1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Conquest pro VR - Get immersed

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von roads, 24. Oktober 2022.

  1. Sie sind doch gerade gekommen obwohl ich schon dachte die Kopfhörer wären weg. Über MyUS und Fedex Express weitergeleitet. Am Freitag stand da ausgeliefert, wahrscheinlich hatte der Fahrer es nicht mehr geschafft am Freitag. Fedex, naja, Express Priority ohne Unterschrift vor der Haustür. Ein Wochenende Panik. Der Spass hat 2,5 Wochen gedauert, liegt bei MyUS lange rum, ca eine Woche. Kosten ca 220 Euro nach Steuern und Weiterversand.

    So richtig audiophil bin ich nicht, kam durch Movies im Originalton die ich akustisch nicht verstanden habe. Mit Strassacker Boxen und einem Arcam Verstärker ging es besser. Kopfhörer habe ich HD650er und die Apple AirPod Max.
    Die 3d Druck Bastellösungen bin ich etwas leid mit Koss Porta Pros. Audio nur über die Schlitze der Quest 2 oder Pico reicht mir nicht.

    Dann schauen wir mal wie sie so sind, die Conquest..

    [​IMG]
     
    ToM gefällt das.
  2. 220? Haben die da 2 Wege Beyerdyn, Sennheiser oderAKG Gold Kapseln verbaut?
    Die spinnen inzwischen doch alle.. Drück die Daumen, dass sie gefallen!
     
    ToM und komisch gefällt das.
  3. Einfuhr und Versand waren 40 Euro. Wenn es guten Sound macht und das tut es laut den Youtube Testern. Man sieht ihnen fast an, dass sie die Dinger verreissen wollten aber dann echt erstaunt sind. Wirklich anständige Lösungen gibt es kaum. Ich finde auch Audio wird bei VR Immersion wirklich unterschätzt und vernachlässigt. Kann leider erst Donnerstag testen.

     
    #3 roads, 24. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
  4. Im Mangel eines VR Headsets habe ich die Con-Quest mal Sine-Quest am Iphone und Apple music gegen die Airpods max getestet. Anfangs komplett dumpf der Tony Hadley in Gold, die Mitten komplett kaputt und in den Max super klar. Dachte schon, Mann Mann Mann, der dstar, hätte ich nur auf den dstar gehört wie soll das auch was sein das Teil, da biste ja gut verarscht worden mal wieder. Hättest doch lieber auf einen VR Yaw2 gespart. Aber dann fiel mir ein, dass der Conquest Macher in einem Interview gesagt hat, dass man die Kopfhörer nicht konzipiert hat um sie aufzulegen sondern eher schwebend. Ich hatte sie aber angedrückt und damit praktisch geschlossen wie ein Beyerdynamic DT550.
    In dem moment als ich sie leicht vom Ohr nahm, wow, kaum Unterschied zu den Max, einige Hintergrundlaute nahm ich sogar etwas besser war wie das Waschbrettinstrument. in der Max als Ratsch, in der Conquest hört man die Zähne. Klingt bekloppt ist mir aber aufgefallen beim Vergleich.

    Ich glaube das Teil ist was Besonderes für VR und bin sehr gespannt wie es sich in Games macht. Ich glaube aber auch, dass es bei dem Preis leider zum Rohrkrepierer wird wenn es bald über 200$ kostet. Das versteht keiner der es nicht gehört hat ähnlich wie VR keiner versteht bevor er nicht reingeschaut hat. Ich finde bisher sind sie es wert, sie hören sich sau gut an wenn man sie so nutzt wie man soll.

    Von mir ist die Conquest pro VR im Recall, von mir ein Ja.

    Edit habe ConquestVR mal hier eingeladen um Fragen zu beantworten. Hoffe das ist OK.
     
    #4 roads, 24. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
    dstar gefällt das.
  5. Jup, soundquali und vor allem gute Ortung halte ich auch für essentiell für VR. Wenn die aber nicht abschließen, bricht dann nicht der Tief- und Mitteltieftonbereich ein? Gut möglich, dass das den Präsenzbereich pusht, aber halt auf Kosten des Tieftonbereichs. Man müsste mal je nach Position ne Frequenzgangmessung von den Dingern sehn.

    Habe selber viel mit inear Mikrofonen u. Einmessen von Kopfhörern rumexperimentiert, speziell um meine Hifiman Magnetostaten zu linearisieren. Das macht verdammt viel aus, gerade wenn Kopfhörer ne Senke zwischen 1khz u. 5khz haben. In dem Bereich stecken die meisten räumlichen Klanginformationen.

    Ich seh grad im Eingangspost, du hast mit den Sennheiser HD650 hervorragende Hifikopfhörer. Mit den fiio btr5 hättest du die kabellos machen können. Weiß nur nicht ob die Latenz gut ist bei dieser Lösung.
     
  6. Über Ohr, ahh hab schon gegrübelt, was das fürn flacher Teller auf der Webseite ist.
    Dürfte dann wie die Treiber in der Valve/HP/Dmas vom benachbarten Band laufen.

    Nur, sind die Aktiv? Also mit Strömlingen verbunden? Weil, der Treiber brauch doch n DSP... Ist gerade unpassend mit googlen..
     
