Chernobyl VR Project

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Dose, 3. Dezember 2015.

1. Eine App mit der man Chernobyl erkunden kann was mich als S.T.A.L.K.E.R Fan natürlich sofort in seinen Bann gezogen hat^^. Was haltet ihr davon?

"Chernobyl VR Project is a virtual trip to Chernobyl that we develop to showcase the capabilities of our in-house virtual reality technology. We aim to publish the application in April 2016 – the 30th anniversary of the Chernobyl disaster. Chernobyl VR Project is an edutainment application that will allow users to take a virtual trip around the disaster’s site using a VR headset. The Farm 51 team plans on staying true to reality when recreating the power plant grounds and parts of the city of Pripyat. We wish to immortalize the polluted zone before it is closed or destroyed, and let the user learn about the events of April 26, 1986.

The Reality 51 technology that we employ for our Chernobyl project uses state-of-the-art graphics solutions adapted to the emerging Virtual Reality market, such as advanced 3D scans, spherical photography, stereoscopic videos, augmented reality, and hand-made models. We aim at making the application compatible with major VR headsets, such as Samsung Gear VR, Oculus, or Sony Morpheus."

Quelle: reality51.com/en/projekty/4,chernobyl-vr-project.html

#1 Dose, 3. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Ich musste sofort an Get Even denken, was auch ein russisches Spiel mit VR Support ist, welches ebenfalls Fotogrammetrie nutzt und in verlassenen Gegenden spielt.^^
    https://youtu.be/hCnETE5XXD8
    Hab natürlich auch gerade gesehen, dass es von den selben Leuten ist.^^

3. Ich finde solche Projekte immer sehr "ambitioniert". Und Games in denen man frei umherlaufen kann werde für mich persönlich wohl zumindest am Anfang nichts sein, da ich nach 10 Minuten keinen Bock mehr Dank Motion Sickness habe.

Glaube Photogametriegames werden wir zukünftig häufig sehen. Man braucht, wenn es gut gemacht ist, kaum echte Lichtquellen da die echten Texturen für genug Stimmung sorgen. Bei der gebotenen Optik ist die Technik und das resultierende Ergebnise sehr Ressourcensparend habe ich mir erklären lassen.

4. Bin Gespannt was da kommt, Ethan Carter war schon beeindruckend mit der Rift

#4 EasyC, 3. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  5. Glaube es wird mal Zeit für ein Update. Seit ein paar Tagen gibt es im Oculus Store das Chernobyl VR Project als Early Access für € 14.99

War schließlich eins der einschneidendsten Ereignisse die wir erleben durften/mussten und ich finde es gut, dass dieses Thema aufgegriffen und in die VR gebracht wird. Besonders die Bereiche in den man sich frei bewegen kann, sehen sehr interessant aus.

chernobyl.jpg

SolKutTeR gefällt das.
  6. Hallo Leute, hat's denn inzwischen mal jemand ausprobiert?

Sieht schon sehr interessant aus.

Die Qualität der digitalisierten Räume scheint auf den ersten Blick nicht schlechter als bei reality.io's "places".

7. Jojo, habs schon ausprobiert. Technisch ein Mix aus stereoskopischem 360° Video, 360° Foto und Photogrammetrie.
    Die 360° Videos sind nicht besonders, sind aber immer so die Übergänge zwischen den Lokations. Das Highlight sind natürlich die hochauflösenden 3D gescannten Umgebungen in denen man sich frei bewegen kann (laufen, nicht porten).

Ein gutes Bespiel ist die Szene mit der Mega-Antenne "Moskow Eye". Da läuft man auf über hundert Meter hoch über einen kleine Steg/Plattform mit einen rostigen Geländer und kann sich von oben die Umgebung anschauen. Bei der üblichen Photogrammetrie ist das zwar auch sehr beeindruckend, aber alles wirkt steril, unlebendig wie auf einem Foto. Umgebungsgeräusche und Laufgeräusche helfen da, doch wirklich gut sind die sich bewegenden Wolken/Nebelfelder. So hat man nicht mehr das Gefühl durch ein Foto zu laufen. (y)

Übrigens haben wohl einige Probleme die Anwendung zu starten. Hier noch die Lösung:
    Wer sowohl Oculus und SteamVR installiert hat, sieht nach dem Start aus OculusHome die SteamVR-Umgebung mit dem Vive-Logo und CHERNOBYL-VR startet nicht.
    Hier einfach bei den SteamVR-Einstellungen "Start SteamVR when application starts" deaktivieren. Dann läufts :)

C_VR_Steam.jpg

Marcus gefällt das.
  8. Soll noch diesen Monat auch auf Steam erscheinen.
    (Mit Vive und erfasste Bewegungscontroller Support.)

Chernobyl VR Project
    von The Farm 51 Group SA
    Diese VR-Anwendung erfordert einen Spielbereich von mindestens 2m × 1.5m