Brauchen wir einen Politik- und Gesellschaftsthread?

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von ReVoltaire, 10. Juni 2025.

?

Soll das Forum einen (streng moderierten) Politik-/Gesellschaftsthreat bekommen?

Diese Umfrage endet am 10. Juli 2025 um 11:58 Uhr.
  1. Natürlich. Wir sind alle erwachsen und können gesittet diskutieren.

2. Auf gar keinen Fall. Ich höre schon die Trolle ihre Messer wetzen!

3. Das ist mir so egal. Ich schau da eh nicht rein.

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Mahlzeit!

Da die Thematik hier mal wieder aufkam und ich den Thread selbst nicht dazu kapern wollte, eröffne ich halt selbst einen Thread.

@SolKutTeR : Meinst du, es braucht im Off-Topic einen "Politik- und Geschwurbelthread"? Hätte den Charme, dass man solche Themen recht schnell auslagern bzw. auf den dafür angelegten Thread verweisen kann. Anderseits hat es den Nachteil, dass sich dort vermutlich recht schnell die Leute die (virtuellen) Köpfe einschlagen. Mich mit einbezogen! :D

Grundsätzlich ergibt sich nämlich das ein oder andere Thema immer mal im Kontext von dem, worüber wir hier sowieso schreiben. Siehe etwaige Verstrickungen eines Publishers bzw. auch teilweise Ausrichtung und Opportunismus von Meta & Co.? Die Alternative wäre natürlich, das immer direkt abwürgen zu müssen. Es wird halt schnell kontrovers.

Vermutlich wird sich der Moderationsaufwand dieses Forums dann anteilig zu 95% auf diesen Thread fokussieren und wir bräuchten dort strenge Regeln (keine Hasspostings, nichts illegales usw.). Aber es wäre doch mal einen Versuch mit'nem Testballon wert, oder?

Wenn nicht, kann man das Ding ja immer noch schnell begraben. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Ach ja: Da die Entscheidung allein bei dir, @SolKutTeR liegt, erstelle ich gleich mal 'ne Umfrage dazu, was der Rest hier so davon hält! :LOL:

Wichtig: Es geht hier rein um das Einführen eines solchen Threads und die Diskussion darüber. Bitte keine irgendwie gearteten Politikdiskussionen selbst starten. Danke schön.

2. Ich denke nicht dass das dem Foren-Klima zugute kommen würde.

Ich denke allerdings dass man das Thema nicht zu 100% ausklammern kann... so wie im aktuellen Beispiel hängt das ja sehr eng mit diversen Spielen zusammen, und in so einem Fall finde ich die Erwähnung gar nicht verkehrt bzw. sogar wichtig.

Aber das ganze jetzt tatsächlich aus zu diskutieren? Buh... ich glaub nicht dass das gut ist. Sieht man ja auch am aktuellen Beispiel.

VJS_Tiger gefällt das.
  3. Ich fürchte auch, dass es durch die unweigerlichen Unterschiede in den Haltungen zu verhärteten Fronten führen könnten, die dem allgemeinen Umgangston dann nicht immer förderlich sein werden.

Wir sehen momentan ja leider in der Gesellschaft (nicht nur in Deutschland) eine ziemliche Spaltung, ich kann ganz gut damit leben, dass ich nicht von jedem hier weiß, wie er politisch tickt, und umgekehrt nicht jeder auf meine Beiträge schon deswegen positiver/bissiger reagiert, weil er mich für dies oder jenes in politischen Positionen hält.

Also ich wäre dafür, das hier im Forum lieber wegzulassen, also wie im UEVR ILL Thread gesagt, der Hinweis auf diesen politischen Kontext des Publishers war gut und wichtig, die weitere Diskussion sollte man aber lieber vermeiden.

Diejenigen, die das gerne weiter ausdiskutieren wollen, könnten sich ja z.B. auch in einem anderen Forum/Discord dazu verabreden?

Meine Meinung. Beuge mich aber natürlich dem Mehrheitskonsens.

dstar, Rocco, SolKutTeR und 3 anderen gefällt das.
  4. Ganz ehrlich, keine der Antwortmöglichkeiten trifft wirklich meinen Standpunkt.

Die Formulierung mit dem „Messer wetzen“ in Bezug auf Trolle finde ich unglücklich, das wirkt eher dramatisierend. :D
    Inhaltlich würde ich zwar zur dritten Option tendieren, (hab ich auch gewählt) aber nicht, weil mich Politik nicht interessiert, sondern weil ich solche Diskussionen bewusst außerhalb eines VR-Forums halte. Für mich passt das thematisch einfach nicht hierher.

