Content mit KI selbst erstellen

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Terzel, 10. Dezember 2025 um 13:46 Uhr.

1. Hallo,
    Angelehnt zu meiner Anfrage, nach Content bezüglich Dinosaurier
    Hier:
    https://vrforum.de/threads/dinosaurier-in-vr.12459/
    habe ich mir Gedanken gemacht, ob man nicht mithilfe von KI etwas selbst kreieren kann.
    Also Chatgpt gefragt, was man benötigt und es kam u.a. als Antwort, die Unreale Engine.

Vielleicht stelle ich mir das zu leicht vor.
    Ist KI dazu in der Lage Content so zu erstellen, das man das nebenbei basteln kann?
    Wenn ja welche Werkzeuge benutzt man.

Wenn nein, wo liegen die Hürden?

Danke für Input.

2. Naja, zwar gibt es Ansätze, wie etwa von Meta eine KI Funktionalität, mit der man aus Fotos 3D Objekte erstellen kann (aber leider nicht exportieren kann, also eine Anschauen, nicht Anfassen Situation), und es gibt Möglichkeiten Code zu generieren für bestimmte kleine Programme - aber wir sind wohl eher noch nicht so weit, dass ich ein Prompt eingebe "Mach mir eine tolle Dino Experience für die Quest 3, und zwar pronto!" und 3 Minuten später rollt die fertige App raus.

Du könntest die KI selber fragen, wie man das am besten angeht, welche Zwischenschritte und Prompts das benötigt, also einen Projektplan zur Erstellung solch eniner App erstellen lassen und diesen dann mit der gleichen KI Schritt für Schritt umsetzen. Falls du das machst, berichte doch gerne, ist sicher spannend zu lesen!

SolKutTeR, Rocco und Haaalolo gefällt das.
  3. Ja, das trifft hier zu :LOL:

Also man muss bisschen unterscheiden:

Eine richtige Experience, in der sich Dinos bewegen und man sogar interagieren kann (und das ganze noch in VR) erstellt man nicht man schnell nebenbei; das schafft auch keine KI, dafür ist die Komplexität dieser Aufgabe viel zu hoch.
    Das entspricht dem Aufwand einer kleiner Spieleentwicklung (zumindest wenn das Ganze auch halbwegs Qualität haben soll). Die Unreal Engine bietet diese Möglichkeit, ja; aber die ist wahnsinnig umfangreich und bedarf natürlich Einarbeitung (Godot und Unity wären Alternativen). Nicht umsonst ist Entwickler nach wie vor ein eigener Beruf.

Was mit halbwegs vertretbaren Aufwand geht: sich eine statische 3D Szene erstellen und diese sich in VR angucken. Aber das macht man genau einmal und dann ist es langweilig. Oder genügt dir das? (selbst das ist natürlich nicht in 5min gemacht...)

Die Hürden liegen einfach darin, dass es sehr viel Arbeit ist, was du dir hier vorstellst :whistle:

Rocco gefällt das.
  4. Also mit webgl (zb Threejs) sollte das laden eines 3D models und dann in 3d (VR) rendern kein großes Problem seins. Basierend darauf kann man das erweiterten.

Model drehen, Skalierung dann ne Umgebung hinzufügen, Sound, Animationen.

Da hilft ne Ki auch gut weiter.

Am Ende ein schönes Projekt und man hat was gelernt.

5. Wie gesagt:
    ...ist nicht das Problem. Ich würde dazu TwinMotion nehmen. Paar im Wind schwingende Grashalme und pflanzen gehen da auch noch relativ leicht.

Aber ich glaube er stellt sich eher ne cinematische Experience vor, alá Oculus Dreamdeck (die auch echt gut ist; hätte gerne mehr davon gesehen). Und das ist ne ganz andere Nummer...