  7. Ne ich denke, genau das ist das Kunststück hier mit niedriger Impedanz guten Sound zu bekommen um keinen Verstärker zu brauchen. Bin aber Laie und habe auch schon mal gehört, dass Impedanz nicht unbedingt was mit Soundqualität zu tun hat. Also niedrige Impedanz heisst nicht automatisch schlechtes Audio. Die Anpassung an die Quelle macht die Musik und die ist halt schwach.

    Offene aber voll bedeckende Kopfhöhrer beim zocken war nie so meins. Ich denke es ist schon schöner keinen Druck seitlich am Kopf zu haben und nicht darunter zu schwitzen. Die Lösung der Conquest ist schon sehr gut. Ich habe bisher mit Koss Porta gezockt die aufliegen und das war auch sehr angenehm. BT mit vielleicht framedrops und Latenz, ich weiss nicht, eher Bastellösung. Ausserdem wiegen die HD650 269 Gramm womit wir beim nächsten Thema sind bei den Conquest. Sie wiegen zusammen 290g, 145g pro Seite. Das ist zu viel. Hier was ich dem Support geschrieben habe. Haben sie gut angenommen schließlich kritisiere ich deren Baby. Da kann ein hersteller auch mal beleidigt sein.

    A dealbraker can be weight. People are talking about the Pico 4 weighing just a bit over 300grams and the conquest are 145g per side 290g? You need to half the weight down if you ask me. Keep the earpieces with the heavy magnet but half down the pilons, drop the oversized picture piece with the picture altogether, drop the lever part which will cause a lot of problems if it doesn't hold anymore the Conquest gets unusable as it moves away from you ears and replace it by something simpler and lighter well like a screw. reduce price by weight? Sturdy but light is as much an art as making good sound. Light is important in VR.

    Der Verschlussmechanismus ist auch en Thema. Eine Seite hielt nicht ab Werk. Ist ähnlich wie diese Zugschrauben mit Verschluss. Man dreht sie mehr an, bis sie überhaupt nicht mehr zu schliessen sind und dann leicht zurück. Ist dieser komplizierte Mechanismus kaputt wirde die Conquest wertlos sie hält nicht mehr über dem Ohr. Man muss sehr vorsichtig sein mit dem Verschluss. Nicht bewegen ohne ihn zu öffnen, ist auch in der Anleitung. Die Halterung am VR Headset ist sehr gut und perfekt gelöst aber auch hier muss man überlegen ob ein Schraubverschluss nicht ausreichen würde. Nimmt man es wirklich oft ab? Nein, ich denke nicht, da könnte man mal einen Inbus hervorzaubern. Also wozu der schwere Mechanismus. Als Hersteller würde ich den Kompletten Halteapparat neu designen und mit Treibern auf unter 150g bringen wollen, 75g pro Seite. Wenn das geht, der Treiber wiegt sicher was mit dem Magneten. Die Halterung ist geschickt designt aber hat auch das Ziel verfehlt leicht zu sein. Ein Vergleich mit echten Kopfhörern past nicht.

    Der Support schreibt, dass die Kurve nicht veröffentlich ist aber nach der Harman Kurve modelliert
    https://conquestvr.com/blogs/new-blog
    Hier steht noch was zu spatial Audio da kann ich wenig damit anfangen.

    Zu den Kosten wurde ich gefragt. 99$ wäre No-brainer aber das geht qualitativ für eine kleine Neugründung nicht, 149 wahrscheinlich noch Top und 170-180$ noch OK. So viel habe ich bezahlt und das Gewissen beschäftigt nicht so wie eine verdammte Grafikkarte für nen Tausender oder zwei.
     
    #7 roads, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    kellerbach gefällt das.
  8. Hört sich für mich an, dass die aus dem Frequenzgang via dsp alles rausgeholt haben. Als ich die reverb g2 kurz hatte, habe ich sie auch mal eingemessen mit meinen inear-Mikrofonen, war schnurgerade, keinerlei Einbrüche, halt unter 50 hz war schnell der Druck weg. Auf der andern Seite auch keine Peaks im Hochtonbereich, um Klarheit u. Präzision vorzutäuschen, also quasi "ehrlicher" Frequenzverlauf. Ist bei deinen sicher auch so. Wenn die dicken Polster nur knapp überm Ohr schweben, reicht der Bass vllt sogar etwas tiefer als die index bzw g2 Lösung. Aufliegend ist dann sicher der Bass zu dick und schluckt sämtliche Details. Wie du schon sagtest, der dsp ist sicher für "schwebend" konzipiert.
     
  9. OK also der Bass ist interessant. Werde darauf achten. Auf der Webseite schreiben sie:

    Conquest drivers are custom designed for VR, excellent for spatial and environmental 3D audio and a unique slow drop-off that keeps bass strong without pressuring the ear.
     
  10. Kannst ja Musik mit gleichmäßigem Bass in unterschiedlichen Höhen mit deinen Sennheiser als Referenz vergleichen. Also über 2 Quellen dasselben einspielen und dann direkten a-b Vergleich machen. Aber wenn du die Sennheiser eh gewöhnt bist, ist dein Ohr vermutlich sowieso anspruchsvoll. Und wenn deine neuen sich rund anhören, ist dann sicher alles bestens.