1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Black Mesa (Half-Life 1 Remake)

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Pulverdings, 17. Februar 2023.

  1. Jemand vom HL2 VR Mod Team hat es sich zur Aufgabe gemacht und versucht Black Mesa (das HL1 Remake) in VR zu bringen.

    Hier erstes Gameplay (Video am besten ab 03:43 Min starten):



    https://community.lambdageneration.com/half-life/post/brpb9dae
     
    Rocco, ToM, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  2. Ja Mega das wünsche ich mir schon lange super !
     
    Thomas-3D gefällt das.
  3. Mehr Gameplay:



    Soll wohl mit EP2 also am 7. April erscheinen.

    Man darf aber keine perfekte Umsetzung erwarten.
    So funktionieren momentan nur HL2 Waffen und einige Gegenstände wurden durch HL2 Gegenstände ausgetauscht, damit diesen funktionieren. Denn es handelt sich hier um eine Mod für HL2VR:EP2.

    Wenn ich es richtig Verstanden habe, dient als Basis die Mod Version von Black Mesa Source von 2012, nicht die Retailfassung, also auch kein XEN.
     
    #3 Pulverdings, 20. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
    SolKutTeR und Thomas-3D gefällt das.
  4. Ehrlich gesagt zumindest mich nervt XEN eh nur der Kampf gegen die Soldaten/Aliens in Black Mesa ist das was Hl so geil gemacht hat.
     
  5. Public-Beta ist nun im Nexus auffindbar: [​IMG]

    [​IMG]
    Black Mesa Source VR
    von Ashok0
     
  6. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, aber erstmal haben andere VR mods Priorität (HL2EP2 und JKII).

    Hier handelt es sich eben um eine etwas frickelige Mod, aber trotzdem schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat!
     
    ToM gefällt das.
  7. Okay, nachdem ich EP2 beendet habe, musste ich doch Black Mesa VR ausprobieren.

    Die Installation ist recht einfach:
    1. HL2 EP 2 VR installiert haben
    2. Black Mesa VR downloaden und entpacken
    3. Mitgelieferten Mod Organizer starten und die korrekten Pfade (zu HL2 VR EP2) einstellen
    4. Im Mod Organizer HL2 VR auswählen, sowie Black Mesa und das Spiel starten.


    Und was kann ich sagen?

    WOW!
    So schön war die Resonanzkaskade noch nie! Alleine die Tramfahrt hat mich schon geflashed!
    Läuft auch alles fast Fehlerfrei bisher. Ich habe bis zum großen Wassergraben gespielt, in den man springen muss (Level Unforseen Consequences).

    Houndeye KI funktioniert offensichtlich nicht richtig, das ist schade und die Brücke, die eigentlich vor den Augen einstürzt, war bei mir auch noch intakt. Das interessante daran ist, dass direkt hinter der Brücke ein Levelwechsel stattfindet, dann ist die Brücke verschwunden, aber die Gegenstände auf der Brücke schweben dann noch in der Luft. Waffen sind die gleichen wie in HL2, die Waffeninteraktionen sind dann auch die gleichen wie in HL2 VR.

    Also ich muss sagen, ich war sehr skeptisch, was diese Mod angeht. Aber bisher bin ich sehr positiv überrascht! Allein die Tramfahrt ist es schon wert! Für jeden Half-Life Fan ein muss!
     
    #7 Pulverdings, 8. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2023
    Thomas-3D, diagonal, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  8. So nochmal ein Update (ich hatte dieses lange Wochenende einfach zu viel Zeit :D).
    Ich hab bis On A Rail gespielt, naja fast aber dazu gleich mehr.

    Black Mesa VR ist eine Mod für HL2 VR EP2 und als solche kann man Black Mesa am ehesten mit einem ausgewachsenen Map Pack für HL2VREP2 vergleichen. Dies hat natürlich zur Folge, dass es sich hier um keine "authentische" Black Mesa oder HL1 Erfahrung handelt.

    So sind z.B. die Waffen aus HL2 und auch einige Gegenstände wurden aus HL2 übernommen (Turrets, Combine APC etc.). So gibt es auch keine Lasertripminen mehr und die Turrets sind nun sichtsaktiviert, anstatt durch Laser, es gibt keine sich abseilenden Soldaten, etc.
    Die KI entspricht auch der aus HL2. Das merkt man doch mal häufiger.

    Besonderer Gegner haben deswegen oft das Problem, dass die KI nicht richtig funktioniert und auch das Verhalten der Standardgegner entspricht nicht dem aus Black Mesa.

    Je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Bugs fallen auch auf, zum einen Map Bugs aber auch KI Bugs.
    Ein paar Beispiele:
    • Brücke, die nicht zerstört wird
    • ein Fahrstuhl, der aussieht als hätte er eine geschlossene Tür, sollte aber offen sein. Tür hat auch keine Kollision, man kann durchgehen.
    • Monster in Blast Pit wird durch Feuer nicht vernichtet und bleibt bestehen
    • Monster in Blast Pit sollte eigentlich auf Sound reagieren, tut es aber nicht und ist deswegen ungefährlich
    • Tram in Power Up kann nicht aktiviert werden
    Die Tram in Power Up ist dann auch der Grund warum ich nur fast bis On A Rail gespielt habe (bei den anderen Trams muss man auf das Bedienpult springen um diese zu aktivieren, sollte eigentlich auch nicht sein). Man muss dann selbst zu On A Rail wechseln (verpasst so die letzte Minute von Power Up).

    Als großer Half-Life Fan ist Black Mesa in VR ziemlich genial! Wenn man aber nur wenig Toleranz für Bugs hat und auch sonst will, dass es einfach funktionieren soll, dann sollte man noch warten...

    Und wenn man eine authentische Black Mesa oder Half Life 1 Erfahrung haben will, dann ist die VR Version eher nicht geeignet, da es eigentlich nur ein Map Pack ist. Erstspielern empfehle ich deswegen die Flat-Version!
     
    #8 Pulverdings, 10. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2023
    Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  9. Finde Teil 1 nach wie vor als den atmosphärisch stärksten Titel der Reihe, unerforschter Bunkerkomplex, das hatte schon was. Hoffe ungemein auf eine VR-Mod für das Remake, das sieht so gut aus selbst in Flat und die Xen Levels können sich echt sehen lassen. Dank Dir @Pulverdings für Deine Eindrücke, dann werde ich dem ganzen noch etwas Zeit lassen.
     
  10. Man hatte wohl schon bezüglich einer VR Umsetzung versucht Kontakt zum Entwickler aufzunehmen, aber der hat anscheinend kein Interesse daran und ohne Source Code wird es halt nichts. Da ist dieses "Map Pack" wohl das beste was uns passieren konnte.
    Dies bleibt ja in der jetzigen Version des VR Modus bestehen! Und die Atmosphäre ist fantastisch. Also für einen Fan ist es wirklich ein muss diese Mod zu spielen. Noch den ein oder anderen Bugfix abwarten und dann sollte es los gehen. Aber die Tramfahrt und allgemein den Anfang kann man jetzt schon genießen! Dadurch dass man auch gegen Soldaten und nicht gegen Combine kämpft, fühlt es sich nicht zu sehr wie ein Map Pack an.

    Und Black Mesa sieht auch nochmal ein ganzes Stück besser als HalfLife2 aus, viel detailreicher!
     
    #10 Pulverdings, 10. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2023