDE mindestens 50% weniger, würde ich sagen. Die Sichtweite ist dadurch wesentlich besser. ^^
     
  7. Vielen Dank für die Belehrung, bei Gelegenheit werde ich alles testen :)
     
  8. Bei mir (CV1) sieht es ganz eindeutig nicht so aus wie im linken DK2 Bild. Das rechte Bild kommt im Grunde genauso hin wie man es im Video sieht.
     
  9. Schau mal bei 0:40 rein - das linke Bild entspricht in etwa dem, das ich bei der CV habe. Man sieht also schon durchaus noch den SDE, aber deutlich weniger als bei einer DK2. Die meisten anderen Aufnahmen im Video sehen auch eher so aus, als ob ihm da die Videoauflösung ausgegangen ist und die CV mit ihrem SDE gerade noch unterhalb der Video-auflösungsbedingten Anzeigeschwelle des SDE liegt, also es mit dem Auge sichtbar wäre, im Video aber "glattgebügelt" wird.