Ich bin grad vollkommen geflasht. Ich habe Subnautica mit Virtual Desktop über Internet probiert, also Cloud computing. Nach etwas Nachfrage auf Discord im VD channel (cloud- support) sollte ich lediglich die Bitrate runtersetzen. Alles andere kann bleiben. Internet Geschwindigkeiten sind lokal beim PC 250/100 Glasfaser und remote in D 1000/50 Vodafone Kabel. Der Flaschenhals ist aktuell der Upload von Vodafone mit 50mbit. Distanz 150km. Hoffentlich buddelt die Telekom endlich mal die Strasse auf für Glasfaser, Vertrag 200/200 habe ich schon und Anschlüsse im Haus sind auch montiert. Erwartet habe ich Ruckelkino aber was soll ich sagen VD bei 40mbit absolut flüssig, kein ruckeln und grafik kaum merklich schlechter. Ganz leicht verwaschen aber wirklich minimal. Soweit ich weiss haben Shadow PCs einen Upload von 100Mbit. Wenn es welche mit 200mbit gibt wäre ein Shadow PC als nächster Rechner wirklich interessant so gut wie das läuft. Edit: habe gerade nachgesehen. Bei Shadow gibt es maximal eine 3070ti. 100mbit sagen die Nutzer. Ich würde da schnell Platzprobleme bekommen bei den kleinen Festplatten die sie anbieten. Kommt für mich nicht in Frage.
Heute Abend wollte ich nochmals unter Wasser und das unspielbare Ruckelkino war da. Backup und Download liefen. Nun habe ich mal hoffentlich dynamisches traffic shaping zwischen PC und Quest mit fixen IPs eingerichtet. Mal sehen wie sich das so macht. 30-40 up und 100-250 down sollte sich Virtual Desktop jetzt krallen können. anschalten kann man den entfernten Steam PC per Homematic IP Steckdose und PC im Anschalten bei erneutem Strom bei Stromverlust Betrieb. Virtual Desktop verbindet schon beim Startbildschirm man kann also in den PC einloggen über Bildschirmtastatur.