Ein Politik-Thread mag gut gemeint sein, aber ich sehe eher das Risiko, dass er mehr Konflikte als konstruktiven Austausch bringt.
    Ich fände es besser, wenn das Forum weiterhin klar fokussiert auf VR und angrenzende Themen bleibt, das macht ja gerade seine Stärke aus!
    Wenn doch,... würde ich es gut finden, wenn diese Themen nicht "Neue Beiträge" überfluten.:whistle:

SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  5. Ich würde es eher begrüßen, wenn man als Nutzer lernt, dass man Politik hier außen vorlässt. Man kann sicherlich in diversen Zusammenhängen mal einen Satz informativ einbringen, diesen allerdings ohne Wertung, Gemecker, Hetze oder sonstwas. Wenn sich dann daraus eine Diskussion entfacht, die schlicht nichts mit dem Thema VR zu tun hat, dann sollten diese Beiträge gelöscht / gekürzt werden und der Nutzer dann eine kleine "Zwangspause" erhalten, wenn er es übertreibt.

Bin selbst seit 20 Jahren Moderator in einem Forum eines einst ruhmreichen Fussballvereins mit fast 5.000 Mitgliedern, fast 700.000 Beiträgen und bin mir bewusst, dass die Mod-Rolle schwer erträglich sein kann. Wir haben unsere Nutzer aber daran gewöhnt, dass es eben dort im Fussball geht und für politische Diskussionen andere Plattformen bereit stehen. Und wer es übertreibt bekommt eben eine Sperre (24h, eine Woche, ein Monat ... je nach Verfehlung)

Also vielmehr die Bitte an alle Nutzer: Lasst diesen "Politikmüll" draussen egal was euch frustriert, schockiert, enttäuscht oder sonstwas. Ein VR-Forum ist für mancherlei Ergüsse einfach nicht die richtige Plattform.

6. gibts dafür nicht spezielle foren?

dstar und kellerbach gefällt das.
  7. Letztlich sind es ja nur 3 Optionen: Ja / Nein / Weiß nicht

Ich habe sie nur etwas ausformuliert, um nicht als Langweiler zu gelten. :D

Ja gibt es. Ist aber was anderes. Denn einen "Off-Topic"-Bereich haben die meisten und hatten damals auch alle gängigen Foren, als diese Sache "Forum" noch verbreiteter war. Ich schlage auch nicht vor, dass das VR-Forum zum Politikforum verkommt. Meine Intention ist genau das Gegenteil...

Das ist immer die Gefahr, dann muss man als Userin/User aber auch die Fähigkeit haben, das zu trennen.

Das aktuelle Beispiel finde ich ganz gut. Auch das zuletzt zwischen dir und @kellerbach (ihr seid hier meine Referenzobjekte sorry ^^ ). Man kann es nicht immer ausklammern, aber wenn daraus dann wirklich eine Diskussion entbrennt: Ab welchem Punkt würgt man sie ab? Auch finde ich die "Ignore"-Funktion eher unpassend, weil dann künftig häufiger Gesprächsfäden zerrissen werden, weil Leute im gleichen Tread aneinander vorbeischreiben, weil sie schlicht die Beiträge nicht mehr sehen.

Vielleicht hilft dann ja ein grundsätzliches Auslagern in einen Politik-Thread, um die eigentlichen Fachbeiträge eher sauber zu halten. Das war halt mein Gedanke...

8. Der Punkt ist, dass das allgemeine gesellschaftliche Klima in Fragen der Politik, Gesellschaft und Ideologiekritik vergiftet/vereinseitigt ist, was sich eben darin ausdrückt, dass sehr schnell und offenbar reflexionsblind Ächtungskategorien für abweichende Meinungen gebildet werden. Beispiele: "Schwurbler", "besorgte Bürger", "Hass & Hetze". Ich bin Jahrgang 71 und kenne das noch anders. Daher wäre auch dieses Politikforum ein Spiegel der Zeit.

9. Das hast Du dann aber völlig falsch ausformuliert...:D
    "Das ist mir so egal. Ich schau da eh nicht rein." <-> "Weiß nicht"

dann ändere ich mal auf ein klares "Nein"...

10. Ich seh schon... :D

War auch nur eine Idee, um in den Themen selbst nicht hin und wieder damit zu versumpfen.